Smaller Default Larger

In der Hauptstadt des Windklans Fuga angekommen beschließt Hak, die Prinzessin zu ihrem eigenen Schutz als Hofdame Rina auszugeben. Während Hak in seiner alten Heimat einige Bekannte wiedertrifft, veranlasst der Feuerklan, der offenbar mit dem Königsanwärter Su-won unter einer Decke steckt, gleich mehrere Anschläge: Die Verbindung zur Wasserquelle wird blockiert und die reisenden Händler, die Fuga mit lebenswichtigen Waren versorgen, werden Opfer eines heimtückischen Angriffs. Der Älteste Mun-deok steht Yona und Hak jedoch mit einem hilfreichen Rat zur Seite …

 

Yona 2 

Originaltitel: Akatsuki no Yona Vol. 2
Autor: Mizuho Kusanagi
Übersetzer: Verena Maser
Illustrator: Mizuho Kusanagi
Verlag: Tokyopop
Erschienen: Oktober 2016
ISBN: 978-3-8420-3144-9
Seitenzahl: 192 Seiten
Altersgruppe: ab 13 Jahre (Verlagsempfehlung)


Die Grundidee der Handlung
Yona und Hak sind erfolgreich aus dem Palast geflohen und suchen nun Unterschlupf bei Haks Clan, dem Windclan, dessen Oberhaupt er ist. Dort angekommen, sind ihnen die Schergen Su-wons weiterhin auf den Fersen und es wird versucht, den Windclan mit feigen Mitteln zu schwächen.

Der zweite Band knüpft nahtlos an die spannenden, für Yona lebensverändernden Ergeinissen an und zeigt bereits früh in der Geschichte, wie die Intrigen und falschen Versprechungen ihre Entfaltung finden.


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Sanfte Zeichnungen wechseln sich mit kräftigen Linien ab, Close-ups werden von Panoramazeichnungen abgelöst und es finden Wechsel in den Perspektiven statt. Es wird Bewegung stetig gezeigt, doch auch ruhige Szenen, in denen über die Ereignisse nachgedacht werden, finden sich. Besonders Yonas Ungläubigkeit ob der schrecklichen Ergeinisse nehmen den Leser mit, man ist sich ihrem regungslosen und abwesenden Blick schmerzlich bewusst, zeichnerisch in Szene gesetzt durch entsprechende Hervorhebung der Augen. Auch andere Emotionen wie Wut, Entschlossenheit und Zorn sind deutlich ablesbar und es wird schnell klar, dass Yona trotz ihres Verlustes und ihrer Unwissenheit, was das Leben außerhalb des Palastes angeht, kein zierliches Mädchen ist, das nur still rumsitzt. Sie zeigt eine enorme Charakterstärke und macht mit ihren feuerroten Haaren einen gewaltigen Eindruck, und das nicht nur optisch. Neu auftauchend, werden in dem Band vereinzelte Mitglieder des Windclans präsentiert, sowie bereits aus Band 1 bekannt, nun aber stärker hervorgehoben, Haks „Opa“ Mun-deok. Obwohl es ein Manga ist, der von einer japanischen Künstlerin stammt, sind die verwendeten Namen chinesisch bzw. klingen so, mythologisch haben sie allerdings keine direkte Vorgabe, sodass im Manga eine Fantasygeschichte, in einem fiktiven Königreich mit einer erfundenen Welt, spielt.

Als weitere auftauchende Figuren wird Haks kleiner Bruder vorgestellt. Es wird mit dem kleinen Jungen ein wenig die düstere Stimmung aufgelockert, dadurch wird der Niedlichkeitsfaktor ein wenig erhöht, zudem auch gezeigt, dass die Mangaka in der Lage ist, Kinder und alte Leute zu zeichnen.
Ganz zum Ende des Bandes sind Hak und Yona in einen Kampf verwickelt, was den Manga mit einem fiesen Cliffhanger enden lässt. Auch hier zeichnet sich wieder ab, dass Yona auf zwei neue Figuren trifft. Bezüglich des Figurensensembles muss man sich also auf einige Namen gefasst machen. Doch auch bereits „alte“ Bekannte - wie den Adeligen, der um Yonas Hand buhlt - trifft man im zweiten Band. Auch hier wird mit der Figur eine ganz anderer Typ Mann präsentiert, mit langen Haaren und einem listigen Blick wirkt er wenig vertrauenserweckend.


Aufmachung des Manga
Auch hier wieder mit einem anderen Cover als das Original, entschieden über die Publikumsumfrage des Verlags, sind Yona und ihr Leibwächster Hak abgebildet. Die harmonische, ruhige Stimmung mag nicht so ganz zum Inhalt passen und so ist es eine schöne Atempause von den Ereignissen im Band. Erneut gibt es keine Farbseiten, dafür liegt in der ersten Auflage ein Lesezeichen als Extra bei. Auch der Sonderpreis, der für Band 1 gegolten hat, ist hier gültig. Der Manga ist als Softcoverbroschur gedruckt und zusammen mit Band 1 gleichzeitig erschienen.


Fazit
Hak und Yona sind nun beim Windclan angelangt und so langsam wird deutlich, wie die Machtverhältnisse im Königreich genutzt werden und wer auf wessen Seite steht. Es bleibt auch im zweiten Band nach wie vor spannend und man ist gespannt, wie es in Band drei mit Yona und Hak weitergeht ...


5 Sterne


Hinweise
Diesen Manga kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
- Band 1

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo