Drucken
Kategorie: Krimis

Wer die Vergangenheit nicht kennt, wiederholt sie.

Keine Toten mehr. Mit dieser Hoffnung übernimmt die einstige Mordermittlerin Judith Krieger die Leitung der Kölner Vermisstenfahndung. Doch gleich der erste Tag führt sie in einen fensterlosen Keller. Hier ist ein kolumbianischer Geschäftsmann gefangen gehalten worden und qualvoll verdurstet. Die Spuren weisen in die Heimat des Opfers und konfrontieren Judith mit einem Kapitel ihres Lebens, das sie längst für abgeschlossen hielt – und mit einem Gegner, der dort warte, wo der Schmerz ist.

 

Die Toten die dich suchen 

Autor: Gisa Klönne
Verlag: Pendo
Erschienen: 10/2016
ISBN: 978-3866124004
Seitenzahl: 432 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Judith Krieger hat einiges hinter sich: Nach ihrem letzten Mordfall vor fünf Jahren ist sie ausgestiegen und nach Kolumbien ausgewandert. Doch eine persönliche Krise brachte sie zurück nach Deutschland und zu ihrem Beruf als Polizistin. Nur mit Toten will sie nichts mehr zu tun haben. Daher überlegt sie nicht lange, als man ihr die Leitung der Vermisstenfahndung anbietet. Direkt ihr erster Tag beginnt allerdings mit dem Fund einer vermissten Person und so ist Judith Krieger direkt wieder da, wo sie eigentlich nicht sein wollte …

Lange mussten die Leser auf einen neuen Fall für Judith Krieger warten, aber es hat sich gelohnt. Eine komplexe Geschichte mit einigen unerwarteten Wendungen und jeder Menge privater Verstrickungen der beteiligten Ermittler. Solche Serien gefallen mir, hier machen Figuren realistische Entwicklungen durch und Superhelden gibt es nicht. Hier passieren Fehler und die komplexe Polizeiarbeit mit ihren vielen Facetten wird überaus realistisch dargestellt.


Stil und Sprache
Gisa Klönne wirft ihre Leser auch nach fünf Jahren Pause mitten hinein in die Handlung und so braucht es einige Seiten, bis man sich zurechtfindet, weiß, wer in etwa welche Rolle bekleidet und worum genau es eigentlich geht. Wie der Weg von Judith Krieger in den letzten Jahren verlaufen ist, wird auch erst später und dann in kleinen Häppchen aufgeklärt und so tappt man insbesondere als „Ersttäter“ ein wenig im Dunklen. Das macht aber nichts, denn erstens ist der Fall ziemlich verzwickt und zweitens faszinieren die Lebenswege und Verwicklungen sowohl in Judith Kriegers Fall als auch im Fall der jungen Frau Daniela, über die man zunächst ebenfalls nichts weiß. Sie erzählt abwechselnd mit Judith Krieger, deren Kollegin Dinah und ihrem früheren Partner Manni ihren Teil der Story. So weiß man als Leser zwar scheinbar ein bisschen mehr als die Ermittler, aber diese Mehrwissen erweist sich immer wieder als Trugschluss, denn es zeigt sich schnell, dass alles ganz anders ist als gedacht …

Stilistisch ist Gisa Klönne eher zurückhaltend, erzählt schnörkellos, aber sehr dicht, so dass man das Buch kaum einmal zur Seite legen kann. Spannung gibt es - auch begründet durch die regelmäßigen Perspektivwechsel - bis zu Schluss und so hat dieser Krimi alles, was man sich nur wünschen kann.


Figuren
Judith Krieger hat schon viel erlebt, hat jahrelang Mordfälle bearbeitet, längere Zeit in Kolumbien gelebt und ist ernüchtert von ihrer Aussteiger-Tour zurückgekehrt. Sie möchte im Vermisstendezernat neu anfangen, erlebt aber bereits am ersten Tag, dass das nicht so einfach werden wird: Ihr Stellvertreter ist übergangen worden und neidet ihr den Job, er sabotiert Judith, wo er nur kann, und auch die übrigen Kollegen halten wenig von der neuen Chefin. So ist Judith auf sich allein gestellt, kämpft sich aber durch und schafft es am Ende auch zumindest zu einer Art Waffenstillstand. 

Auch die anderen Figuren wirken authentisch, Daniela gefällt mir gut und auch Dinah ist kein Durchschnittstyp, ohne dass ihre Darstellung überzogen wirkt. Alles in allem starke Figuren mit Ecken und Kanten, von denen man gern mehr lesen würde.


Aufmachung des Buches
Das gebundene Buch ist farblich ganz in Gelb und Schwarz gehalten, auf dem Cover sieht man drei große Nägel vor gelbem Hintergrund, Autorin und Titel sind in schwarzem Spotlack aufgebracht. Ein schwarzes Lesebändchen komplettiert die hochwertige Ausstattung. Innen gibt es drei große Teile und darin eine Unterteilung nach Tagen und handelnden Personen.


Fazit
Diese Reihe wird unterschätzt und sollte mehr Aufmerksamkeit bekommen: Ein komplexer Fall in realistischem Setting, mit klasse Personal und einer anspruchsvollen Story, was will man mehr?


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 1: Der Wald ist Schweigen
Band 2: Unter dem Eis
Band 3: Nacht ohne Schatten
Band 4: Farben der Schuld
Band 5: Nichts als Erlösung