Drucken
Kategorie: Fantasy, Mystery, Vampire

Ich brauche dringend Urlaub. Es gibt zu viele Jobs und Männer in meinem Leben. Ich arbeite als Vampirhenkerin, Totenerweckerin und kläre Verbrechen auf. Und ich habe einen Vampir und einen Werleoparden als Freund. Nun taucht auch noch eine hinreißende, unschuldig aussehende Gesandte des Vampirrats auf und fordert für ihre Gebieterin einen Vampir aus unseren Reihen als Sklaven. Am besten, ich hätte sie sofort kalt gemacht. Und ihre Herrin … Und den Serienkiller, der eine Blutspur durch die Stadt zieht und überall Leichenteile hinterlässt. Insgesamt ein bisschen viel, selbst für mich.

Finsteres Verlangen 

Originaltitel: Cerulean Sins
Autor: Laurell K. Hamilton
Übersetzer: Angela Koonen
Verlag: Bastei Lübbe
Erschienen: Juni 2012
ISBN: 978-3-404-16677-0
Seitenzahl: 624 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Jean-Claudes Meisterin hat eine Abgesandte geschickt, denn wenn es nach ihr geht, gehört alles, was Jean-Claude besitzt, eigentlich auch ihr und kann eingefordert werden … Anita als menschlicher Diener, seine und ihre Vampire, das Werwolfsrudel und die Leoparden. Klar, dass Anita damit keinesfalls einverstanden ist und als einzige die Möglichkeit hat, sich dagegen zu wehren. Denn Jean-Claude und Asher sind als direkte Nachkommen die Hände gebunden. Doch eigentlich hat Anita gar keine Zeit, denn sie wird zu einer schrecklichen Mordserie gerufen und dann sind da noch die beiden als internationale Terroristen gesuchten Verhafteten, die Anita beschatten wollten …

Zum Glück ist der Originalband diesmal nicht aufgeteilt, sodass man die spannende und vollgepackte Handlung in einem Rutsch genießen kann. Perfekt umgesetzt.


Stil und Sprache
Auch dieser Band beginnt mit einem Job als Totenerweckerin und dann geht es zügig voran, denn die Abgesandte von Belle Mortes kommt einen Monat zu früh und führt nichts Gutes im Sinne. Die Bedrohung ist dieses Mal von verschiedenen Seiten, sodass die Spannung und Neugier auf vielseitige Weise geschürt wird. Das Tempo nimmt dabei mal mehr, mal weniger zu, eine Katastrophe führt zur nächsten und verschiedene Handlungsstränge sind ineinander verwoben. Auch diesmal präsentiert Anita aus der Ich-Perspektive ihre Sicht der Dinge und wird auch persönlich auf diversen Ebenen angegriffen. Der ganze Band ist im Grunde genommen ein packender Showdown, denn die Zukunft von allen, die mit Anita und Jean-Claude verbunden sind, steht auf dem Spiel. Die Emotionen sind ausgezeichnet ausgearbeitet und die zahlreichen erotischen Szenen sind prickelnd und werden immer offener beschrieben. Der Schreibstil bleibt gewohnt flüssig, wobei die schrecklichen Schauplätze detailliert eingebunden sind.


Figuren
Anita muss in diesem Band über sich hinaus wachsen. Nicht nur, dass ihr vom Leiter des Sonderkommandos immer mehr Gegenwind, ja sogar Abneigung entgegen gebracht wird, sie ist auch die Einzige, die sich wirklich gegen Belle wehren kann, weil sie nicht direkt von ihr abstammt. Auch ihre ganz eigene Magie der Totenerweckung hilft ihr dabei, doch eigentlich ist Anita trotzdem ein kleiner Fisch. Nur ihre Entschlossenheit und diesmal auch politische Raffinesse lässt sie dabei längere Zeit nicht ganz untergehen.

Die Nebenfiguren werden gefühlt immer zahlreicher. Jean-Claude und Asher stammen von Belle ab und unterliegen ihrer Macht, versuchen jedoch, sich so gut wie möglich mit jedem Kniff zu schützen. Das Wolfsrudel, die Leoparden und der Rattenclan stehen ihnen dabei zur Seite, denn auch sie werden von Belle eingefordert. Von Seiten der Polizei und dem Sonderkommando gibt es sowohl neue als auch bekannte Figuren, die teils mit starken Emotionen ausgestattet sind.

Die Gegner sind teils offen, Belle, die von ihrer Abgesandten Muselle mitunter Besitz ergreift sowie Muselle und ihr Gefolge selbst. Ein bestialischer Serienkiller und ausländische Terroristen aus dem Verborgenen, runden die Nebenfiguren ab. Sie alle sind ihrer Rolle entsprechend mit Facetten ausgestattet.


Aufmachung des Buches
Die Hälfte eines blassen Frauengesichtes dominiert das Cover und man könnte meinen, dass sie den Betrachter direkt ansieht. Die Linse des Auges ist wie die Schriftzüge mit einer dezenten Lackschicht versehen. Die Rückseite ist diesmal fast komplett schwarz, weil das Covermotiv so verschwommen ist, dass man nur noch die leicht aufgehellte Stelle bemerkt. Wie gewohnt ist die Inhaltsangabe in weißer Schrift zu sehen.


Fazit
Gefühlt ist dieser Band ein einziger, mächtiger Showdown, der unweigerlich auf die ultimative Katastrophe zusteuert. Stark, spannend und mit packenden Szenen bietet auch der 13. Band der Serie ausgezeichneten Lesestoff.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band   8: Ruf des Blutes
Band   9: Göttin der Dunkelheit
Band 10: Herrscher der Finsternis
Band 11: Jägerin des Zwielichts
Band 12: Nacht der Schatten