Smaller Default Larger

Ein neues Abenteuer mit Rico und Oskar!

Bei Rico ist alles bestens. Sein Freund Oskar wohnt jetzt im selben Haus. Sein Hund Porsche ist immer bei ihm und der Bühle wird womöglich bald sein neuer Papa. Doch dann stirbt der alte Fitzke und seine Steinsammlung wird gestohlen. Dies ist der Beginn eines neuen Abenteuers, das beide Freunde von Berlin bis an die Ostsee führt.

 

Rico Oskar und der Diebstahlstein HB 

Autor: Andreas Steinhöfel
Sprecher: Anton Petzold, Juri Winkler, Karoline Herfurth, Ronald Zehrfeld und weitere Sprecher
Verlag: Silberfisch Verlag
Erschienen: 29. April 2016
ASIN: B01E5CPOD6
Spieldauer: ca. 102 Minuten, 2 CDs
Altersempfehlung: ab 8 Jahren


Die Grundidee der Handlung
Herr Fitzke aus Ricos Haus ist gestorben und hat dem Jungen seine Steinsammlung samt den dazugehörigen Papieren und der Forderung, gefälligst ordentlich auf die Steine aufzupassen, „vererbt“. Eigentlich eine tolle Sache, doch dann entdeckt Rico zufällig, dass jemand einige Steine aus der verwaisten Wohnung des verstorbenen Fitzke gestohlen hat. Das darf natürlich nicht sein, schließlich sollte Rico ja darauf aufpassen und so macht er sich mit seinem Freund Oskar auf die Suche nach den Dieben. Schon bald haben sie eine erste Spur entdeckt und sie beschließen, die Steine zurückzuholen. Eine bessere Gelegenheit dazu werden sie wohl kaum bekommen, denn Ricos Mutter ist mit dem Bühl auf Knutschurlaub und Oskar, der gerade Zoff mit seinem Vater hat, will ohnehin für ein paar Tage "untertauchen". Und plötzlich finden sich die beiden Jungs aus Berlin im Zug an die Ostsee wieder und geraten in einen waschechten Kriminalfall, bei dem auch ihre Freundschaft auf eine harte Probe gestellt wird.

Kurzweilig und actionreich, ist das Hörspiel perfekt auf die angepeilte Altersgruppe angepasst. Kurz, ein echter Ohrenschmaus und spannender Abenteuertrip für aufgeweckte Kinder ab ca. 8 Jahren.


Darstellung des Hörspiels
Rico erzählt aus der Ich-Perspektive und übernimmt zusätzlich zu seinem Spielpart auch die Rolle des Sprechers aus seiner Sicht. So nimmt der Hörer hautnah am Geschehen teil, erfährt alles Wissenswerte über die jeweilige Situation, Ricos Gedanken und Gefühle. 

Das Filmhörspiel beginnt mit der Beerdigung von Herrn Fitzke, wo Rico die „Frau in der gelben Jacke“ entdeckt, die er schon vor Fitzkes Tod im Wohnhaus gesehen hat. Die Geschichte fährt dann mit der Ricos Erinnerung an diesen Tag in Form einer Rückblende fort. So erfährt der Hörer das Wichtigste über den schrägen „alten Fitzke“ und über die seltsame Freundschaft, die Rico mit dem begeisterten Steinesammler verbindet.

Abwechslungsreich und untermalt mit Musik und Geräuschen ist die Geschichte kurzweilig, spannend und in Sprache und Intensität sehr gut an die angepeilte Altersgruppe angepasst. Die Stimmen der Sprecher passen sehr gut zu den Figuren. Sie stellen die einzelnen Charaktere - z.B. durch ein unterschiedliches Sprachtempo oder mittels eines Dialektes - so bildhaft und unterschiedlich dar, dass die Fantasie auf Hochtouren läuft und man sich die dazugehörigen Figuren gut vorstellen kann. Rico und Oskar agieren sehr engagiert und glaubwürdig und auch die Stimmhöhe der Sprecher passt sehr gut zu den Beiden. Nur die Stimme des Steinsammlers Fitzke klingt ungewöhnlich jung für einen alten Mann, hier hätte vielleicht ein Sprecher mit einer wesentlich reiferen Stimme besser ins Gesamtbild gepasst. 

Abgesehen davon führt der Ich-Erzähler Rico kurzweilig-flott durch die Geschichte und da er die Szenen jeweils aus seiner eigenen Sicht erzählt, bindet er damit das Gefühl der Zuhörer "hautnah dran" und "direkt im Geschehen" zu sein hervorragend in das Abenteuer mit ein. Das macht gnadenlos neugierig, denn man will natürlich wissen, wie es weitergeht und wie sich Rico aus den unterschiedlichen Situationen herausredet bzw. rettet. Natürlich geht nicht immer alles glatt und es zeigt sich auch, wie viel die Freundschaft der beiden Jungs in Wirklichkeit wert ist. Einige brenzlige Situationen und sogar ein großer Streit mit seinem besten Freund Oskar müssen gemeinsam durchgestanden werden.


Aufmachung des Hörspiels
Das Coverbild zeigt Rico, Oscar und ihren Kumpel auf vier Pfoten, die dem geheimnisvollen Stein hinterher springen, in Hintergrund der Ostseestrand mit Leuchtturm. Das kleine Booklet enthält neben den an der Produktion Beteiligten und den gespielten Liedertexten noch die Covers der anderen Filmhörspiele und Hörbücher mit Rico und Oskar. Im Cover befinden sich zwei CDs, die insgesamt eine Länge von ca. 102 Minuten aufweisen.


Fazit
Eine abwechslungsreiche Geschichte mit einer lieder-, ton- und geräuschreichen Umsetzung, die keine Wünsche offen lässt und nicht nur Kinder ab 8 Jahren mühelos begeistern wird.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörspiel kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Teil 1:  Rico, Oskar und die Tieferschatten
Teil 2:  Rico, Oskar und das Herzgebreche

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo