Smaller Default Larger

"Hokuspokus Mondenschein,
alle Gespenster schlafen ein."

Doch bevor es so weit ist, geht ein Gespenst nach dem anderen auf ihrer abenteuerlichen Reise verloren. Kommen sie zum Schluss doch wieder zusammen?

Ein Zähl- und Reimspaß mit den sympathischen Burggespenstern.


10 kleine Burggespenster 

Autorin: Susanne Göhlich
Illustratorin: Susanne Göhlich
Verlag: orell füssli
Erschienen: September 2016
ISBN: 978-3-280-03518-4
Seitenzahl: 24 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung

Zu Beginn des Buches machen sich die Burggespenster auf den Weg in die Nacht und erleben allerhand Abenteuer. Doch bei jedem dieser Abenteuer geht ein Gespenst verloren, bis am Ende nur noch eins übrig ist ...

Auf dem bekannten Lied "Zehn kleine Negerlein" beruhend wurde mit den "10 kleinen Burggespenstern" eine unheimlich niedliche Version des Zählreims zu Papier gebracht. Dass die Gespenster dabei völlig unzusammenhängende Orte besuchen, die weder zeitlich noch räumlich etwas gemeinsam haben, sorgt für Abwechslung - auf Logik sollte man diesbezüglich nicht achten, denn der Spaß steht hier eindeutig im Vordergrund.


Darstellung und Umsetzung der Bildgeschichte
Susanne Göhlich hat einen überaus niedlichen Zeichenstil, der mit seiner Einfachheit besticht und dennoch liebevolle Details aufweist. So sitzt im Wald ein Uhu auf einem Tannenzweig, in der Hexenküche brodelt der Kessel und im Kamin hängt kopfüber eine Fledermaus.

Die schwarzen Konturen um Figuren und Gegenstände sehen aus, wie mit Buntstift gezeichnet und wirken dadurch besonders ansprechend, da eben nicht perfekt. Die Gespenster haben dadurch mal mehr, mal weniger auffällige Details ein ganz eigenes aussehen bekommen: manche sind klein, andere groß. Eines trägt eine blaue Mütze, das andere hat rosafarbene Punkte usw. Gefühle sind ihnen ins Gesicht gezeichnet, denn während die meisten freundlich lächeln, schaut eines dann doch mal sehr ängstlich, bevor es sich aus dem Staub macht. Ein anderes sieht beim Sport arg angestrengt aus und wieder ein anderes Gespenst sieht vor dem wärmenden Kaminfeuer ganz entspannt aus.

Die doppelseitigen Illustrationen passen stets sehr gut zu dem vielstrophigen Reim. Die Reime selbst holpern allerdings stellenweise und man muss schon mit der Betonung spielen, um diese einigermaßen flüssig rüberzubringen:

"8 kleine Burggespenster
haben gerne Sport getrieben.
Einem ging die Puste aus,
durchgehalten haben sieben."


Aufmachung des Buches
Auf dem Cover des Pappbilderbuches sind die 10 Burggespenster und ihr treuer Begleiter, der Hund, zu sehen. Hier wird direkt deutlich, dass man sich vor diesen Gespenstern wahrlich nicht zu fürchten braucht. Das Buch mit den Maßen 22 x 16 cm ist stabil gearbeitet und damit auch für kleine Kinderhände geeignet. Durch die reiterförmige Gestaltung mit den einzelnen Gespenstern am oberen Rand lässt es sich besonders gut blättern.


Fazit
Zeichnerisch eine überaus gelungene Umsetzung, lediglich die Reime holpern teilweise etwas zu sehr. Insgesamt jedoch ein empfehlenswertes Buch, mit dem die kleinen Zuhörer sicherlich viel Spaß haben.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo