Smaller Default Larger

Eigentlich müsste Vampirjägerin Anita Blake froh sein – ein Brandstifter mit unheimlichen Geisteskräften heizt den Untoten von St. Louis gehörig ein. Doch Anitas gefährliche Liaison mit Jean-Claude, dem Meistervampir der Stadt, macht den Fall mehr als kompliziert – und so findet sie sich plötzlich auf der Seite des vermeintlich Bösen. Die Lage spitzt sich zu, als auch noch der mächtige Rat der Vampire auf den Plan tritt. Jean-Claude soll seinen Platz in den Reihen des Rates einnehmen – eine zweifelhafte Ehre, denn als Jean-Claude ablehnt, beginnt ein tödliches Spiel.

 

Dunkle Glut 

Originaltitel: Burnt Offering
Autor: Laurell K. Hamilton
Übersetzer: Angela Koonen
Verlag: Bastei Lübbe
Erschienen: August 2007
ISBN: 978-3-404-15756-3
Seitenzahl: 560 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Weil sie im Zweikampf einen Vampir des Rates getötet hatten, sind die restlichen Mitglieder angereist, um Jean-Claude zu zwingen, entweder dessen Platz einzunehmen oder zu sterben. Die Anwesenheit der mächtigen Vampire hat Auswirkungen auf die ganze Stadt und auch die Werwölfe und Wertiger, welche unter dem Schutz von Richard und Anita stehen, werden in den Machtkampf hineingezogen. Doch dies ist nicht genug: Eine Brandserie wütet in St. Louis und brutale Anschläge auf Vampireinrichtungen sowie Rudelangehörige werden verübt und Anita bekommt wegen ihrer Nähe zu den Vampiren immer mehr Probleme mit der Polizei …

Ein Machtkampf und zahlreiche Schlachten müssen ausgefochten werden. Es passiert sehr viel in diesem Band, fast schon zu viel, aber dafür perfekt und spannend umgesetzt.


Stil und Sprache
Für einmal dauert es einige Kapitel, bis das Ausmaß der Katastrophen, die da unweigerlich kommen, zumindest erahnt werden kann. Anita wird immer mehr in Rudelangelegenheiten hineingezogen und durch die Abwesenheit von Richard muss Anita Farbe bekennen und für die Gestaltwandler einstehen. Auch die Wertiger stehen inzwischen unter ihrem Schutz, denn sie hat deren Alpha getötet und niemand ist da oder fähig, in dessen Fußstapfen zu treten. Die ersten Kapitel geben einen guten Überblick über die laufenden Veränderungen, die Beziehungen zwischen Anita, Jean-Claude und Richard, ohne langweilig zu sein. Im Gegenteil, die Spannung steigt plötzlich an und ab diesem Punkt geht es in jedem Kapitel um das reine Überleben. Ein (Macht)Kampf nach dem anderen wird Anita und Jean-Claude aufgezwungen sowie Druck vom Rudel und der Polizei bringen immer wieder überraschende Wendungen. Die Kämpfe sind blutig und fordern von allen das Letzte heraus. Eigentlich ist jeder Vampir im Rat viel stärker als Jean-Claude, doch sein Talent zu Verhandlungen und Anitas erfrischende Art und verborgenen Talente geben ihnen zumindest eine kleine Chance, das lebend zu überstehen. Die Spannung, die daraus folgt, ist oftmals kaum auszuhalten und überaus gelungen.

Wie gewohnt führt Anita aus der Ich-Perspektive durch die Handlung. Die größten Veränderungen kommen aus ihr selbst und durch den personalen Erzählstil wird man hautnah Zeuge davon. Verschiedene Handlungsstränge vereinen sich am Ende und das letzte Kapitel – nach dem packenden Showdown – enthält mehr oder weniger Erklärungen über die Auswirkungen, die sich ergeben haben und für die Zukunft wichtig werden.


Figuren
Mittlerweile stehen einige Rudelmitglieder unter Anitas Schutz, und das nimmt sie äußerst ernst. Mit jedem Auftreten als Lupa des Werwolfsrudels oder als Alpha der Wertiger steigen auch die Kräfte von Anita. Sie lernt die Gestaltwandler und deren Regeln immer besser kennen, kann sogar die Macht des Rudels anzapfen, und ihr wird endgültig bewusst, welche Rolle sie einnehmen will oder muss. Anita verändert sich in diesem Band und gewinnt Stärke sowie Macht. Sie genießt auch die Verbindung mit Jean-Claude, bis Richard zu ihnen stoßen muss, um das Rudel zu verteidigen. Dies stürzt alle drei in ein gefühlsmäßiges Chaos mit brodelnden Emotionen, die zeitweise fast überkochen.

Jean-Claude wird in diesem Band mit seiner Vergangenheit konfrontiert und mit dem mächtigen Rat der Vampire. Seine Rolle ist gut ausgearbeitet, geht jedoch manchmal ein wenig neben der starken Anita unter. Zudem sind viele Ereignisse tagsüber angesiedelt, wenn die Vampire schlafen müssen. Die Ratsmitglieder sind sehr verschieden, verschlagen, bösartig und machtbesessen. Es gibt zahlreiche überraschende Fähigkeiten, die zu spannenden Szenen führen. Die Gestaltwandler werden in den Machtkampf hineingezogen, vom Rat gerufen und unterworfen, und nur wenige sind vorübergehend stark genug, um nicht komplett einzubrechen. Andere sind durch Anschläge verletzt und Anita sorgt für ihren Schutz. Dabei gibt es ganz unterschiedliche Figuren mit zahlreichen Facetten.


Aufmachung des Buches
Das Taschenbuch zeigt diesmal auf dem Cover die nackten Beine einer Frau, die von unten von Flammen bedroht werden. Entsprechend sind die Farbtöne in Orange mit wenigen roten Farbtupfern und dunklem Hintergrund. Auf der Rückseite ist diesmal das Covermotiv nicht gespiegelt, sondern der Ausschnitt der Beine und der Flammen wurde vergrößert abgedruckt. Im unteren Bereich kann die Inhaltsangabe gelesen werden.


Fazit
Verschiedene Anschläge werden verübt und der Rat der Vampire fällt in die Stadt ein. Daraus ergibt sich ein packender Machtkampf um Leben und Tod der Vampire sowie der Gestaltwandler. Ich habe den Band in einem Zug durchgelesen und kann ihn uneingeschränkt empfehlen.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 2: Blutroter Mond
Band 3: Zirkus der Verdammten
Band 4: Gierige Schatten
Band 5: Bleiche Stille
Band 6: Tanz der Toten

Merken

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo