Smaller Default Larger

Anita Blake ist daran gewöhnt, die Jägerin zu sein. Doch plötzlich hat sie einen Auftragskiller im Nacken und alle Hände voll damit zu tun, einfach nur zu überleben. Ein Unbekannter hat einen Preis von einer halben Million Dollar auf ihren Kopf ausgesetzt. Innerhalb von 24 Stunden soll sie aus dem Weg geräumt werden. Anita setzt alles daran, herauszufinden, wer ihr nach dem Leben trachtet. Als ob das nicht Ärger genug wäre, muss sich Anita auch noch zwischen zwei Männern entscheiden. Und wenn es sich bei dem einen um einen Vampir und bei dem anderen um einen Werwolf handelt, ist diese Wahl ein Spiel mit dem Feuer.

 

Tanz der Toten 

Originaltitel: The Killing Dance
Autor: Laurell K. Hamilton
Übersetzer: Angela Koonen
Verlag: Bastei Lübbe
Erschienen: Januar 2007
ISBN: 978-3-404-15626-9
Seitenzahl: 560 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Ein Anruf des Kopfgeldjägers Edward bringt Anita zum Straucheln. Ein gewaltiges Kopfgeld ist auf sie ausgesetzt worden mit der Bedingung, dass sie innert 24 Stunden eliminiert werden muss. Da bleiben nicht mal Anita und ihre beiden Verehrer ruhig und tatsächlich entkommt sie dem ersten Anschlag nur knapp und weitere folgen. Doch das ist nicht ihr einziges Problem, denn der romantische Eiertanz um ihre Gunst zerrt gewaltig an ihren Nerven. Dass sie durch Richard immer mehr in Rudelangelegenheiten hineingezogen wird und ein Vampirmörder in der Stadt wütet, gehört hingegen zum ganz normalen Wahnsinn in ihrem Leben …

Für einmal steht Anita selbst auf der Abschussliste und hinter jeder Ecke könnte der nächste Kopfgeldjäger lauern. Die Atmosphäre der drohenden Gewalt ist zusammen mit der restlichen Handlung perfekt auf Papier gebannt.


Stil und Sprache
Wenige Seiten und man ist als Leser bereits wieder von Anita und ihrer Welt gefangen. Sie selbst führt als Ich-Erzählerin durch die Handlung und ihre Emotionen sowie die Schauplätze sind ausdrucksstark und bildhaft eingefügt.

Schlag auf Schlag folgt eine Katastrophe der nächsten und diesmal steht Anita selbst auf der Abschussliste, was ihr auch Ärger mit der Polizei einbringt. Auch in diesem Band ist sie eine äußerst taffe Protagonistin, doch es ist schön zu sehen, dass ihre Selbstsicherheit bröckelt und ihre Paranoia zu siegen droht. Das macht sie irgendwie menschlicher, verletzlicher. Zudem muss sie endlich eine Entscheidung treffen, wie sie den Eiertanz um ihre Gunst beenden kann, ohne dass es Tote geben wird. Die Spannung und Neugier wird von Beginn weg gesetzt und in zahlreiche Spitzen getrieben. Oftmals völlig überraschend sind die Angriffe, teilweise aber auch durch Verrat und Hinterhalt geprägt, sodass man sich als Leser kaum mehr vom packenden Buch losreißen kann.

Der finale Showdown geht wiederum über einige Stationen, blutig, dramatisch und packend ausgearbeitet und endet mit einer Überraschung, die das weitere Leben von Anita bestimmen wird.


Figuren
Anita ist endlich soweit, eine Entscheidung um Richard und Jean-Claude zu treffen. Aber dafür muss Richard erst seinen Machtkampf um das Rudel austragen mit allem, was dazugehört. Anita wird danach mit ihm über das neue Rudel herrschen, so der Plan. Der geht natürlich gehörig schief, schon allein deswegen, weil ständig Kopfgeldjäger auftauchen und es nur eine Frage der Zeit ist, bis einer gewinnt. Anita zeigt neue Facetten, hat die Zukunft fest geplant und stolpert dabei über Wahrheiten, die sie nicht bedacht hat.

Auch Richard macht einen großen Sprung, hat endlich eingesehen, dass er töten muss, um das Rudel führen zu können. Und die Gefahr für ihn und Anita steigt ständig, solange er nicht um die Vorherrschaft des Rudels kämpft. Richard akzeptiert mehr und mehr die Seite des Werwolfs in ihm, was ihn härter und stärker macht. Doch bei Anita ist er zuweilen wie Wachs in ihren Händen.

Andere Nebenfiguren überzeugen ebenso wie Anita, Richard und Jean-Claude. Letzterer ist es Leid, immer zu warten, startet eine letzte Offensive um Anitas Herz und nützt jeden Vorteil aus. Dabei gerät er nicht nur mit ihr zusammen, sondern es wird auch für Jean-Claude gefährlich. Werwölfe, Wertiger, Vampire und Kopfgeldjäger tummeln sich hier in diesem Band und doch kann man sie jederzeit auseinander halten. Die meisten sind aus früheren Bänden bekannt, einige sind neu, aber alle gefährlich und entsprechend ihrer Rolle mit den nötigen Emotionen und Reaktionen versehen.


Aufmachung des Buches
Auf dem grünblauen eingefärbten Taschenbuch ist eine nackte Frau von hinten zu sehen, daneben liegt ein großes Kreuz. Die Konturen verschwimmen dabei zuweilen mit dem Hintergrund. Auch diesmal fallen die Schriftzüge sofort auf. Die Rückseite zeigt das gespiegelte Covermotiv und über dem Rücken den Text zur Inhaltsanagabe.


Fazit
„Tanz der Toten“ ist ein spannender Vampirthriller mit einer starken Anita Blake, die von Kopfgeldjägern, Gestaltwandlern und Vampiren gejagt wird. Einmal begonnen, kann der Band kaum mehr aus der Hand gelegt werden. Sehr empfehlenswert.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 1: Bittersüße Tode
Band 2: Blutroter Mond
Band 3: Zirkus der Verdammten
Band 4: Gierige Schatten
Band 5: Bleiche Stille

Merken

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo