Smaller Default Larger

Lili Yu ist Spezialistin für übernatürliche Verbrechen bei der Polizei von San Diego. Als sich in der Nähe eines Treffpunkts für Werwölfe ein ungewöhnlicher Mord ereignet, wird sie mit den Ermittlungen betraut. Doch der Hauptverdächtige ist der Werwolf Rule Turner, der charismatische Prinz des Nokolai-Clans. Und Lili muss feststellen, dass sie sich von seiner erotischen Ausstrahlung magisch angezogen fühlt…


 Autor: Eileen Wilks
Verlag: Egmont Lyx
Erschienen: 04/2009
ISBN: 978-3-8025-8215-8
Seitenzahl: 424 Seiten 


Die Grundidee der Handlung
In unmittelbarer Nähe des Club Hell, einem Nachtclub mit besonderer Klientel, geschieht ein grausamer Mord. Auf einem Spielplatz wird ein männlicher Leichnam mit herausgerissener Kehle, verunstaltetem Gesicht und abgetrennter Hand entdeckt. Die Polizei von San Diego, allen voran Lily Yu - dank ihrer besonderen Begabung, Magie zu erkennen, Spezialistin für übernatürliche Verbrechen -, ermittelt. In Anbetracht der Zurichtung des Toten und des Tatortes in direkter Nachbarschaft eines Treffpunktes für Werwölfe, liegt der Verdacht nahe, dass der Mörder inmitten dieser nicht ungefährlichen Gesellschaft zu finden ist. Das Dezernat nimmt schnell einen Hauptverdächtigen ins Visier. Doch reichen die Indizien aus, um ausgerechnet den Prinzen des Nokolai-Rudels, Rule Turner, dingfest zu machen? Seine Prominenz und seine Anziehungskraft bleiben nicht lange ohne Wirkung auf die junge Polizistin. Und auch Rule hat seine Gründe, weshalb er immer gezielter den Kontakt zu Lily Yu sucht …


Stil und Sprache
In den USA feiert die texanische Bestseller-Autorin Eileen Wilks mit ihrer Werwolf-Reihe bereits große Erfolge – nun erobert sie auch den Deutschen Markt. Der Serienauftakt „Wolf Shadow – Verlockende Gefahr“ bietet eine raffinierte Mischung verschiedener Genre. Der Leser wird von einer spannenden Krimihandlung gefesselt und erhält Einblicke in eine paranormale Welt, in der Magie und Leidenschaft groß geschrieben werden.
Neunundzwanzig Kapitel spiegeln in dritter Person Singular abwechselnd aus Sicht der Polizistin Lily Yu und des Werwolfs Rule Turner das Geschehen in San Diego wider. Der auktoriale Erzählstil involviert den Leser insoweit in die Handlung, dass er sämtliche Gedanken und Emotionen aus erster Hand erfährt. Er verfolgt Lilys Ermittlungsarbeiten ebenso wie Rules Versuche, herauszufinden, ob es Zusammenhänge zwischen den Morden und den Anschlägen auf seinen Vater, den Anführer des Nokolai-Clans, gibt. So entsteht eine zunehmende Spannung, die über den gesamten Verlauf der Handlung erhalten bleibt. Und auch die stetig wachsende Anziehungskraft zwischen Lily und Rule übt Faszination aus.
Die Schwerpunkte des Buches sind gut aufeinander abgestimmt, halten sich angenehm die Waage.
„Wolf Shadow – Verlockende Gefahr“ ist erfrischend flüssig geschrieben und garantiert kurzweiligen Lesespaß. Zahlreiche Überraschungen halten den Leser bei Laune.


Figuren
Eileen Wilks hat eine Welt kreiert, in der Menschen, Werwölfe, Hexer, Zauberer, Gnome und einige weitere Wesen mit- oder zumindest nebeneinander leben. Die Gesetzesstruktur ist zwecks Gleichberechtigung im Umbruch. Politische Ränkespiele um Macht und Geltung gibt es sowohl zwischen Menschen als auch Andersblütigen. Inmitten dieser Gesellschaftsstruktur leben die chinesische Polizistin LilyYu und der Lupus und Prinz des Nokolai-Rudels Rule Turner, die Hauptfiguren des Romans.
Lily Yu ist erst achtundzwanzig Jahre jung und hat es bereits zum Detective gebracht. Sie ist ehrgeizig, akkurat, entschlossen, qualifiziert und hat stets gute Leistungen vorzuweisen. Ihre kleine, zierliche Gestalt kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass sie äußerst zäh und schlagfertig ist. So schnell kann ihr keiner etwas vormachen. Lily hat eine besondere Begabung, Magie zu erkennen. Dies macht sie zu einer so genannten Sensitiven. Deren Einsatz ist bei den Ermittlungen nicht grundsätzlich verboten, kann jedoch bei der Polizeiarbeit zu Komplikationen führen. In ihrem aktuellen Mordfall ermittelt Lily Yu zunächst gegen den berühmt-berüchtigten Rule Turner. Er ist der Inbegriff eleganter Lasterhaftigkeit. Rule umgibt sich gern mit Schauspielerinnen, Models, Politikern und Großunternehmern und beherrscht als eine Art Star sämtliche Klatschspalten der Presse. Vom Hauptverdächtigen wechselt er schnell ins Kooperative und lehrt Lily einiges über Lupi, deren Lebensgewohnheiten und Kultur. Gut, dass Lily Privatleben und Beruf geflissentlich voneinander trennt. Doch wie lange haben ihre Prinzipien der intensiven Anziehungskraft Rules etwas entgegenzusetzen?
Genauso interessant wie die Entwicklungen der genannten Protagonisten sind auch die Nebencharaktere in „Wolf Shadow – Verlockende Gefahr“. Vielfältigkeit, Lebendigkeit und das ein oder andere Geheimnis verhindern rigoros Ermüdungserscheinungen beim Lesen.


Aufmachung des Buches
„Wolf Shadow – Verlockende Gefahr“ ist in Deutscher Erstausgabe als kartonierte Klappenbroschur im Lyx-Verlag erschienen. Nicht nur die bewährte Qualität wird den Leser erfreuen, sondern auch das elegante Covermotiv. Farblich herrschen diverse Grauabstufungen vor und sorgen für einen harmonischen Gesamteindruck. Eine junge, unbekleidete Frau mit dunklen Haaren räkelt sich in Rückenansicht vor dem, im Hintergrund auszumachenden, Vollmond. Als Clou starrt in Taillenhöhe ein Wolfsauge durch den Bogen des Buchstabens ‚S’ des großzügig geschwungenen, in kontrastreicher und leicht erhabener, roter Glanzschrift gehaltenen Titels ‚Wolf Shadow’. Entlang der Wirbelsäule der Frau rankt ein auffälliges Tattoo mit gefährlich anmutendem Wolfsdetail. Genau dieses Muster wiederholt sich im Inneren des Romans zu Beginn jedes Kapitels.
Die Rückseite des Buches macht mit knappen Hinweisen auf den Inhalt neugierig auf die Handlung. Lediglich die Schreibweise der Hauptfigur Lily Yu wird hier zu Lili Yu, was ein wenig befremdlich wirkt. Spätestens die gelungene Geschichte tröstet jedoch darüber hinweg und man drückt gerne ein Auge zu.


Fazit
„Wolf Shadow – Verlockende Gefahr“ bietet toughe Charaktere, rasante Action, fesselnde Mordfälle und prickelnde Erotik, eingebettet in die phantastische Welt der Lykanthropen. Ein uneingeschränktes Lesevergnügen zwischen Spannung, Magie und Leidenschaft.



Hinweise
Rezension von Patricia Merkel
Herzlichen Dank an den Egmont Lyx-Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.


Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo