Drucken
Kategorie: Ab 4 Jahre

Aufregung im großen Hexenwald! Ein Drache schwebt über den Bäumen, und als die Hexen ihn verjagen wollen, speit er Feuer. Danach sind alle Hexenbesen verkohlt. Oder nein, nicht alle: Der Besen der kleinen Schusselhexe ist noch heil. Kann sie ganz allein den Drachen in die Flucht schlagen? Der Hexenspruch dafür ist kinderleicht – sie darf ihn nur nicht verschusseln!

 

Die kleine Schusselhexe und der Drache  

Autor: Anu Stohner
Illustrator: Herinke Wilson
Verlag: Carl Hanser
Erschienen: 22.08.2016
ISBN: 978-3446253100
Seitenzahl: 32 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Die kleine Schusselhexe ist eine ganz besondere kleine Hexe. Sie ist etwas schusseliger als alle anderen. Denn die kleine Hexe vergisst gerne ihre Hexensprüche. Doch eines Tages herrscht große Aufregung im Hexenwald. Ein feuerspeiender grüner Drache mit großen roten Punkten nähert sich dem Wald und vertreibt alle Hexen, indem er ihre Besen vernichtet. Nur der Besen der kleinen Schusselhexe ist noch ganz. Deshalb bleibt ihr nichts anderes übrig, als die anderen Hexen des Hexenwaldes zu retten. Eigentlich gar nicht so schwer, wenn man den Hexenspruch nicht vergisst. Natürlich verschusselt die kleine Schusselhexe ihren ersten Hexversuch, schließlich auch den Zweiten und den Dritten. Doch plötzlich nimmt die Geschichte eine unerwartete Wendung, denn der Drache ist schrecklich traurig und braucht dringend die Hilfe der kleinen Schusselhexe ...

„Die kleine Schusselhexe“ geht in die nächste Runde und muss sich diesmal einem großen, gefährlichen Drachen stellen. Für alle Schusselhexen-Liebhaber ist dieses Buch ein weiterer wahrer Schatz, auf den man nun lange gewartet hat. Die Autorin Anu Stohner knüpft an ihrem bekannten hohen Niveau an und verzaubert den Leser und Zuhörer durch ihre warmherzige, aberwitzige und abenteuerliche Geschichte der kleinen Schusselhexe. Themen wie Andersartigkeit, Ausgrenzung und Integration werden in diese liebevolle Geschichte miteinbezogen.


Darstellung und Umsetzung der Bildgeschichte
Das Bilderbuch „Die kleine Schusselhexe und der Drache“ wurde wie die drei Vorgänger ebenfalls in einer neutralen Erzählperspektive verfasst. Die kleine Schusselhexe steht natürlich im Mittelpunkt der Geschichte und nimmt somit die Rolle der Protagonistin ein. Sie wirkt durch ihr ungeschicktes Auftreten besonders liebenswürdig und authentisch. So wird sie ganz klar zum Sympathieträger der Leser. Die Autorin Anu Stohner verwendet ihren altbekannten und beliebten Schreibstil, der wie immer sehr witzig, lebendig und mitreißend ist. Besonders die vielen wörtlichen Reden bringen Abwechslung in die Geschichte und machen das Buch zu einem wahren Erlebnis. Durch die witzigen Versprecher der Schusselhexe wird der Leser oftmals zum herzhaften Lachen gebracht. Zudem schafft das Bilderbuch den Anreiz, selbst richtig zu reimen, um der Schusselhexe zu helfen.

Die bildnerische Gestaltung des Bilderbuches lässt ebenfalls keine Wünsche offen. Die farbintensiven Illustrationen von Henrike Wilson sind wie in den Vorgängerbänden sehr großflächig, sodass der Betrachter dort einiges zu entdecken hat. Alle Bilder ziehen sich stets über eine Doppelseite und nehmen circa die dreiviertelte Seite in Anspruch. Der Text befindet sich im unteren Drittel auf weißen Hintergrund, sodass dieser gut lesbar ist. Die Illustrationen sind allesamt sehr aussagekräftig dargestellt. Die Gefühlslage – sei es Bedrohung, Angst, Freude, Erleichterung – kommt bei jeder Zeichnung sehr gut zum Ausdruck. Bild und Text harmonieren ausgezeichnet miteinander, sie sind sehr kindgerecht und vereinen Witz und Abenteuer hervorragend.


Aufmachung des Buches
Das Bilderbuch erschien im DIN A4 Format. Es handelt sich dabei um ein gebundenes Bilderbuch, welches auf dem Cover den großen grünen Drachen mit roten Punkten zeigt. Daneben ist die kleine Schusselhexe mit dem Finger auf den Drachen zeigend abgebildet. Diese Szene ist auch im Buchinneren zu finden, nur aus einer anderen Perspektive. Die rote Titelschrift „Die kleine Schusselhexe und der Drache“ zieht viele Blicke auf sich.


Fazit
„Die kleine Schusselhexe und der Drache“ ist die vierte Geschichte der kleinen Schusselhexe. Durch ihre aberwitzige und unbeholfene Art zaubert sie dem Leser ein Lachen ins Gesicht. Ein Buch mit viel Witz und Charme, das bei Schusselhexen-Liebhabern auf gar keinen Fall im Bücherregal fehlen darf.

5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

 

Backlist:

Band 1: Die kleine Schusselhexe
Band 2: Die kleine Schusselhexe und der Zauberer
Band 3: Die kleine Schusselhexe hat Geburtstag