Drucken
Kategorie: Thriller

Der grausige Selbstmord eines Schulfreundes ist eine böse Nachricht für Josephine Mahler, Dozentin für Ethnologie in Frankfurt. Die Rückkehr nach Wien wird für sie zur Konfrontation mit der Vergangenheit. Gemeinsam mit ihrer Jugendliebe, dem exzentrischen Ex-Soldaten Gernot Szombarthy, schlittert sie in tödliche Verstrickungen. Ihr Gegenspieler mordet nach einem ganz bestimmten System, und seine Ziele sind hochgesteckt. Ist er ein Mann mit einer Vision – oder doch nur ein Wahnsinniger?

Eine codierte Nachricht, ein silberner Ring mit Totenkopf, ein mittelalterliches Manuskript und ein berühmtes Gemälde führen die beiden zu der elitären Studentenverbindung Skull & Bones. Als Mahler und Szombathy bei ihren Nachforschungen auch noch auf die Men in Black und den Terror vom 9/11 stoßen und endlich verstehen, womit sie es in Wahrheit zu tun haben, ist es bereits zu spät. Die geheime Bruderschaft hinter all ihren Masken trachtet den beiden Freunden längst nach dem Leben. Es offenbart sich ein Geheimnis, das nicht nur uralt ist, sondern unbegrenzte Macht verspricht. Und der Herr der Ameisen ist dem ungewöhnlichen Ermittlerduo stets einen Schritt voraus.


Macht Weiss 

Autor: David G. L. Weiss
Sprecher: Ulrike Kapfer
Verlag: audible
Erschienen: Mai 2016
ISBN: keine ISBN, da audible-Exklusivtitel
Spieldauer: 903 Minuten; ungekürzte Fassung

Hier geht's zur Hörprobe


Die Grundidee der Handlung
Was haben der Führerbunker unter der Reichskanzlei in Berlin, der kurz nach der Wende von Jugendlichen erforscht wird, Neill Armstrongs Landung auf dem Mond 1969, ein mittelalterliches Manuskript, das Leben Otto Weiningers, der Terror vom 09.11.2001 und eine brutale Mordserie in Wien gemein? Das fragt sich auch der Hörer lange Zeit in dem vom Autor sehr verwirrend inszenierten Thriller. Der mag zwar recht unterhaltsam und dynamisch sein, fordert aber ein hohes Maß an Konzentration, um den teils komplexen Dialogen zu folgen. Zudem wirken die weitreichenden Verschwörungen, die all diese Elemente verbinden sollen, irgendwann einfach zu viel, in der Gänze zu unglaubwürdig. Zum Ende führt David G.L. Weiss zwar alle Fäden zusammen, ist aber dennoch nicht in der Lage, zu jedem dieser Fäden (beispielsweise die Hintergründe des Schicksals der den Führerbunker erforschenden Jugendlichen) eine plausible und ausreichende Erklärung zu liefern.

Wer also auf Verschwörungsstorys steht, ohne diese vollständig zu hinterfragen, kann bei „Macht“ gute Unterhaltung erwarten – wer jedoch bodenständige Thriller mit einer fundiert wirkenden Basis erwartet, der wird hier verwirrt und unbefriedigt aus der Geschichte gehen.


Darstellung des Hörbuches
Als Sprecherin wurde Ulrike Kapfer engagiert – eine Wahl, die mich zunächst irritiert hat, sind doch bis auf eine weibliche Figur alle Protagonisten und Antagonisten männlich, folglich hätte ich eher einen männlichen Sprecher erwartet. Dennoch passt Ulrike Kapfer gut zu der Story und erzählt sie ebenso professionell wie gekonnt. Mit flottem Tempo, dem sich aber durch kurze, geschickt eingepflegte Pausen gut folgen lässt, liest sie den Thriller von David G. L. Weiss. Durch unaufdringliche, zu den Handlungen passende Betonungen hebt die Sprecherin bestimmte Satzteile und Passagen hervor, gestaltet das Hörbuch lebendig.

Den wienerischen Akzent beherrscht Ulrike Kapfer ebenso überzeugend wie den amerikanischen, auch andere Akzente, die eher selten auftauchen, sind für die routinierte Sprecherin kein Problem. Den einzelnen Figuren verleiht sie jedoch nicht nur durch ihren Zungenschlag, sondern auch durch andere Nuancen einen jederzeit gut heraushörbaren Klang, so dass meistens klar ist, wer gerade spricht. Dabei sind die Charaktere fast immer glaubhaft – nur Chefinspektor Ernst Wotruber klingt mir nicht selten zu quiekend, seine Stimmlage will nicht recht zu einem harten, rückhaltlos agierenden Polizisten passen.


Aufmachung des Hörbuches
Das Hörbuch wird von audible als Exklusivtitel angeboten, es steht als Download in zwei Dateien mit jeweils knapp 8 Stunden Laufzeit zur Verfügung.


Fazit
Ich mag raffinierte und komplexe Verschwörungsthriller á la Dan Brown sehr – was David G. L. Weiss hier jedoch auftischt, ist schlicht zu überfrachtet, um auf mich noch glaubhaft zu wirken. Schade, denn im Kern ist „Macht“ ein temporeicher Thriller mit zahllosen, überraschenden Wendungen, der mich insgesamt aber nicht überzeugen konnte.


2 5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de oder audible.de