Drucken
Kategorie: Thriller

Seit dem plötzlichen Tod ihrer Tochter Simona ist Franziska Wiesner eine gebrochene Frau. Sie verlässt kaum mehr das Haus, wird von schrecklichen Fantasien verfolgt und glaubt, Simonas Stimme zu hören. Und dann wird sie eines Tages tot im Keller ihres Hauses aufgefunden – ihr Körper ist entstellt von Bissverletzungen. Nils Trojan und sein Team versuchen fieberhaft, eine Erklärung für ihren mysteriösen Tod zu finden, als sie wenig später an einen neuen Schauplatz gerufen werden: Ein kleiner Junge hat in einer verlassenen Turnhalle am Rande von Berlin eine Leiche entdeckt – es handelt sich um Alina, Simonas ehemals beste Freundin, und auch ihr Körper trägt die grausamen Male. Noch kann Trojan nicht ahnen, dass ihn die weiteren Ermittlungen an den schwärzesten Abgrund führen, in den er je geblickt hat...

 

Der Traummacher  

Autor: Max Bentow 
Verlag: Goldmann
Erschienen: 22. August 2016
ISBN: 978-3-442-20510-3
Seitenzahl: 384 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Innerhalb kurzer Zeit werden die Leichen zweier Frauen gefunden. Beide weisen Bissspuren auf, die den Ermittlern wahres Kopfzerbrechen bereiten. Doch das ist nicht der einzige Zusammenhang zwischen den Toten. Simona Wiesner, die vor einem Jahr an einem angeborenen Herzfehler starb, ist das Verbindungsglied. Dennoch sind Nils Trojan und sein Team überfragt was Motiv und Täter angeht. Je weiter die Ermittlungen voranschreiten, desto obskurer wird die ganze Geschichte...

„Glaubst Du an die Rückkehr der Toten?“ Höllentrip oder Alptraum? Ganz gleich was es ist, Max Bentow nimmt den Leser mit auf eine Reise ins Ungewisse, denn man kann weder erahnen, wohin sie führen noch welche Richtungen sie einschlagen wird.


Stil und Sprache
Wie bereits aus den Vorgängerbänden bekannt, bleiben viele Rahmenaspekte erhalten. Die beobachtende Erzählperspektive, um einen Gesamteindruck zu bekommen, der flüssige und mitreißende Schreibstil, der dazu anhält, immer weiter lesen zu wollen, und doch ist dieses Mal alles anders. Fast schon ist man geneigt, das Geschehen als „übernatürlich“ zu bezeichnen, da eine rationale Erklärung für die Vorkommnisse einfach nicht gegeben scheint. Bis zum Schluss allerdings wartet man dennoch händeringend auf die Er- und Auflösung, dass es sich bei den Ereignissen um Begebenheiten handelt, die alle einen natürlichen Ursprung besitzen.

Ähnlich verwirrend wie der Fall selbst stellt sich auch der gesamte Verlauf dar. Es kommt zu Wendungen, die alles in Frage stellen, was bisher geschah. Was ist Wahrheit, was Einbildung? ist nur einer der Gedanken, die sich ständig in den Vordergrund drängen. Und doch, obwohl gekonnt Spannung erzeugt und stetig gesteigert wird, gibt es ein paar langwierige Passagen, die den Eindruck vermitteln, als Lückenbüßer zu dienen, als hätten noch unbedingt ein paar Seiten gefüllt werden müssen. Hier wäre weniger möglicherweise mehr gewesen, im Gesamteindruck schlägt sich dieses Kriterium allerdings nicht allzu negativ nieder.


Figuren
Privat hat Nils Trojan ordentlich zu knabbern, was sich entsprechend nie gänzlich zurückstellen lässt und somit auch während seiner beruflichen Ausführungen präsent bleibt. Natürlich ist er durch und durch Profi, so dass sein Team sich stets auf ihn verlassen kann, einige seiner Handlungen jedoch machen seine innere Anspannung mehr als deutlich. Wenn der Leser ihn bereits über mehrere Bände begleitet hat, ahnt man schnell, was tatsächlich in ihm vorgeht, auch wenn er versucht, dies nicht nach außen dringen zu lassen. Bleibt zu hoffen, dass sein letzter Fall nicht alles zunichte gemacht hat, was er sich bis dato aufgebaut hatte.

Die Entwicklung der bekannten Charaktere geht kontinuierlich voran, so dass sich der ein oder andere zu einem wahren Sympathieträger mausert. Wie gehabt wird auf vergangene Ereignisse kurz eingegangen, sofern sie wichtig für den aktuellen Verlauf sind. Entsprechend erhält man auch einen kurzen Rückblick auf Handlungen diverser Figuren. Neu auftretende Personen gibt es einige, die allesamt eine Maske zur Schau zu tragen scheinen. Im Grunde kann man gar nicht genau erklären, woran man dies fest macht, klar und deutlich sieht man jedoch vor sich, dass alle etwas verheimlichen, von dem sie nicht möchten, dass es an die Öffentlichkeit gerät. Unweigerlich stellt man sich natürlich die Frage, ob diese Geheimnisse für die Aufklärung des Falls relevant sind.


Aufmachung des Buches
Ton in Ton mit dem steinernen Hintergrund der Klappenbroschur aus dem Goldmann Verlag, befindet sich ein Uhu im Vordergrund, dessen stechender Blick scheinbar die nächste Beute bereits im Visier hat. Auch dieses Cover harmoniert perfekt in gewohnter Reihenmanier und macht neugierig auf den Inhalt, denn die unterschwellige Bedrohung ist mehr als deutlich. Ob sich daraus nun ein tatsächlicher Angriff ergibt oder nicht, wird sich zeigen.


Fazit
Ein interessanter Fall, der sich auf ungewohntem Terrain abspielt und den Leser schwanken lässt zwischen wachsendem Misstrauen und lähmender Angst. Horrorvisionen könnten Wirklichkeit werden, man muss auf alles gefasst sein.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 1: Der Federmann
Band 2: Die Puppenmacherin
Band 3: Die Totentänzerin
Band 4: Das Hexenmädchen
Band 5: Das Dornenkind