Smaller Default Larger
  • 37 Touren in allen Wanderregionen Madeiras
  • Ausführlicher Einleitungsteil: konkrete Informationen zur Urlaubsvorbereitung, zur Standortwahl und zum Thema Sicherheit
  • Einteilung der Wanderungen nach dem Fitness- und Schwierigkeitsgrad: für die Familie mit Schulkind bis zum Bergexperten
  • 39 Grafiken mit Darstellung von Weglänge, Höhenmetern und Wanderdauer
  • Ausführliche Informationen zur Wanderlogistik: An- und Abfahrt per Pkw oder Bus, Ausrüstung, Proviant und Einkehrmöglichkeiten
  • Exakte Routenführung durch GPS-Kartierung

 

Madeira wandern 

Autor: Oliver Breda
Verlag: Michael Müller Verlag
Erschienen: 09/2014
ISBN: 978-3899539677
Seitenzahl: 208 Seiten


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Wer nach Madeira fliegt, tut das in vielen Fällen auch, um zu wandern, denn die Insel ist nicht nur bekannt für ihre Blumenfülle, sondern auch für ihre vielfältigen Wandergebiete, die es zu erkunden gilt. Damit man dabei nicht ins Abseits gerät, ist die Anschaffung eines Wanderführers sinnvoll, denn nur so lassen sich die richtigen Touren auswählen und gehen. Oliver Breda ist seit etlichen Jahren auf der Insel als Guide unterwegs und hat in diesem handlichen Buch seine Lieblingstouren zusammengestellt.

Nach einem ausführlichen Einführungsteil, der neben Fakten zu Flora und Fauna auch eine Menge Hinweise zur Planung von Wanderungen, passender Kleidung und vieles mehr enthält, sind die Touren zunächst nach Himmelsrichtungen sortiert. Im entsprechenden Inhaltsverzeichnis sieht man sofort die wichtigsten Infos zum Schwierigkeitsgrad, zur Streckenläge und Gehzeit. Auch die Beschreibungen zu den einzelnen Wanderungen sind klar dargestellt, es gibt zu jeder Tour eine ausführliche textliche Beschreibung, eine Karte mit dem Streckenverlauf sowie ein Höhenprofil. Außerdem sind jeweils in einem farbig unterlegten Kasten Informationen rund um die Logistik zur Tour zusammengefasst: Wie komme ich dorthin und wieder weg, gibt es Einkehrmöglichkeiten, welche Ausrüstung benötige ich, wie ist die Strecke markiert? Alles in allem sehr informativ und außerordentlich hilfreich für die eigene Planung.

Besonders gut gefallen mir die Hinweise zum Charakter der jeweiligen Wanderung. Denn es ist schon gut zu wissen, ob hinter der nächsten Kurve möglicherweise ein Stück Weg kommt, das Schwindelfreiheit erfordert und mich vielleicht sogar zum Umkehren zwingt, weil es nicht gesichert ist. Madeira verfügt über ein Netz von Levadas (offene Wasserkanäle), auf deren Bewirtschaftungswegen man sehr gut wandern kann. Nicht alle sind aber gut ausgebaut und gesichert, in manch früherem Urlaub sind wir bereits (nach Konsultierung anderer Wanderführer) auf Wege geraten, die ich gar nicht als solche bezeichnen würde. Und ja, dann tut man gut daran, sich nicht zu überschätzen und im Zweifel umzudrehen. So empfinde ich es als sehr wohltuend, dass Oliver Breda etwa die oft beschriebene Fortsetzung von Tour 13 (in den Caldeirão Verde) zum Caldeirão do Inferno erst gar nicht in seinem Buch aufführt.

Insgesamt gibt es eine tolle Auswahl von Touren, die für jeden etwas Passendes bereithält. Die von uns getesteten Touren sind perfekt beschrieben, hier passen auch die angegebenen Gehzeiten zur Realität und die Gegebenheiten unterwegs entsprechen der Beschreibung. Das ist nach meiner Erfahrung alles andere als selbstverständlich!


Aufmachung des Buches
Das handliche Taschenbuch ist fest gebunden, aber dennoch flexibel und mit einer Beschichtung versehen, so dass man es auch gut mitnehmen kann, ohne dass es Schaden nimmt. Der Inhalt ist sehr übersichtlich aufbereitet und bietet eine Fülle von Informationen, ohne überladen zu wirken. Es gibt außerdem eine ausfaltbare Übersichtskarte der Insel sowie die Möglichkeit, sich auf der Verlagsseite GPS-Tracks zu den Touren aufs Smartphone oder GPS-Gerät zu laden, das hat allerdings beim Test mit dem iPhone leider nicht funktioniert, da dieses das angebotene Format nicht unterstützt.


Fazit
Für mich einer der besten Wanderführer für diese wunderschöne Insel, der zwar zahlenmäßig nicht so viele, dafür aber ausschließlich gut recherchierte und interessante Touren anbietet, die auch mal abseits der Standard-Touristenwege liegen. Besonders für „Wiederholungstäter“ auf der Insel dürfte das ein besonderer Reiz sein!


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Merken

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo