Smaller Default Larger

Seit die ehemalige Söldnerin Kate Daniels und ihr Gefährte, der Gestaltwandler Curran Lennart, ihr Rudel verlassen haben, verläuft ihr Leben in ruhigeren Bahnen. Doch dann erfahren sie, dass ihr Freund Eduardo verschwunden ist. Eduardo war ein Mitglied der Söldnergilde, und als Kate und Curran seiner Spur folgen, decken sie eine geheime Verschwörung innerhalb der Gilde auf. Ein alter Feind will die Stadt Atlanta ins Chaos stürzen – und Kate und Curran sind die Einzigen, die ihm noch Einhalt gebieten können.

 

Ein neuer Morgen 

Originaltitel: Magic Shifts
Autor: Ilona Andrews
Übersetzer: Bernhard Kempen
Verlag: Lyx
Erschienen: Juli 2016
ISBN: 978-3-7363-0167-2
Seitenzahl: 448 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Kate und Curran haben sich in ihrem Haus fernab des Rudels gut eingelebt und sich der Aufgabe verschrieben, Atlanta vor jedem Angriff zu beschützen. Dies gelingt ihnen ausnehmend gut, auch wenn die Stadt neuerdings von Ghulen heimgesucht wird, die eigentlich nie in so großen Gruppen auftreten. Als ihr Freund Eduardo vermisst wird und das Rudel nichts zur Aufklärung unternimmt, ist es für Kate und Curran selbstverständlich, der Sache auf den Grund zu gehen. Dabei stolpern sie zunächst über außergewöhnliche magische Wesen, die mit jeder Angriffswelle größer und stärker werden, bis sie einem Riesen mit 20 Meter Höhe gegenüberstehen, der alles und jeden kurz und klein schlägt …

Spannend, packend und voller Emotionen wurde auch der 9. Band der Serie perfekt in Szene gesetzt.


Stil und Sprache
Gleich im ersten Kapitel geht es spannend los und mit den kurzen Rückblenden und Einschüben in den nächsten Kapiteln wird man schnell wieder in die magische Welt hineingezogen. Wie gewohnt führt Kate in Ich-Form durch die vielen Wendungen, wobei ihre Gedanken zahlreich in Kursivschrift eingefügt sind. Ihr sarkastischer Humor, ihr Mut sowie ihre Entschlossenheit kommen dadurch voll zum Tragen und die Emotionen springen schon bald auf den Leser über. Ich liebe diese Serie, in deren Welt man schon nach wenigen Kapiteln völlig eintaucht, mit den Protagonisten rätselt, bangt und leidet!

Auch diesmal wird die Spannung von Beginn weg gesetzt und reißt nie ab. Zwischendurch schießt sie immer wieder in Spitzen und wie gewohnt wird es äußerst knapp in den zahlreichen Auseinandersetzungen. Die fantasievolle Welt mit ihren magischen Geschöpfen wird sehr bildhaft in Szene gesetzt und die Emotionen sind vielfältig und perfekt ausgearbeitet. So kann es sein, dass man plötzlich lacht, nur um wenige Seiten später einige Tränchen zu verdrücken. Die Gefahr und somit die Spannung steigt immer mehr an, bis zum finalen und überraschenden Ende, das perfekt überzeugt.


Figuren
Kate und Curran sind zusammen mit ihrer Adoptivtochter Julie in ihr eigenes Haus gezogen und ihre Nachbarn haben so ihre liebe Mühe mit den Gepflogenheiten und den Gestaltwandlern, die manchmal in Tierform ums Haus streichen. Obwohl eine ganz neue Harmonie im Alltag entsteht, ist ihr Leben weder ruhig noch langweilig. In diesem Band erlebt man die beiden als Privatleute, bei gemeinsamen Kämpfen und in Extremsituationen, bei denen sie an ihre Grenzen oder darüber hinaus gehen. Ich habe die beiden richtig ins Herz geschlossen und vergesse zuweilen, dass es nur fiktive Figuren sind.

Das Rudel und ihre zahlreichen Mitglieder sind diesmal – mit einigen Ausnahmen – nur am Rande in die Handlung eingebunden. Viele bisher weniger bekannte Nebenfiguren aus der Reihe der Gilde, den Vampiren und neue Nebenfiguren wurden wieder perfekt in Szene gesetzt. Sie sind alle dreidimensional mit den entsprechenden Emotionen und Eigenheiten ausgearbeitet. Auch Roland, Kates Vater, ist kurz mit im Spiel und bringt einige Punkte aus der Vergangenheit ans Licht. Trotzdem kann man ihn noch immer nicht einschätzen, weiß man nicht, ob er wirklich helfen will oder ob er einen perfiden Plan verfolgt, um die Stadt Atlanta an sich zu reißen. Der neue Feind versteckt sich lange Zeit im Hintergrund, nimmt von Personen Besitz und wandert von einem Opfer zum nächsten.


Aufmachung des Buches
Das Taschenbuch wurde in einem etwas größeren Format mit Klappbroschur verlegt. Wie gewohnt zeigt es im oberen Bereich das bekannte Gesicht mit den ausdrucksstarken Augen und dem glänzenden Schwert daneben. Der Serienschriftzug und Buchtitel sind mit einer dezenten Lackschicht versehen, darunter befindet sich die Ansicht einer Skyline. Die Klappeninnenseiten sind hellblau und zeigen wie immer eine Stadt mit viel Himmel darüber, in dem nebelartige Flirren zu sehen sind. Auf der Rückseite ist im oberen Bereich die Inhaltsangabe, darunter ein schwarzgrauer Himmel über einer dunklen Stadtsilhouette.


Fazit
Ein neues Kapitel im Leben von Kate und Curran wurde aufgeschlagen, nicht minder spannend und dramatisch sowie mit zahlreichen Katastrophen gespickt. Ich habe die Geschichte verschlungen und kann sie jedem weiterempfehlen.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 4: Magisches Blut
Band 5: Ruf der Toten
Band 6: Geheime Macht
Band 7: Tödliches Bündnis
Band 8: Ein Feind aus alter Zeit

Merken

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo