Smaller Default Larger

So gesund ist Fett!

Seit Jahrzehnten predigen Ernährungswissenschaftler und Abnehmratgeber das immer gleiche Mantra: Wer dauerhaft schlank werden und sich gesund ernähren will, der muss fettarm essen. Jeder, der mit dieser Methode gescheitert ist - und das sind viele - weiß: So funktioniert abnehmen definitiv nicht.

Der Professor für Sportmedizin und Ernährungsexperte Tim Noakes hat diese Tatsache wissenschaftlich untermauert und verkündet radikale Abkehr von allen bisher geltenden Ernährungsregeln:

Fett ist nicht der Fein!
Die Kohlenhydrate sind es!

Mit seinem ketogenen Low-carb-Ernährungsprogramm "Die High-Fat-Revolution" schaffen Sie es, leckeres Essen und dauerhaften Abnehm-Erfolg unter einen Hut zu bringen.


Die High Fat Revolution 

Originaltitel: The Real Meal Revolution. The Radical, Sustainable Approach To Healthy Eating
Autoren: Tim Noakes, Jonno Proudfoot, Sally-Ann Creed
Übersetzer: Annegret Hunke-Wormser, Claudia Theis--Passaro
Verlag: südwest
Erschienen: 08.08.2016
ISBN: 978-3-517-09479-3
Seitenzahl: 288 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe

Die Autoren gehen zu Beginn des Buches zunächst auf die (geschichtlichen) Hintergründe ein, listen die Vorteile der LCHF (Low Carb High Fat)-Ernährung auf und geben Tipps und Richtlinien an die Hand. In dem darauf folgenden Abschnitt "LCHF im Klartext" wird Grundlagenwissen rund um diese Art der Ernährung vermittelt. Dabei drücken sich die Autoren stets klar, bestimmt und motivierend aus, sind aber auch ehrlich. Man muss sich allerdings auch auf viele Fachbegriffe gefasst machen, die bei Bedarf jedoch kurz und verständlich erläutert werden. Dies ist nun mal kein reines Kochbuch, sondern ein Wegweiser mit wissenschaftlichen Begründungen für eine komplette Ernährungsumstellung. Grundsätzlich hilfreich ist dabei "Die LCHF-Ampel für Ihren Alltag" (ab Seite 36), doch diese ist zugleich auch irritierend, denn manche Lebensmittel sind sowohl auf der grünen als auch der gelben Liste aufgeführt. Darf man beispielsweise bei Hüttenkäse, Sahne und Lauch nun beherzt zugreifen oder doch nur in geringer Menge? Zudem widersprechen die Autoren ihren eigenen "Zehn Geboten für LCHF-Anfänger" (ab Seite 46), denn dort heißt es "Denken Sie daran, dass geröstete Nüsse ungesund sind, gesund sind nur naturbelassene Nüsse"; auf Seite 110 findet sich jedoch ein Rezept für ein "Nuss-Knuspermüsli", in dem die Nüsse in der Pfanne geröstet werden, ebenso wie die "Würzigen Bacon-Nüsse" auf Seite 80 goldgelb geröstet werden sollen. Es sind solche Widersprüche, die gerade Einsteiger verunsichern, die in diesem Buch eigentlich Hilfe bei der Ernährungsumstellung suchen.

Nach dieser umfangreichen - und leider teilweise irritierenden - Einführung in die LCHF-Ernährungsweise folgen einige Basis-Rezepte. Der darauf folgende Rezeptteil ist unterteilt in:

  • Frühstück
  • Schwein, Lamm und Rind
  • Geflügel
  • Fisch und Meeresgerichte
  • Beilagen und Salate

In diesen Abschnitten finden sich vielfältige Rezepte, bei denen auch "schwierige" Esser fündig werden und die man teilweise gut kombinieren kann. Bei Rezepten wie den "Würzigen Bacon-Nüssen" und der "LCHF-Mayo" ist der Hinweis zur Haltbarkeit sehr hilfreich. Schade ist hingegen, dass weder Zubereitungszeiten noch Angaben zu den Kohlenhydraten bei den Rezepten zu finden sind - insbesondere in Anbetracht dessen, dass auf die tägliche Kohlenhydratzufuhr geachtet werden soll. Auch Angaben zu Fett und Eiweiß wären wünschenswert gewesen.

Die Rezepte selbst sind übersichtlich gestaltet: Die rechte Seite ist stets einem Farbfoto des entsprechenden Menüs vorbehalten, auf der linken Seite sind die benötigten Zutaten und die Zubereitung abgedruckt. Eine Angabe der Personenzahl, für die das jeweilige Rezept gedacht ist, fehlt ebenfalls nicht, wobei von 2 bis 8 Personen alles dabei ist - also genau hinschauen und die Zutatenmengen ggfs. an die eigenen Bedürfnisse anpassen! Zudem erfolgen teilweise Verweise auf zum Gericht passende Beilagen, zu denen die Rezepte jedoch nicht im Buch enthalten sind, was durchaus als unglücklich zu bezeichnen ist. Insgesamt sind die Rezepte jedoch gut nachzukochen und - soweit ich diese bisher testen konnte - schmackhaft und sättigend.

Wichtig zu wissen ist, dass man nicht alle benötigten Zutaten im heimischen Supermarkt findet, doch spätestens im Reformhaus oder Internet wird man fündig. Eine vorausschauende Planung ist daher sinnvoll, damit der neuen Ernährung nichts im Wege steht. Positiv hervorzuheben ist zudem, dass die Autoren konsequent sind und nicht einfach - wie es leider in vielen anderen LCHF-Rezeptbüchern der Fall ist - auf Vollkorn- oder Dinkelmehl ausweichen.

Auf den Rezeptteil folgt ein umfangreicher Anhang: "Wissenschaftliche Begründung für eine LCHF-Ernährungsweise", die Bibliografie und ein Register. Viele wichtige Details aus diesem recht umfangreichen Anhang finden sich in zusammengefasster Form bereits zu Beginn des Buches, sodass ein Lesen nicht zwangsläufig nötig ist. Wer jedoch ein wenig mehr in die Tiefe gehen möchte, findet hier interessante und auch für Laien verständlich aufbereitete Informationen, verdeutlicht durch Tabellen und diverse Grafiken.


Aufmachung des Buches
Das Buch ist als Paperback im südwest-Verlag erschienen und mit einem recht reißerischen Cover versehen, was sicherlich an der großen Schrift liegt, die dem Betrachter regelrecht ins Gesicht springt. Dieser Aspekt findet sich auch im Innern des Buches immer wieder. Die Verarbeitungsqualität macht einen guten Eindruck.


Fazit
Der Rezeptteil in diesem Buch ist überwiegend gelungen und auch die Grundlagen und Hintergründe sind informativ und verständlich aufbereitet. Was zu einem spürbaren Abzug in der B-Note führt sind die Widersprüche, in die sich die Autoren das eine oder andere Mal verstricken und insbesondere Neulinge auf dem LCHF-Gebiet verunsichern.


3 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo