Drucken
Kategorie: Boys Love

Maria, Mary und Shinobu reisen nach England, um Shinobus alten Meister zu treffen. Angeblich soll er viel über die »Macht des Exorzismus« wissen und kann womöglich Maria helfen. Doch als sie ankommen, ist er verschwunden und die drei müssen mit seiner Enkelin Lily vorliebnehmen ...
Die hat aber glücklicherweise einen heißen Tipp!

 

Bloody Mary 5 

Originaltitel: Bloody Mary Vol. 5
Autor: Akaza Samamiya
Übersetzer: Alexandra Keerl
Illustrator: Akaza Samamiya
Verlag: Tokyopop
Erschienen: Mai 2016
ISBN: 978-3-8420-2384-0 
Seitenzahl: 168 Seiten
Altersgruppe: ab 16 Jahre (Verlagsempfehlung)


Die Grundidee der Handlung
Schauplatzwechsel. Auf der Suche nach Antworten, macht sich die Gruppe um Vampir Mary und Priester Maria (Ichiro) auf den Weg nach London, England. Dort angekommen, ist es aber die Enkelin des Meisters, Lily, die sie begrüßt – und glücklicherweise wertvolle Tipps liefern kann.

Der Wechsel von Yokohama nach London ist durchaus willkommen und gibt der Story einen neuen, düsteren Schwerpunkt. Es werden weitere Fragen beantwortet und man erfährt insbesondere immer mehr, was es mit Vampir Mary auf sich hat.


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Zeichnerisch weiterhin die gewohnt gute Qualität, ist der vorliegende Band von einem Schauplatzwechsel dominiert. Aus den Straßen Yokohamas werden nun düstere Gassen und alte Gebäude rings in und um London. Mit einem kurzen Panel wird eines der Wahrzeichen Londons gezeigt, ansonsonsten ist die Stadt erstaunlich neutral gehalten, was aber der düsteren, verheißungsvollen Stimmung keinen Abbruch bedeutet.

Rasterfolie und dunkle Tusche dominieren die Szenen, selten wird mal eine Szene ins Tageslicht verlegt, und auch Innenräume sind düster, oft kerkerartig, kahl und kalt. Die Gesischtsaudrücke der Figuren wechseln von ernst und besorgt zu arrogant (oft bei Maria der Fall). Aber auch weinerliche Figuren wie die Dienstmädchen von Vampir Hydra haben ihren Auftritt und ergänzen den sonst spärlichen weiblichen Cast um weitere Mitglieder. Auch mit der Enkelin des Meisters von Shinobu, Marias Onkel mütterlichseits, wird eine weibliche Figur eingefügt, die sich in jeder Hinsicht vom Rest der Männer abhebt, zugleich aber auch einen Kontrast zu Hydra bildet. Wo Hydra zart, bleich und ganz klar ein Vampir ist, strotzt Lily vor Leben. Ihre blonde Mähne ist zu einem eigenwilligen Pferdezopf gebunden, mit einem knappen roten Kleid, Pumps und einem Kittel darüber wirkt auch ihre Kleidung auf ihre eigene Art hervorstechend. Mit ihrer offenherzigen Persönlichkeit und fast schon Aufdringlichkeit sorgt sie in dem Band für Lebhaftigkeit und lustige Elemente. Die düsteren Szenen werden wortwörtlich aufgelockert druch ihrem Umgang mit den Jungs, insgesamt werden die Szenen mit ihr oft mit einer gewissen Dynamik gezeichnet und die Bewegungsabläufe werden expressiver. Maria, der stets grimmig zu seiende, ist von der Motivation hinter Lilys Aktionen oft unbeindruckt, und auch ihre weiblichen Reize scheinen ihn nur wenig zu tangieren. Shinobu als Onkel sieht sich als Elternersatz seines Neffen und Mary, weshalb er oft ein wachsames Auge auf die Beiden hat.

In dem Band werden erneut einige Fragen geklärt, neue aber sogleich aufgeworfen. Fakt ist, dass es weiterhin spannend bleibt. Man erfährt immer mehr über die sonst verschwiegene Vergangenheit Marys, da er sich immer stärker erinnern kann - was nicht nur Mary gefühlstechnisch in Aufruhr bringt, auch Maria reagiert auf unterschiedliche Art darauf.  Man merkt, wie nah sich die Figuren mittlerweile gekommen sind, die gemäß des Labels ausgzeichneten Boys Love Tendenzen wird man allerdings weiterhin finden. Es obliegt dem Leser, ob das sich Nähern Marys als Intimität der Beiden gewertet werden kann.


Aufmachung des Manga
In einem Rotton gehalten werden Mary und Maria präsentiert, ersterer ist blutverschmiert, als ob er sich gerade genährt hätte. Das Motiv setzt sich fort; so sieht man einen Auszug eines Kreuzes und passende, rote Blumen. Das Backcover ist sonst schmucklos und wird nur um de Klappentext ergänzt. Als Farbseitenmotiv ist diesmal Hydra zu sehen, was dem Leser ihre Farbkombinationen zeigt, das Schwarzweiß hebt sich gut von ihren roten Augen ab. Die zweite Farbseite hinten im Band zeigt erneut Hydra als Profilbild und Lily. Daneben gibt es noch ein paar Bonusseiten mit lustigen Inhalten, die den düsteren Verlauf der Story etwas aufhellen. Der Manga hat das gewohnte Softcoverformat des Verlages.


Fazit
Nachdem die Gruppe von Yokohama nach London gereist ist, um Antworten zu finden, geht es spannungsgeladen weiter. Man erfährt immer mehr über Mary, aber auch Vampir Hydra zeigt Handlungen, die Antworten aber zugleich auch neue Fragen aufwerfen. Mit der Enkelin des Meisters von Shinobu, Lily, wird eine weitere weibliche Figur eingeführt, die für ordentlich Dynamik sorgt.


4 Sterne


Hinweise
Diesen Manga kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
- Band 1
- Band 2
- Band 3
- Band 4