Smaller Default Larger

Vier Schwestern gegen eine dunkle Bedrohung.

Das magische Geheimnis von Flame, Marina, Flora und Sky ist in Gefahr! Sarah Stringer, die neue Schulsekretärin, versucht mit allen Mitteln, den Mädchen das Leben schwer zu machen und ihrer Zauberei auf die Spur zu kommen. Unterstützung erhält Sarah dabei vor allem von ihren Neffen, den geheimnisvollen Zwillingen Oliver und Simon. Doch warum haben sie es auf die Schwestern abgesehen? Trotz Hilfe von unerwarteter Seite geraten Flame, Marina, Flora und Sky in einen gemeinen Hinterhalt!

 

Vier zauberhafte Schwestern 9 

Originaltitel: The Sprite Sisters: A Wisdom of Owls
Autor: Sheridan Winn
Übersetzer: Katrin Weingran
Illustration: Franziska Harvey
Verlag: Fischer KJB
Erschienen: 08/2016
ISBN: 978-3-7373-4020-5
Seitenzahl: 302 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Die neue Schulsekretärin Sarah Stringer macht den Cantrip Schwestern das Leben schwer. Und alles nur, weil sie fest entschlossen ist, nicht nur deren magische Kräfte zu übernehmen, sondern auch weil sie deren Zuhause will. Aber woher kommt ihr Hass auf die Cantrip Familie? Flora scheint für sie ein leichtes Ziel zu sein, ist diese nach den Erlebnissen mit den geheimnisvollen Zwillingen doch wie ausgewechselt. Aber selbst der beste Plan ist nur schwer umsetzbar, wenn man die Cantrips gegen sich hat – und die sind nur schwer zu bremsen, wenn sie sich einmal herausgefordert fühlen.

Einfach, feinfühlig und mit einer klaren Sprache hat Sheridan Winn ihren neunten Band über die Vier zauberhaften Schwestern zu Papier gebracht.


Stil und Sprache
Ein allwissender Erzähler entführt den Leser in die magische Welt der Familie Cantrip und zeigt dem Leser, das selbst mit Magie nicht alles einfach und Friede, Freude, eitel Sonnenschein ist. Denn die Cantrip Schwestern dürfen mit ihren Freunden und dem Rest der Familie nicht über ihre Kräfte sprechen. Und seit Neuestem sprechen sie auch mit ihrer Großmutter nicht mehr darüber, auch wenn diese sie liebevoll damit vertraut gemacht hat.

Die Autorin schlägt im neuesten Buch erneut etwas dunklere Töne an. Die Geschichte ist nicht mehr so leicht und fröhlich, wie noch zu Beginn der Reihe. Die Mädchen werden langsam erwachsen, die Jüngste entwickelt neue Kräfte und entdeckt diese mit wachsender Begeisterung und der Rest der Familie weigert sich noch immer, die besondere Begabung zu sehen, geschweige denn zu akzeptieren. Das führt zu Spannungen, zu bedrückenden Szenen und zeigt einmal mal mehr, dass ein Mensch andere braucht, um sich auszutauschen. Besonders dann, wenn eine Gemeinschaft nicht mehr so existieren kann, wie bislang. Denn die Schwestern gehen langsam aber sicher ihre eigenen Wege und sind nicht mehr rund um die Uhr zusammen.


Figuren
Teenager zu sein, ist nicht leicht. Schon gar nicht, wenn zum allgemeinen Befinden noch magische Kräfte dazugehören und diese den Alltag noch zusätzlich aufmischen. Und wenn dann noch ein neuer Gegner dazu kommt, der mit unfairen Mitteln und allem, was ihm zur Verfügung steht, kämpft, dann ist Normalität so gut wie ausgeschlossen.

Flame ist zwar die Älteste, aber leider nicht immer zur Verfügung, wenn ihre jüngeren Schwestern sie brauchen. Ihr Schulalltag sieht ganz anders aus als der, der anderen, sie ist nur am Wochenende daheim und bekommt somit vieles nicht mehr mit. Zwar spürt sie, dass sich die Dinge verändern, doch steht sie all dem auch bis zu einem gewissen Grad machtlos gegenüber. Denn ihr Schulabschluss muss sein, und auch ihre Zukunft wird sie nicht immer auf Cantrip Towers halten.

Flora hat sich sehr verändert – und das nicht unbedingt zum Guten. Das einst so ruhige, gelassene Mädchen, das sich unerschrocken den Dingen gestellt hat, ist so gut wie nicht mehr vorhanden. Füchse versetzen sie neuerdings in panische Angst, sie hat Albträume und ihre magischen Kräfte sind für sie nicht mehr nur etwas Positives und der Gedanke an Gestaltwandlung versetzt sie in eine regelrechte Panik. Eine Wandlung, die nicht unbedingt schön ist, und deutlich macht, das es mit ihrem Selbstvertrauen nicht mehr weit her ist.


Aufmachung des Buches
Das gebundene Buch fügt sich optisch in die Reihe seiner Vorgänger. Glitzernde Sterne, Cantrip Towers und die vier zauberhaften Schwestern bilden das Motiv. Farblich in dunklen, aber warmen Tönen wie Rot, Orange und Blau gehalten, wirkt das Cover leicht dunkel, aber dennoch gut. Auf der Rückseite des Buches sind ein Teil des Gartens und ein kleiner Fuchs zu sehen, die den Hintergrund für eine kurze Romanbeschreibung bilden.


Fazit
Keine Frage, das Buch war wunderbar zu lesen. Die Geschichte hat ihre absolut starken Szenen, schön ausgearbeitete Charaktere und sowohl Familienbande als auch deren Liebe und Loyalität werden erneut großgeschrieben. Doch es hat auch ein bisschen von seinem einstigen Charme, Witz der Jüngsten und der großartigen Leichtigkeit der früheren Bände eingebüßt.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 4: und ein Geist aus alten Zeiten
Band 5: und die große Versöhnung
Band 6: und die fremde Magie
Band 7: und die uralte Kraft
Band 8: und die geheimnisvollen Zwillinge

Merken

Merken

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo