Smaller Default Larger

Als die NASA mithilfe modernster Satelliten-Technologie in der Arktis eine sensationelle Entdeckung macht, wittert die angeschlagene Raumfahrtbehörde Morgenluft. Tief im Eis verborgen liegt ein Meteor von einer ungewöhnlichen Größe, der zudem eine außerirdische Lebensform zu bergen scheint. Rachel Sexton, Mitarbeiterin des Geheimdienstes, reist im Auftrag des US-Präsidenten zum Fundort des Meteoriten. Doch es gibt eine Macht im Hintergrund, die die bahnbrechende Entdeckung unter Verschluss halten möchte – und die bereit ist, dafür zu töten…

 

  Autor: Dan Brown
Sprecher: Anne Moll
Verlag: Lübbe Audio
Erschienen: 17.03.2009
ISBN: 978-3-7857-3728-6
Spieldauer: 965 Minuten, 14 CDs; ungekürzte Fassung 


Die Grundidee der Handlung
Die USA steht im Zeichen des Wahlkampfes. Senator Sexton führt einen Feldzug gegen die NASA, da trotz eines milliardenschweren Inventars nur Pannen und Rückschläge zu verzeichnen sind. Da scheint Präsident Herney eine unglaubliche Entdeckung der Raumfahrtbehörde gerade recht zu kommen: im Eis wurde ein Meteor gefunden, der sogar Fossilien einer mutmaßlich außerirdischen Lebensform enthält. Schnell stellt Herney ein Team aus unabhängigen Wissenschaftlern zusammen, unterstützt durch Rachel Sexton, Tochter des Senators und Mitarbeiterin seines Geheimdienstes, um den Meteor untersuchen zu lassen. Doch es scheint nicht alles mit rechten Dingen zuzugehen. Und als das kleine Team der Wahrheit näherzukommen scheint, gerät es in Lebensgefahr…

Dan Brown hat mit Meteor einen brisanten Polit-Thriller geschaffen, der an Spannung und Dynamik keine Wünsche offen lässt. Endlich ist nun die ungekürzte Hörbuchfassung erhältlich.


Darstellung des Hörbuchs
Die Wahl der Hörbuchsprecherin fiel bei Lübbe Audio auf die Schauspielerin Anne Moll. Mit einer angenehmen, ruhigen und besonnen wirkenden Stimme liest und spricht sie die Romanvorlage von Dan Brown. Dabei klingt ihre Stimmlage zwar ein wenig rau, aber dennoch sehr weiblich.

Das Sprachtempo ist eher flott, aber nicht unangenehm schnell. Dabei setzt sie Pausen und Betonungen sehr gut ein, um ausschließlich über die Wirkung ihrer Stimme und nicht über eine Steigerung der Sprechgeschwindigkeit Spannung und Dynamik zu erzeugen. Und dies gelingt ihr sehr gut, denn dieses Hörbuch weiß schlichtweg zu fesseln.
Zudem vermag sie jeder Figur eine eigene, klar zu erkennende Stimme zu verleihen, die den jeweiligen Charakter der Figur gelungen zu unterstreichen vermag, sei es nun die quäkige Stimme von Pickering, die rauchig-unangenehme Stimme von Marjorie Tench oder die hervorragende Umsetzung der näselnden Stimmlage von Corki Marlinson. Schade nur, dass manche männliche Stimme nicht ganz authentisch klingt, sondern eher etwas zu aufgesetzt und unecht wirkt, so z.B. die von Senator Sexton.

Das Ende jeder CD schließt eine kurze Musikeinspielung ab. Der Stil der Einspielung ist jedoch nicht ohne weiteres zu beschreiben und keiner klaren Musikrichtung zuzuordnen, passt aber stilistisch zum Inhalt des Hörbuches.

Ein kleiner Fauxpax ist dem Verlag bei diesem Hörbuch jedoch passiert: Als ich eine Sequenz plötzlich doppelt zu hören bekam, dachte ich zunächst, mir dies eingebildet zu haben. Alternativ führte ich diesen Eindruck auf meinen MP3-Player zurück, mit dem ich einen Teil des Hörbuches genossen habe. Dass es sich bei diesem Effekt jedoch nicht um einen Spuk gehandelt hat, wurde im Track acht der sechsten CD klar – hier wird eine Szene gleich dreimal hintereinander wiederholt. Da ich diesen Fehler auch auf der passenden CD wiederfand, konnte es sich nicht um ein falsches Abspielen des MP3-Players handeln. Von diesen beiden Situationen abgesehen, blieben Wiederholungen von bereits gehörten Szenen jedoch aus.


Aufmachung des Hörbuches
Die 14 CDs des Hörbuches finden sich in 3 Mehrfachhüllen aus Kunststoff, in denen sich, auf den CD-Inlays abgedruckt, noch weitergehende Informationen zum Autor und zur Sprecherin (jeweils mit Foto) sowie einer Werbung für das nun ebenfalls als ungekürzte Version erhältliche Hörbuch von Illuminati finden. Die drei Kunststoffhüllen sind in einem Schuber aus Karton untergebracht.

Die Covergestaltung ist identisch mit der des Romans in Buchform. Mit einem Farbverlauf von orange nach rot, der sowohl an den Feuerschweif eines in die Atmosphäre eintretenden Meteors als auch an den Magmadom auf dem Meeresgrund angelehnt sein kann, prangt der Titel im oberen Teil des Covers. Der darunter abgebildete Husky steht nicht gerade stellvertretend für den Inhalt des (Hör-)Buches, kommt ein Wissenschaftler mit seinen Huskys doch nur in einer kurzen Sequenz im Prolog vor. Trotzdem ist das Cover sowohl ansprechend als auch bedrohlich.


Fazit
Endlich auch als ungekürzte Fassung erhältlich, ist dieses Hörbuch auch ein Hörgenuss. Zwar sind die männlichen Stimmen der Sprecherin nicht immer überzeugend, davon abgesehen hat sie ihren Job jedoch sehr gut gemacht und transportiert allein über ihre Stimme die enorme Spannung und Dynamik des Romans, die den Hörer zu fesseln vermag.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo