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Kategorie: Hobby

Nutzen Sie Facebook, Google & Co.? Was bringt eigentlich eine Mitgliedschaft bei Xing? Und wie wichtig ist es für Sie, eine eigene Website zu haben? Die Online-Welt eröffnet Fotografen, Profis wie Hobbyisten, aber auch Vertretern anderer kreativer Berufe eine Fülle an Möglichkeiten, ihre Arbeit zu präsentieren und mit ihren Kunden und Lesern zu kommunizieren.

Ben Moll, Online-Marketing-Profi und Hobby-Fotograf, bietet einen umfassenden Einblick in die Welt des Internet-Marketings. Sie erfahren anhand von Beispielen und Praxistipps

Im Dickicht der Online-Angebote ist es wesentlich, gefunden zu werden. Mehr Erfolg haben Sie dabei, wenn Sie verstehen, wie Suchmaschinen „ticken“ und wie Sie Ihre Trefferquote bei Suchanfragen erhöhen. Genauso wichtig ist es, die Aktivitäten in sozialen Netzwerken mit der eigenen Website zu verknüpfen und Ihre Beiträge auf verschiedenen Kanälen zu streuen.

Dieses Buch ermöglicht es Ihnen, Online-Marketing-Maßnahmen selbst in die Hand zu nehmen. Aus der Palette können Sie für sich auswählen, was zu Ihrem Typ und Ihren Zielen passt. Die Website zum Buch bietet weitere Beispiele, vertiefende Informationen, hilfreiche Tools und die Möglichkeit, sich mit dem Autor auszutauschen.

 

Selbstvermarktung fuer Fotografen 

Autor: Ben Moll
Verlag: dpunkt.verlag
Erschienen: September 2015
ISBN: 978-3-86490-236-9
Seitenzahl: 260 Seiten

Hier geht's zu den Leseproben


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Die Zielgruppe seines Fachbuchs definiert Ben Moll bereits in der Einführung auf Seite 2: „Das Buch richtet sich vornehmlich an Fotografinnen und Fotografen, aber auch an Vertreter anderer kreativer Berufe, die die eigene Arbeit ihren Kunden in Bildern präsentieren möchten. Aber auch wenn Sie die Fotografie als Hobby betreiben, möchten Sie vielleicht stärker als bisher anderen Ihre Fotos und Ihr Wissen, Ihre Erlebnisse zugänglich machen und sich mit ihnen austauschen.“

Ben Moll führt seinen Leser in die zahlreichen Möglichkeiten des Online-Marketings ein. Dabei arbeitet er modular - gerade Einsteigern empfiehlt er, sich einzelne Aspekte bzw. Kapitel herauszugreifen, statt das Buch vollständig zu lesen und vor der Komplexität der Social-Media-Welt zurückzuschrecken. So kann man Abschnitte gezielt herausgreifen, wenn man beispielsweise in Google+ eine Unternehmensseite anlegen möchte oder vor der Aufgabe steht, eine eigene Website aufzubauen.

Der Autor führt in einem Tempo, dem auch Heimanwender ohne ausgeprägte Affinitäten für Soziale Medien jederzeit gut folgen können, an die einzelnen Bereiche und Themen heran, erklärt das Vorgehen – beispielsweise von Google Picasa – Schritt für Schritt und erläutert Vorteile, aber auch Grenzen und Einschränkungen einzelner Angebote genau. Der Ton, den Ben Moll anschlägt, ist jederzeit angenehm. Entsprechend der Ausrichtung siezt er seine Leserschaft, motiviert gekonnt und versteht es, auch komplexe bzw. schwierige Aspekte des Online-Marketings gut zu vermitteln.

Im obligatorischen Grundlagenteil klärt Ben Moll zunächst die Erwartungen an das Buch, erläutert Fachterminologie und beschreibt, wie leicht man anhand der Möglichkeiten von Adobe Photoshop, Adobe Lightroom und anderen Grafikprogrammen die eigenen Bilder für das Online-Marketing und die Bildvermarktung optimieren kann. Ein weiteres Kapitel führt zunächst in die Sozialen Medien ein und stellt dar, worauf allgemein zu achten ist.

Die nächsten sieben Kapitel widmen sich den wichtigsten Social-Media-Plattformen: Google+, YouTube, Facebook, Twitter, Instagram, Pinterest und Xing. Ben Moll definiert für jede dieser Plattformen die genaue Zielgruppe und den konkreten Nutzen für den Anwender, untermauert dies immer wieder mit Beispielgruppen – z.B. Hochzeitsfotografen – und unterscheidet jeweils zwischen privaten und Unternehmens-Accounts. Dazu führt er genau auf, welche Aspekte zu beachten sind, welche Bildgrößen verwendet werden sollten und wie der Anwender beispielsweise Werbung schalten kann. Wie man sich in diesen Plattformen bewegt und wie genau man vorgeht, wird – unterstützt von zahlreichen Screenshots, Grafiken und Tabellen – exakt beschrieben, ohne dabei auszuufern. Die letzten vier Kapitel widmen sich der eigenen Website, dem eigenen Blog, der individuellen Marketingstrategie, der Suchmaschinenverwaltung und –optimierung sowie wichtigen Aspekten über die eigene Website hinaus.
In Hinblick auf Websites beschränkt sich Ben Moll auf die Möglichkeiten von WordPress, andere Systeme – wie z.B. das kompliziertere, aber dafür auch umfangreichere Joomla, das noch umfassendere Ausbau- und Individualisierungsmöglichkeiten bietet – werden hingegen ausgespart.

Insgesamt bildet das Buch einen umfassenden Überblick der verschiedenen Anforderungen, Möglichkeiten und Spielarten des Online-Marketings und der Sozialen Medien, und gibt dem Leser einen reichen Fundus an die Hand. So habe ich Selbstvermarktung für Fotografen als konkretes Arbeitsbuch verstanden, um meine eigenen Online-Auftritte deutlich auszuweiten und sowohl inhaltlich, als auch funktionell zu optimieren.


Aufmachung des Buches
Ben Molls Buch ist beim dpunkt.verlag in Softcoverbroschur erschienen. Ein detailliertes Inhaltsverzeichnis sowie ein Index helfen bei der Navigation und beim schnellen Nachschlagen. Die jeweiligen Kapitel sind farblich differenziert und schon im Seitenschnitt erkennbar und erleichtern die Handhabung ebenfalls.


Fazit
Ein umfassender, komplexer und vielschichtiger Leitfaden für die digitale Selbstvermarktung – von den wichtigsten Social-Media-Plattformen bis zur eigenen Website ist alles dabei. Wem Online-Marketing bislang wie ein Buch mit sieben Siegeln erschien, dem sei Ben Molls Fachbuch wärmstens ans Herz gelegt. Und auch routinierte Anwender werden hier noch viele Tipps und Tricks finden.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort