Smaller Default Larger

Eine junge Frau ist verschwunden. Ihre Familie behauptet, es gehe Cora gut. Doch die verstörte Stimme, die Forensikerin Tempe Brennan auf einer Aufnahme hört, spricht eine andere Sprache. Und wirft Fragen auf. Woher stammt die Tonaufzeichnung? Ist Cora aus freien Stücken abgetaucht? Oder vermisst, weil sie Opfer eines Verbrechens wurde? Die Knochen einer Leiche, die Tempe noch nicht identifiziert hat, scheinen eine Geschichte von Coras Verschwinden zu erzählen, die noch viel grausamer ist, als Tempe befürchtet hat.

 

Die Sprache der Knochen HB 

Originaltitel: Speaking in Bones
Autor: Kathy Reichs
Übersetzer: Klaus Berr
Sprecher: Britta Steffenhagen
Verlag: Random House Audio
Erschienen: 01/2016
ISBN: 978-3-8371-3158-1
Spieldauer: 453 Minuten, 6 CDs; gekürzte Lesung


Die Grundidee der Handlung
Gedanklich sitzt Tempe Brennan, forensische Antropologin in Charlotte, schon im Flugzeug nach Montreal, um zu ihrem Freund Andrew Ryan zu fliegen. Nur noch ein paar Routine-Sachen erledigen und dann kann es losgehen. Im Büro begegnet sie dann Hazel Strike, einer Frau, die ein "Webslooth" ist. Das sind Menschen, die mit Hilfe des Internets vermisste Personen aufspüren wollen. Hazel glaubt, dass die Überreste der 18-jährigen Cora bei Tempe im Institut gelandet sind. Dabei gibt es zwei Probleme: Im Institut sind nur ein paar Knochen gelandet, die zufällig gefunden wurden und von denen keiner zur Identifizierung taugt und Cora wird nicht offiziell vermisst. Im Gegenteil: Ihre Familie ist überzeugt, dass sie mit ihrem Freund abgehauen ist. Doch dann spielt Hazel ihre Trumpfkarte aus: Eine Tonaufnahme, auf der Coras Stimme zu hören ist, sowie die Stimen von Personen, die sie offenbar gefangen halten. Tempes Neugier ist geweckt und nur mühsam durchdringt sie die Mauer des Schweigens. Es entwickelt sich ein Fall, der sie in das Herz einer fanatischen Religionsgemeinschaft und zu dunklen Familiengeheimnissen führt...

"Die Sprache der Knochen" setzt in liebgewonnener Weise die Tradition der Reihe fort: Tempe steht vor einem "Fall", den nur ganz wenige überhaupt für einen solchen halten würden. Mehrfach zweifelt sie an ihrer Intuition, dass mehr dahinter steckt. Und doch bleibt sie dran, weil sie die Geschichte dieser Knochen erzählen, den Toten eine Stimme geben will. Motivation können dabei winzige Puzzle-Teilchen sein. Ihre Hartnäckigkeit führt sie immer wieder einen Schritt weiter und ab und zu bekommt sie in diesem Fall auch Unterstützung von unerwarteter Seite: Ihrer Mutter und Skinny Slidell. Die Reihe überzeugt auch deshalb, weil alle handelnden Personen glaubhaft und überzeugend wirken, ohne berechenbar zu werden.


Darstellung des Hörbuchs
Band 18 der Reihe um Tempe Brennan ist der dritte Band der Reihe, der von Britta Steffenhagen gelesen wird. Ihre Stimme ist weich und sanft, aber etwas rau. Das passt sehr gut zu dem Setting, in dem die Reihe platziert ist. Die handelnden Personen sind stimmlich gut zu unterscheiden, ohne dass die Unterscheidungen gekünstelt oder übertrieben wirken. Das gilt auch für tiefere Männerstimmen. Die Wandlungsfähigkeit der Stimme der Sprecherin findet ihren Höhepunkt in der furiosen Auflösung des Falles. Aber nicht nur dort trifft Frau Steffenhagen stets den richtigen Ton. Über Sprechtempo und Stimmlautstärke, sowie das Timbre fängt sie langsame und schnelle, emotionale und nüchterne sowie actionreiche und nachdenkliche Momente stets gekonnt ein, ohne die Charaktere in ihrer Menschlichkeit zu vernachlässigen. Das ist eine herausragende Sprecherleistung und Kino für die Ohren.


Aufmachung des Hörbuchs
Das Cover zeigt diesmal über die gesamte Fläche verstreute, einzelne Knochen eines menschlichen Skeletts. Sie wirken dennoch anatomisch korrekt platziert und sauber angeordnet. Die dominierende Farbe ist diesmal Gold. Lediglich der Sprechername ist in Schwarz geschrieben und befindet sich genau im Zentrum. Das dünn gehaltene Booklet bietet kurze Biografien von Autorin und Sprecherin sowie den Hinweis auf Vorgängerbände der Reihe. Solide.


Fazit
"Die Sprache der Knochen" ist ein sehr gut gelesenes Hörbuch mit wendungsreicher Handlung und nicht nur für Fans der Reihe eine Empfehlung.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Teil 13: Blut vergisst nicht
Teil 14: Fahr zur Hölle
Teil 15: Knochenjagd
Teil 16: Totengeld
Teil 17: Knochen lügen nie

Merken

Merken

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo