Smaller Default Larger

Wo du herkommst, gibt es keine Hoffnung. Wo du hingehst, gibt es kein Zurück.

Yasmine Ajam ist ihrer Vergangenheit sowie der rauen Stockholmer Trabantenstadt Bergort entflohen, sie arbeitet als Trendscout in New York. Doch eine alarmierende Nachricht lässt sie nach Jahren zurückkehren: Ihr jüngerer Bruder Fadi wird vermisst, angeblich ist er tot. Und in den Straßen der Vorstadt droht die Gewalt zu eskalieren – Autos brennen, randalierende Banden sind unterwegs. Hat Fadis Verschwinden damit zu tun? Yasmine gibt die Hoffnung nicht auf, ihren Bruder lebend zu finden.

Klara Walldéen forscht in London für eine renommierte Menschrechtsorganisation. Im Vorfeld einer internationalen Sicherheitskonferenz wird ihr Computer gestohlen, kurz darauf kommt ein Kollege zu Tode. Dass ihre Arbeit brisant ist, weiß Klara. Aber wer könnte bereit sein, dafür zu töten? Die Spuren führen nach Schweden.

 

Der Bruder 

Originaltitel: Orten
Autor: Joakim Zander
Übersetzer: Ursel Allenstein, Nina Hoyer
Verlag: Rowohlt Polaris
Erschienen: 06/2016
ISBN: 978-3-499-26889-2
Seitenzahl: 457 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Yasmine will nur noch eins: raus aus der bedrückenden und von Hilflosigkeit geprägten Vorstadt Stockholms. Weit weg von all den Ängsten, der Armut und dem Gefühl der Einsamkeit, der fehlenden Akzeptanz und ihren gefühlskalten Eltern. Ein Vorfall, ausgelöst durch ihren Bruder Fadi, ermöglicht ihr den Flug nach Amerika. Sie wird zum Trendscout und sieht schon ein neues, friedliches Leben vor sich. Doch ihr Privatleben ist weiterhin von Gewalt, Drogen und einem unsteten Gefühl begleitet. Als sie eines Tages eine beunruhigende Nachricht ihrer Mutter erhält, kann sie nicht anders und taucht erneut ein in ihre Vergangenheit. Macht sich auf die Suche und begibt sich nicht nur in größte Gefahr, sondern tritt auch Ereignisse los, die sie nie für möglich gehalten hätte.

Ruhig, stellenweise fast schon sachlich und mit einer klaren einfachen Sprache hat Joakim Zander den zweiten Teil seiner Klara Walldéen Reihe zu Papier gebracht.


Stil und Sprache
Dieser Thriller wird abwechselnd aus der Ich-Form von Fadi sowie dem personalen Erzählstil mal durch Yasmine und mal durch Klara erzählt. Dabei gerät der Leser in zwei vollkommen unterschiedliche Welten, eine davon so künstlich und immer auf der Jagd nach dem nächsten Trend, die andere so fremd und verstörend wie ein Höllentrip.

Joakim Zander beschreibt in Der Bruder die nüchterne und trostlose Realität von Flüchtlingskindern, ihre Ausgrenzung, ihre Langeweile, Ängste und wie sich jugendliche Kraft in sinnlose Krawalle und zerstörerisches Kräftemessen untereinander formt.

Der Thriller beginnt in der Vergangenheit von Fadi und Yasmine, schildert deren Jahre bis in die Gegenwart und wird dabei über zwei Handlungsstränge geführt. Etwa nach dem ersten Drittel kommt noch ein dritter durch Klara Walldéen hinzu und der Leser bekommt nach und nach mit, wie es ihr nach den Geschehnissen aus Der Schwimmer ergangen ist.

Der Autor schreibt klar, eindringlich und seltsam nüchtern. Selbst die Szenen, in denen die Gier und die Macht des Geldes ins Spiel kommen, sind dezent gehalten. Und trotzdem strahlt Der Bruder einen gewissen Reiz auf den Leser aus. Gut, irgendwann beginnt es zu nerven, in fast jedem zweiten Satz diese Gottesformel zu lesen und je weiter der Autor in eine bestimmte Szenerie eintaucht, umso kranker und fremder kommt einem das alles vor. Doch am Ende zeigt sich, wo die eigentlichen Drahtzieher, die wirklich Gefährlichen, sitzen, und das überrascht dann doch. Die Tatsache, dass hier als Hintergrundthema der IS und die Fanatisierung einer Religion genommen wurden, macht diesen Thriller so aktuell wie nie.


Figuren
Religion, Einsamkeit, Langeweile und die Kraft der Jugend können eine gefährliche Mischung sein. Besonders wenn dann noch ein bestimmter kultureller Hintergrund vorhanden ist und Kinder auf sich allein gestellt sind. Joakim Zander hat eine Fähigkeit, Charaktere darzustellen, die zum einen hochinteressant und voller Abgründe stecken, die zum anderen aber auch auf die Probleme einer Gesellschaft hinweisen, da sie mittendrin stecken.

Klara Walldéen hat ihre ganz eigene Hölle hinter sich bzw. ist noch immer damit beschäftigt. Sie ertränkt die ausgestandenen Erlebnisse im Wein, arbeitet sich durch bergeweise Akten und Berichte und hat sich von ihrer Familie und den ihr noch verbliebenen Freunden weitgehendst zurückgezogen. Erst als sie ein ungutes Gefühl wegen ihrer Chefin beschleicht und sie anfängt eins und eins zusammenzuzählen, wird ihr bewusst, dass in ihrer Welt nicht nur etwas gewaltig schief läuft, sondern dass sie wieder einmal in Dinge hineingezogen wurde, die sie gar nicht will.

Yasmine ist zwischen zwei Kulturen hin und hergerissen, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Durch ihren Job lernt sie Welten und Menschen kennen, die ihr einerseits fremd und dann doch wieder irgendwie vertraut sind. Sie hat einen unglaublichen Willen, eine innere Stärke und doch bricht sie genau in dem Moment zusammen, in dem sie eigentlich stark sein müsste. Und ihr Misstrauen gegenüber allem und jedem und ihre übergroße Vorsicht machen die Dinge nicht einfacher.


Aufmachung des Buches
Diese Klappenbroschur ist sowohl vom Motiv als auch farblich sehr dezent und nüchtern gehalten. Ein einsamer Mann wandert an einem Strand entlang, läuft vom Betrachter weg. Auf der Rückseite steht vor dem restlichen Hintergrundmotiv in ein paar Sätzen, wovon das Buch handelt. Da war die optische Gestaltung des ersten Bandes wesentlich ansprechender. Man hätte vielleicht nicht unbedingt die Covergestaltung des englischen E-Books verwenden sollen, zumal der Inhalt dieses Buches ein anderer ist.


Fazit
Der Bruder ist ein eigenartiger Thriller, der erst in der zweiten Hälfte wirklich an Fahrt aufnimmt und zum spannenden und abwechslungsreichen Lesevergnügen wird. Wer den Vorgängerband gelesen hat, sollte sich auch diesen zweiten Teil zu Gemüte führen. Wer den Autor noch gar nicht kennt, der sollte diese Reihe chronologisch lesen, da im zweiten Band immer wieder Verweise auf den ersten Band auftauchen. Empfehlenswert.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 1: Der Schwimmer

Merken

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo