Smaller Default Larger

In ihrem zweiten Bestseller gibt Marie Kondo, weltweit erfolgreiche Aufräumexpertin, auf klare wie charmante Weise Ratschläge, wie unsere Wohnung aufgeräumt und die Seele im Gleichgewicht bleibt. Detaillierte und illustrierte Beispiele vom optimalen Zusammenlegen der Kleidung bis zum Ordnunghalten in der Küche zeigen uns einen Alltag inmitten von Dingen, die uns guttun. Außerdem bekommt der Leser Hinweise, was man bei Rückfällen tun kann, wie man «schlampige» Familienmitglieder motiviert und wie aus unserer Wohnung mit einfachen Mitteln eine Wohlfühloase wird. Leben mit den Dingen, die man liebt. 

 

Magic Cleaning 2 

Originaltitel: Jinsei ga Tokimeku Katazuke no Mahō 2
Autor: Marie Kondo
Übersetzer: Monika Lubitz
Verlag: Rowohlt Taschenbuch
Erschienen: Dezember 2014
ISBN: 978-3499628955
Seitenzahl: 240 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Marie Kondo zählt zu den einflussreichsten Personen der Welt und unzählige Menschen haben mit Hilfe ihrer Seminare oder ihres ersten Aufräum-Ratgebers „Magic Cleaning: Wie richtiges Aufräumen Ihr Leben verändert“ bereits ihre Wohnung aussortiert, aufgeräumt und in Ordnung gehalten. Da die Methode eigentlich unfehlbar sein soll, stellte sich mir natürlich schon die Frage, wofür genau ich dann ihr zweites Buch „Magic Cleaning: Wie Wohnung und Seele aufgeräumt bleiben“ noch brauche. Gekauft habe ich es mir auf Empfehlung der von der Methode begeisterten Buchhändlerin trotzdem und so viel kann ich schon mal gleich zu Beginn sagen: es lohnt sich.

Der Anfang des Buches wiederholt erstmal bereits bekannte Anweisungen und Lobhudeleien zur KonMari-Methode. Tatsächlich geht Marie Kondo im Folgenden ihre Methode noch mal Schritt für Schritt und Bereich für Bereich durch. Allerdings handelt es sich dabei um keine schlichte Wiederholung des ersten Buches, sondern sie wird hier deutlich konkreter. Sie gibt genaue Tipps und konzentriert sich stärker auf das Aufräumen nach dem Ausmisten. Das Buch ist lose nach Kategorien aufgeteilt, es gibt also eigene Kapitel für Kleidung, Bücher, Dokumente und den verschiedenen Kleinkram. Zu jeder Kategorie erläutert Marie Kondo erst, was hier die Herausforderungen beim Aussortieren sind und dann beschreibt sie konkret, wie die Dinge verstaut werden sollten. Bei der Kleidung geht das zum Beispiel so weit, dass bebilderte Anleitungen gegeben werden, wie man T-Shirts faltet und in den Schrank sortiert. Die Anleitungen sind nachvollziehbar und sorgen tatsächlich dafür, dass Kleiderschrank und Co. perfekt aufgeräumt sind. Dadurch dass das Buch so viel praktischer und konkreter ist als das erste, liest es sich auch deutlich angenehmer. Gleichzeitig wirkt die Begeisterung von Marie Kondo für ihre Methode in Kombination mit den vielen Beispielfällen aus ihrer Laufbahn als Aufräumberaterin ausgesprochen motivierend, so dass man nach dem Lesen des Buchs am liebsten direkt anfangen würde.

Das Buch richtet sich an Aufräumanfänger ebenso wie an begeisterte Ordnungsfanatiker. Marie Kondo spricht auch Männer und Frauen gleichermaßen an – richtet ihre Tipps dann aber mehrheitlich schon an Frauen. So gibt es zum Beispiel ausführliche Abschnitte zu Röcken und Unterwäsche. Aber diese Teile können Männer dann ja einfach überblättern.

Ebenfalls überblättern kann man den einen oder anderen für westliche Verhältnisse recht esoterisch anmutenden Kommentar. Das betrifft nicht nur Feng Shui Regeln für die farbliche Sortierung im Kleiderschrank, sondern auch Marie Kondos Dankesrituale gegenüber ihren Gegenständen. Auch einige Hinweise auf die Rollenverteilung zwischen Mann und Frau (z.B. werden seine Sachen oben hingelegt aus Respekt vor seiner Stellung in der Familie) fand ich störend, aber die habe ich dann einfach ignoriert.

Abgesehen davon ist „Magic Cleaning: Wie Wohnung und Seele aufgeräumt bleiben“ aber ein sehr hilfreiches, angenehm zu lesendes Buch, was bei Umsetzung der Methode auf jeden Fall Ordnung in die eigenen vier Wände bringen sollte. Allerdings würde ich alle Leser bitten, Marie Kondos Wegschmeiß-Orgien wegzulassen und stattdessen aussortierte Kleidung zum Beispiel eher zu spenden. Man kann den Ratgeber durchaus unabhängig von „Magic Cleaning: Wie richtiges Aufräumen Ihr Leben verändert“ lesen und wenn man sich nur für eins der beiden Bücher entscheidet, würde ich auf jeden Fall das zweite empfehlen.


Aufmachung des Buches
„Magic Cleaning: Wie Wohnung und Seele aufgeräumt bleiben“ ist als Taschenbuch erschienen und perfekt an die Gestaltung des ersten Bandes angepasst. Diesmal ist vor dem weißen Hintergrund ein blaues Regal abgebildet und eine fernöstliche religiöse Figur hat den Bonsai ersetzt. Das Cover passt wunderbar zu Thematik und zur japanischen Herkunft der Methode. Das Buchinnere ist ebenfalls schlicht und gut lesbar gestaltet. Besonders gelungen finde ich, dass diesmal anschauliche Zeichnungen einige der Tipps ergänzen.


Fazit
Eine einfache Methode fürs nachhaltige Aussortieren und Aufräumen ergänzt um viele praktische Anleitungen – genau das verspricht und bietet „Magic Cleaning: Wie Wohnung und Seele aufgeräumt bleiben“. Egal ob Aufräummuffel oder Ordnungsfanatiker, ein paar nützliche Tipps und viel Inspiration findet man auf jeden Fall.

 

4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo