Smaller Default Larger

Witness Anomymous Relocation Programme

Bei Teufelswerk und Hexerei hilft nur noch das FBI!

Ein grandioses Zeitreiseabenteuer vom Geschichtenzauberer Eoin Colfer

 

WARP 3 

Originaltitel: W.A.R.P. The forever man
Autor: Eoin Colfer
Übersetzer: Claudia Feldmann
Verlag: Loewe
Erschienen: Juni 2016
ISBN: 978-3-7855-8261-9
Seitenzahl: 336 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Nicht zuletzt dank Reiner Strecker, der als Hörbuchsprecher in den ersten beiden Teilen von WARP den Mörder Albert Garrick brillant in Szene setzte, schickt Eoin Colfer eben diesen erneut auf die Bühne. Zwar von seiner unfreiwilligen Reise im Wurmloch gezeichnet, hat er doch nichts von seiner teuflischen Durchtriebenheit und seinen mörderischen Fähigkeiten verloren und treibt einmal mehr ein heimtückisches Spiel. Sein Sieg scheint vollkommen zu sein, als ihm Chevron Savano und Riley ins Netz gehen …

Das dritte Abenteuer der WARP-Reihe wird wohl zugleich das letzte sein und führt in ein abgelegenes, englisches Dorf Mitte des 17. Jahrhunderts – hinein in den Wahn der Hexenverfolgung. Eine gefährliche Zeit ...


Stil und Sprache
Eoin Colfer gehen die Ideen so schnell nicht aus, und so stürzt er sich erneut in eine Zeitreisegeschichte um FBI-Jungagentin Chevron Savano und den Zauberer Riley. Schon ab den ersten Seiten gelingt es Colfer einmal mehr, mit herzhaft-schrägem Humor und einigen aberwitzigen Exkursen voller Anspielungen auf Filme oder andere Romane zu begeistern. Dazu bedient er sich eines sehr bildhaften Stils, um die Geschehnisse zu erzählen, Vergleiche anzustellen oder einfach nur gekonnt zu unterhalten. Seine Erzählung formuliert er gerne ausschweifend – aber nie langweilig werdend – und mit sowie physikalischen Erkenntnissen rund um Zeitreisen, die er sogleich für seine Leser in verständliche Worte übersetzt. Da finden sind dann auch diverse Anekdoten, wie zum Untergang von Atlantis.

Doch WARP ist ebenso eine Trilogie voller Gefahren für die Figuren, und auch das beherrscht Eoin Colfer: Er verwendet den ernsten Tonfall ebenso geschickt wie den flapsigen, schürt schon früh Atmosphäre, Bedrohung und Dramatik, die er unaufdringlich, aber wirkungsvoll steigert und den Spannungsbogen straff hält, bis er in einem fulminanten Finale gipfelt.


Figuren
Die tiefe Freundschaft zwischen Riley und Chevron Savano entwickelt sich weiter und geht in eine neue Phase über. Von beiden spielt dieses Mal Riley eine herausragende Rolle, während Chevie stärker in den Hintergrund tritt, als man es aus den ersten beiden Büchern der WARP-Reihe kennt. Dabei muss sie dieses Mal viel erleiden: Vom Wurmloch – oder besser, der Zwischendimension, wie Professor Smart zu betonen nie müde wird – nicht nur ins Jahr 1647 gesaugt, sondern körperlich auch verändert und als Hexe gejagt zu werden, bringen die sich überschlagenden Ereignisse die junge Agentin an ihre Grenzen. Aber auch Riley muss alles geben und sich seinem alten Lehrmeister entgegenstellen.

In Mandrake Mitte des 17. Jahrhunderts begegnet der Leser zahlreichen Nebenfiguren, die perfekt den abergläubischen Volksglauben an Dämonen und Hexen und die unmenschlichen Praktiken der Hexenverfolgung repräsentieren: die einen ernster, die anderen lächerlicher und auf ihre Weise unterhaltsam. Aus diesem Mob sticht mit erfrischender Klarheit Jeronimo Woulfe heraus, der sich tapfer gegen Albert Garricks Volksverhetzung stellt.

Ein überzeugter, fanatischer Speichellecker ist Constable Godfrey Hoyler, der Garrick bedingungslos folgt. Eoin Colfer gestaltet diesen Widerling zu einem spannenden Charakter: „In Hoylers Wesen gab es einen Teil, dem es heftig widerstrebte, einem wehrlosen Wesen so etwas Barbarisches anzutun, doch dieser Teil war klein und schüchtern und ließ sich ohne Gegenwehr von seiner Selbstgerechtigkeit und Eitelkeit unterbuttern“ (Seite 272). Zudem bietet sich sein Name perfekt für Wortwitze an, und diese Gelegenheit lässt der Autor natürlich nicht verstreichen.


Aufmachung des Buches
Der feste Einband des Buches greift das gleiche Dunkelgrün auf, dass sich auch auf dem Schutzumschlag zeigt. Dessen Gestaltung erkennt man auf den ersten Blick wieder und verbindet sie sofort mit WARP. Ein Lesebändchen komplettiert die Ausstattung.


Fazit
Einmal mehr sorgt das Wurmloch für eine gefährliche Zeitreise, und Eoin Colfer verbindet auf wundersame Weise ein spannendes Abenteuer mit seinem unvergleichlichen und sehr kurzweiligen Humor. Ein runder Abschluss der WARP-Reihe.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 1: Der Quantenzauberer
Band 2: Der Klunkerfischer

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo