Smaller Default Larger


Foto: Hans Stark 


Geburtsdatum: 24.12.1927 New York, USA

Geboren in der Bronx, unter dem klangvollen Namen Mary Theresa Eleanor Higgins, wächst sie dort als mittleres Kind der irischen Einwanderer Luke und Nora Higgins auf. Sie besuchte die Saint Francis Xavier Grundschule, und lauschte den unzähligen Geschichten, die die Leute in `Higgins Bar and Grill´, dem Pub ihres Vaters, so erzählten. “Ich habe immer gesagt, dass meine irische Herkunft der Grund dafür ist, dass ich seit meiner Kindheit Geschichten erzähle“, sagte Mary Higgins Clark einmal über sich. Sie ist gerade mal elf, als der Vater stirbt. Sein plötzlicher Tod machte ihr die Zerbrechlichkeit des Lebens schlagartig bewusst und beeinflusste später ihre Karriere als Thrillerautorin. Sie geht auf die von Nonnen der Kongregation de Notre Dame de Montreal geführte Villa Maria Akademie und machte nach ihrem Abschluss eine Ausbildung zur Sekretärin.

Bevor sie als „Die Königin des Thrillers“ weltberühmt wurde, war sie drei Jahre lang in einer Werbeagentur tätig und arbeitete als Telefonistin in einem Hotel, ehe die Worte „Gott, es war bestialisch heiß in Kalkutta“, ihr Leben veränderten. Als Stewardess der Pan Am Airline Internationale Flüge flog Mary Higgins Clark ein Jahr lang nach Europa, Afrika und Asien. Wieder zurück, heiratete sie im Dezember 1949 den neun Jahre älteren Warren Clark, und belegte einen Schreibkurs an der New York Universität. Ihr dortiger Professor riet ihr, über das zu schreiben, was sie gut kenne, ein dramatisches Ereignis, mit dem sie vertraut sei, dazu zu nehmen, und damit dann zu arbeiten. Ein Rat, der ihr stets sehr zu Diensten war. Ihr Erlebnis auf dem letzten Flug in die Tschechoslowakei kommt ihr in den Sinn und Mary Higgins Clark lässt ihrer Fantasie freien Lauf. Die Kurzgeschichte „Stowaway“ ist das Resultat. 1956 wurde diese vom `Extension Magazine´ für 100 Dollar, nach sechs Jahren und 40 Ablehnungen gekauft. Den Brief hat sie sich eingerahmt.

Als Mary Higgins Clark 1964 Witwe mit fünf Kindern zwischen fünf und dreizehn Jahren wurde, nahm sie nicht nur das Angebot einer Freundin an, in deren Firma mit einzusteigen, sie begann auch zusätzlich an ihrem ersten Buch zu schreiben. Sie wusste, dass die Arbeit an den Radioskripts für sie als alleinerziehende Witwe nicht ausreichen würde, und dass sie Bücher schreiben wollte. Um sich das Startkapital von 5.000 Dollar für die Firmengründung leisten zu können, verpfändete Mary Higgins Clark ihren Verlobungsring. Sie produzierte und schrieb für achtzehn Monate Radioskripts ohne ein Gehalt zu bekommen, da die Firma solange brauchte, um profitabel zu werden. 1969 wurde ihr biografischer Roman „Aspire to the Heavens“ über George und Martha Washington veröffentlicht. Inspiriert durch die Radioserie „Portrait of a Patriot“, die sie damals schrieb. Ein kommerzielles Desaster, so Mary Higgins Clark heute lachend. Doch dieses kommerzielle Desaster brachte sie zu der Entscheidung, nicht nur Bücher zu schreiben die die Leute lesen, sondern Bücher, die sich auch verkaufen. Es war die Entscheidung für ihre Karriere als „Die Königin der Spannung“! Jahre später entdeckte ein Mitglied der Familie Washington „Aspire to the Heavens“, und er wird von ihrem Verlag Simon & Schuster 2002 neu aufgelegt. Diesmal unter dem Titel „Mount Vernon Love Story“. Es wird ein Bestseller!
Die finanzielle Lage war nach wie vor sehr angespannt, und so schrieb sie an ihrem ersten Thriller jeden Morgen von fünf Uhr bis um sieben, ehe sie die Kinder für die Schule fertig machen musste. Simon & Schuster kaufte die Rechte für „Wintersturm“ für 3.000 Dollar. Im Juli 1974 erhielt sie die Zusage, dass die Taschenbuchrechte für das gleiche Buch für 100.000 Dollar verkauft wurden. Da „Wintersturm“ so erfolgreich war, bezahlte ihr Verlag zwei Jahre nach dessen Veröffentlichung für ihren zweiten Thriller „Die Gnadenfrist“ 1,5 Millionen Dollar. Der Thriller wurde ein Bestseller und zum Wendepunkt in ihrer Karriere und in ihrem Leben. Mary Higgins Clark bezeichnet diesen Verkauf heute als „... wirklich der finanzielle Durchbruch“. In den späten Neunziger Jahren unterschrieb sie bei Simon & Schuster einen Vier-Bücher-Vertrag über 64 Millionen Dollar. 1974 schrieb sich Mary Higgins Clark an der Fordham Universität am Lincoln Center ein, und studierte Philosophie. Philosophie deshalb, weil darin sehr viel Psychologie steckt und sie fasziniert, und weil sie es liebt zu lesen. Mit `Summa Cum Laude´ schließt sie 1979 ihr Studium als Bachelor of Arts in Philosophie ab. Die Wahl des Philosophiestudiums erwies sich als sehr hilfreich in den folgenden Jahrzehnten ihrer Autorenkarriere.

Ihren heutigen Mann John Conheeney, einen pensionierten Vorsitzenden und CEO von Merrill Lynch Futures, lernte sie auf Initiative ihrer Tochter Patty auf ihrer eigenen Cocktailparty kennen und lieben. Die beiden leben heute in Saddle River, New Jersey in einem 14-Zimmer Haus. Zudem hat Mary Higgins Clark ein Apartment in New York, und jeweils ein Haus in Dennis, Massachusetts und auf Cape Cod, der sagenumwobenen Küste südlich der Stadt Boston. Die beiden sind seit Dezember 1996 glücklich verheiratet. Im zweiten Stock des Hauses in Saddle River befindet sich ihr turmähnliches Büro. Oberlichter, Fenster, viel Eichenholz und Kardinalrotschattierte Wände sorgen neben einem Schreibtisch, Bücherschränken, einem Computer und einem Lieblingssitz mit orientalischem Muster in Rot, für Kreativität und eine herrliche Schreibatmosphäre. Während sie früher von fünf bis sieben Uhr am Morgen zu schreiben pflegte, so hat sie das mittlerweile etwas geändert. Ihr Ideal ist, nach einem leichten, zeitigen Frühstück in ihr Büro zu gehen, und direkt mit der Arbeit zu beginnen. Für Mary Higgins Clark ist es am Besten, von acht Uhr morgens bis zwei Uhr Nachmittags zu arbeiten, ein Sandwich am Schreibtisch zu essen und so gut wie möglich bei diesem Zeitplan zu bleiben. Befindet sie sich gerade Richtung Ende eines Buches, kann es schon mal vorkommen das die Autorin um die siebzehn Stunden am Tag schreibt.

Mary Higgins Clarks Hobby ist Mord, ihr Geschäft blutrünstige Verbrechen und ihre Welt ausgefeilte und raffinierte Plots mit der stimmigen Psychologie ihrer Protagonistinnen.
Ihre Protagonistinnen, das sind starke, unabhängige, junge Frauen der gehobenen Mittelschicht. Sie geraten rein zufällig in gefährliche Situationen oder werden mit traumatischen Erfahrungen ihrer Vergangenheit konfrontiert. In ihren Thrillern bringt sie ihrer meist weiblichen Leserschaft das Fürchten bei. Bevorzugt greift sie Dinge und Geschehnisse aus den aktuellen Nachrichten auf, lässt sich von Zeitungsartikeln, aktuellen Themen wie künstliche Befruchtung (Wo waren Sie Dr. Highley?, Das fremde Gesicht), Plastischer Chirurgie (Ein Gesicht so schön und kalt) oder Kontaktanzeigen (Schwesterlein, komm tanz mit mir) inspirieren. Die Schauplätze ihrer Bücher wählt sie nach Gefühl. Schreiben ist für Mary Higgins Clark ein Bedürfnis, aber bevor sie damit beginnt, studiert sie Zeitungen, recherchiert im Internet und arbeitet bevorzugt einen Umriss und eine detaillierte Charakterbiografie ihrer Figuren aus. Sie sammelt Zeitungsartikel wie andere Leute Briefmarken und hat Artikel, die 30 Jahre alt sind. Mary Higgins Clark liebt es, Songtitel oder eine Songzeile als Titel für ihre Bücher zu benutzen. Ihre Thriller werden von zwölf-jährigen Teenagern ebenso gelesen wie von den Erwachsenen, und sie hat sich mit ihrem Gespür für mörderisch-gute Geschichten ein regelrechtes Krimi-Imperium aufgebaut. All ihre Romane sind bis 2007 immer noch im Druck, ihr Debüt-Thriller „Wintersturm“ in der 75. Auflage als Taschenbuch, und neu aufgelegt in gebundener Fassung als Simon & Schuster Klassiker. Sie ist Co-Autorin mit Tochter Carol Higgins Clark von vier Feiertags-Thrillern und 2007 brachte sie ihr erstes Kinderbuch heraus. Die Erfüllung eines lang gehegten Traumes.

Mary Higgins Clark wurden achtzehn Ehrendoktortitel verliehen, darunter der der Fordham Universität 1998, und sie hatte eine Zeit lang den Posten der Kuratorin der Universität inne. Derzeit ist sie die Kuratorin des Providence Colleges und des Hackensack College Medical Center. Für ihre Arbeit als Autorin hat sie zahllose Preise bekommen. Die Goldmedaille des Nationalen Kunst Clubs in Erziehung 1994, den Albert Einstein Preis des Colleges der Medizin der Yeshiva Universität für geistige Leistung 1994, den Horatio Alger Preis 1997 und den Passionists` Ethik in Literatur Preis 2002. In Frankreich, wo sie die Nr. 1 Fiction Bestsellerautorin ist, erhielt Mary Higgins Clark den Grand Prix de Literature Policière 1980 und den Literary Preis 1998 auf dem Deauville Film Festival. Vom Französischen Kulturminister wurde sie 2000 zur Ritterin des Ordens der Künste und Briefe ernannt. Ein Jahr davor in den USA zur Bronx-Legende. Ihr Erfolg wurde auch von Gruppen gewürdigt, welche ihr Erbe repräsentieren. Die Amerikanisch-Irische Historische Gesellschaft  verlieh ihr die Goldene Ehrenmedaille 1993, und 2001 erhielt sie die Ellis Island Ehrenmedaille. 
Im Jahr 2000 bekommt Mary Higgins Clark, gewählt von den Mystery Writers of America, den Titel Grand Master auf der 55. Edgar Allan Poe Verleihung für ihr Gesamtwerk. Auf dieser Verleihung wurde auch der zukünftige Mary Higgins Clark Preis, ihr zu Ehren so benannt, von den Mystery Writers of America ins Leben gerufen, deren Präsidentin sie 1987 war, und denen sie über viele Jahre hinweg in deren Direktionskommission diente. Seit 2001 wird der Preis jährlich an junge Autoren verliehen, die in der Tradition von Mary Higgins Clark Spannungsromane schreiben. Simon & Schuster, der Verlag all ihrer Romane, fördert diesen Preis. Im Mai 1988 war sie die Vorsitzende des Internationalen Verbrechens Kongresses. Mit der höchsten Ehre, die der Papst einem normal Sterblichen verleihen kann, dem Titel Dame vom Orden von St. Gregor dem Großen, wird Mary Higgins Clark geehrt. Ebenso werden ihr die Titel Dame von Malta und Lady von der Heiligen Grabstätte von Jerusalem verliehen. 

Bis heute hat sie 27 Thriller geschrieben, inklusive ihrem neuesten Thriller „Where Are You Now?“, der im April in Amerika erschienen ist. In den USA allein hat Mary Higgins Clark über 85 Millionen Exemplare ihrer Romane verkauft, weltweit sind es über 350 Millionen ihrer Werke. Viele ihrer Romane, anderen Arbeiten und Kurzgeschichten wurden für das Fernsehen verfilmt,  „Wintersturm“ und „Die Gnadenfrist“ als Kinofilme auf die Leinwand gebracht.


Veröffentlichungen:
1976 „Wintersturm“ (Where Are The Children?)
1979 „Die Gnadenfrist“ (A Stranger Is Watching)
1981 „Wo waren Sie, Dr. Highley?“ (The Cradle Will Fall)
1985 „Schrei in der Nacht“ (A Cry In The Night)
1986 „Das Haus am Potomac“ (Stillwatch)
1988 „Schlangen im Paradies“ (Weep No More, My Lady)
1991 „Das Anastasia-Syndrom oder Doppelschatten“ (The Anastasia-Syndrome And Other Stories);  Erzählungen
1992 „Schlaf wohl, mein süsses Kind“ (While My Pretty One Sleeps)
1992 „Schwesterlein, komm tanz mit mir“ (Loves Music, Loves to Dance)
1994 „Dass du ewig denkst an mich“ (All Around The Town)
1994 „Das fremde Gesicht“ (I´ll Be Seeing You)
1996 „Das Haus auf den Klippen“ (Remember Me)
1997 „Ein Gesicht so schön und kalt“ (Let Me Call You Sweetheart)
1997 „Mondlicht steht Dir gut“ (Moonlight Becomes You)
1997 „Sechs Richtige“ (The Lottery Winner: Alvirah and Willy Stories)  
1998 „Sieh dich nicht um“ (Pretend You Don´t See Her)
1999 „Stille Nacht“ (Silent Night)
1999 „Nimm dich in acht“ (You Belong To Me)
1999 „Und tot bist du“ (My Gal Sunday: Henry and Sunday Stories) Erzählungen
2000 „In einer Winternacht“ (All Through The Night)
2001 „Wenn wir uns wiedersehen“ (We`ll Meet Again)
2001 „Du entkommst mir nicht“ (On The Street Where You Live)
2002 „Denn vergeben wird dir nie“ (Daddy´s Little Girl)
2002 „Er sieht dich, wenn du schläfst“ (He Sees You When You`re Sleeping) mit Tochter Carol Higgins Clark
2002 „Vergiss die Toten nicht“ (Before I Say Good-Bye)
2003 „Gefährliche Überraschung“ (Deck The Halls) mit Tochter Carol Higgins Clark
2003 „Und morgen in das kühle Grab“ (The Second Time Around)
2004 „Der verlorene Engel“ Alle Storys in einem Band
2004 „Mein ist die Stunde der Nacht“ (Nighttime Is My Time)
2005 „Der Weihnachtsdieb“ (The Christmas Thief)
2005 „Hab acht auf meine Schritte“ (No Place Like Home)
2006 „Weil deine Augen ihn nicht sehen“ (Two Little Girls in Blue)
2007 „Und hinter dir die Finsternis“ (I Heard That Song Before)
2007 „Denn bereuen sollst du nie“ (Kitchen Privileges) Memoiren
2007 „Weihnachtsdieb auf hoher See“ (Santa Cruise: A Mystery at Sea) mit Tochter Carol Higgins Clark
2007 „Ghost Ship: A Cape Cod Story“ (nur in Englisch) Kinderbuch
2008 "Warte, bis du schläfst" (Where Are You Now?)
2009 "Denn niemand hört dein rufen" (Just Take My Heart)
2010 "Flieh in die dunkle Nacht" (The Shadow of Your Smile)
2011 "Ich folge deinem Schatten" (I´ll walk alone)
2012 "Mein Auge ruht auf dir" (The Lost Years)


Die offizielle Website: http://www.maryhigginsclark.com

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo