Smaller Default Larger

Alles Tote kommt von oben!

Verbannt – so empfindet Flavia ihr Schicksal, als ihr Vater und ihre Tante Felicity sie auf ein Schiff nach Kanada verfrachten. Dort, in Toronto, soll sie Miss Bodycotes Höhere Mädchenschule besuchen, das Internat, auf dem auch schon Flavias Mutter Schülerin war. Doch noch in ihrer ersten Nacht „in Gefangenschaft“ landet ein unerwartetes Geschenk zu Flavias Füßen: eine verkohlte, mumifizierte Leiche, die aus dem Kamin in ihrem Zimmer purzelt – der Beginn einer Reihe von Nachforschungen, bei denen Flavia auf zahlreiche mysteriöse Vorkommnisse in Miss Bodycotes' stößt. Wenn es darum geht, Rätsel zu lösen, ist Flavia in ihrem Element – doch ihre wahre Bestimmung soll erst noch enthüllt werden ...

 

Flavia de Luce 7 Eine Leiche wirbelt Staub auf 

Originaltitel: As Chimney Sweepers Come to Dust
Autor: Alan Bradley
Übersetzer: Gerald Jung, Katharina Orgaß
Verlag: Blanvalet
Erschienen: Januar 2016
ISBN: 978-3734100789
Seitenzahl: 409 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Plötzlich alleine und auf sich gestellt, so fühlt sich die junge Flavia de Luce, als sie von einem Tag auf den anderen Buckshaw verlassen und ein Mädcheninternat in Kanada besuchen muss. Dort soll die Ausbildung beginnen, die Flavia benötigt, um das Erbe von Harriet de Luce anzutreten und um in einen Geheimbund eingeführt zu werden. Doch wie es das Schicksal so will, ist Flavia eine der ersten, die kurz nach ihrer Ankunft eine Leiche im Internat entdeckt. Um wen handelt es sich und warum war sie in eine Flagge gewickelt? Nichts könnte Flavia davon abhalten, den Fall zu lösen ...

Ein gelungener Band, der trotz vieler Veränderungen zu überzeugen weiß. Spannend und humorvoll erzählt, kann der Band mit den Erwartungen der Leser mithalten!


Stil und Sprache
Wie das Ende des vorherigen Bandes erwarten ließ, bringt die Geschichte über Flavias siebtes Abenteuer einige Veränderungen mit sich. Da wären zum einen das neue Setting: Weit weg vom geliebten Buckshaw in England stellt nun Miss Bodycotes Höhere Mädchenschule in Kanada den Handlungsplatz dar. Zum anderen ist da die mit der ersten unweigerlich zusammenhängende Veränderung: Die Figuren, die man in den vorangegangenen Bänden so gut kennen gelernt hat, sind nun nicht mehr Teil der Geschichte. Flavia denkt selbstverständlich an ihre Familie und auch in diesem Band mangelt es nicht an Anekdoten, die ihre Schwestern betreffen. Trotz dieser Veränderungen ändert sich nichts an dem Lesespaß. Flavias Erzählerstimme scheint noch pfiffiger als sonst und die Sprache des Autors noch bildhafter. Selbstverständlich hat sich eine wichtige Sache nicht geändert, denn wie es der Zufall so will, stößt Flavia kurz nach ihrer Ankunft im Mädcheninternat auf eine Leiche und kann nicht anders, als nachzuforschen, was dahinter steckt. Mit einem beschwingterem Unterton als im letzten Fall und einer erneut unvorhersehbaren Handlung ist auch dieser Band leider schnell zu Ende gelesen.


Figuren
Verständlicherweise wird Flavia von Heimweh geplagt und fühlt sich zunächst von ihrer Familie verraten.  Kanada ist wie eine neue Welt für sie und die Einheimischen haben eigenartige Ausdrucksweise, die sie meist nicht versteht. Doch relativ schnell kann die nun 12-jährige Protagonistin dem Mädcheninternat einiges abgewinnen. Nicht nur, dass es das Rätsel um die in der Union Jack gewickelten Leiche zu lösen gilt, sondern immerhin war ihre Mutter auch Schülerin dort. Wie gewohnt handelt es sich bei der Hauptperson um eine dreidimensionale Figur, von der man schnell vergessen kann, wie jung sie eigentlich ist.

Flavia lernt am Internat einige neue Leute kennen, von denen man jedoch noch nicht gut einschätzen kann, ob sie Freund oder Feind sind. Es lässt sich jedoch sagen, dass die Nebenfiguren sehr differenziert dargestellt werden.


Aufmachung des Buches
Wie gewohnt ist auch das Cover dieses Bandes liebevoll gestaltet. Passend zum Inhalt ist die junge Flavia abgebildet - gemeinsam mit einem Kamin, in dem menschliche Knochen liegen. Der Totenschädel mit der Kerze obendrauf sowie die Blümchentapete, die den Hintergrund bildet, runden das Ganze ab.


Fazit
Obwohl man bei den vielen Veränderungen befürchten könnte, dass "Eine Leiche wirbelt Staub auf" die Erwartungen nicht erfüllt, beweist der Autor hier das Gegenteil. Auch der siebte Band ist empfehlenswert!


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 1: Mord im Gurkenbeet
Band 2: Mord ist kein Kinderspiel
Band 3: Halunken, Tod & Teufel
Band 4: Vorhang auf für eine Leiche
Band 5: Schlussakkord für einen Mord
Band 6: Tote Vögel singen nicht

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo