Smaller Default Larger

Die 10 Geheimnisse für Ihr Wohlgefühl! Stars wie Sam Smith oder Boy George schwören auf sie. Nun teilt die Ernährungstherapeutin Amelia Freer ihre wirkungsvolle Foodphilosophie und lüftet das Geheimnis, wie man von innen heraus strahlt. Mithilfe von zehn einfachen Schritten kann jeder Ernährung, Gesundheit und Leben positiv verändern, sodass überflüssige Pfunde, körperliche Beschwerden und Antriebslosigkeit der Vergangenheit angehören. Ihre raffinierten Rezepte zeigen, wie man sich gesund und voller Genuss ernährt. Gut essen war noch nie so einfach, und der Lohn dafür noch nie so groß!

 

Glow 

Originaltitel: Eat. Nourish. Glow
Autor: Amelia Freer
Übersetzer: Jeanine Lefevre, Daniela Schmid
Verlag: Goldmann
Erschienen: 02/2016
ISBN: 978-3-442-17616-8
Seitenzahl: 272 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Amelia Freer schreibt einfach aber eindringlich. Ihr Schreibstil ist klar, leicht verständlich und ihre Wortwahl überzeugend. Schon nach wenigen Sätzen hat man das Gefühl, sie kennt den Leser, weiß um die Probleme und spricht Dinge an, die man selbst gerade in dem Moment denkt. Kurz gesagt: Sie schafft spielerisch das, was andere auch am Ende eines Buches über Essgewohnheiten verändern oder Diäten nur schwer oder gar nicht hin bekommen: dem Leser das Gefühl zu geben, mit dieser Methode Erfolg zu haben.

In diesem Buch gibt es keine starren Regeln, kein „sie müssen auf dieses verzichten, dürfen das nicht mehr essen oder ab sofort nur noch die Hälfte der sonst von ihnen verzehrten Kalorien“. Im Gegenteil. Die Autorin regt ausdrücklich an, die entsprechenden Lebensmittel einfach durch eine gesündere Variante zu ersetzen. Wie diese aussehen kann, zeigt sie durch verschiedene Alternativen. In Glow räumt Amelia Freer zudem mit alten Behauptungen und Faustregeln auf, zeigt, dass auch die Welt der Ernährung einem steten Wandel unterliegt und dass nicht jede Aussage, nur weil sie vielleicht von einem Wissenschaftler stammt, auch der Wahrheit entsprechen muss.

Sie geht elegant formuliert aber schonungslos mit so mancher veralteter Einstellung ins Gericht, zeigt, wo die Ausreden und Entschuldigungen der Menschen liegen, und macht deutlich, dass auch auf dem Gebiet der Nahrungsaufnahme jeder eine Wahl hat. Man muss sie nur treffen – am besten die Richtige.

Und der selbst gemachte „Joghurt“ mit Aprikosen, Mandeln und Rosenwasser ist ein Gedicht. Die Zeitausrede gilt nicht mehr und ihre Aussagen, die absoluten Sinn machen und sich wie ein Puzzleteil neben das andere fügen, ergeben am Ende ein Bild, das jeder, aber auch wirklich jeder, der sein Leben in puncto Essen und Gewicht verändern möchte, in Angriff nehmen kann, ohne am Ende frustriert oder gar entmutigt zu sein.


Aufmachung des Buches
Dieses Taschenbuch enthält viele ungewöhnliche und schön gestaltete Lebensmittelfotografien sowie einige farbige Zeichnungen. Einige Rezeptbilder machen die dezente, aber äußerst ansprechenden Gestaltung innen wie außen perfekt. Gottseidank hat sich der Verlag an der Originalausgabe orientiert und deren Coverbild übernommen. Frische, aber unaufdringliche Grüntöne, Gelb und verschiedene Grauvarianten zeigen Amelia Freer mit einem sympathischen Lächeln umgeben von einigen Gemüsesorten und Obst.


Fazit
Dieses Buch ist einfach fantastisch! Der Leser hat vom ersten Moment an das Gefühl, wirklich verstanden zu werden, wird Schritt für Schritt nicht nur an die Thematik herangeführt, sondern auch auf die gleiche Weise an eine neue Ernährung, ohne dabei am Hungertuch nagen oder gar auf den geliebten Latte macchiato verzichten zu müssen. Höchst empfehlenswert.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo