Smaller Default Larger

So macht Sprachförderung Spaß!
Lustige Sprachspiele mit Ritter Rumpel und seinem Drachen Rabatz fördern die Freude am Erzählen, Beschreiben und Zuhören. Bilder, auf denen es viel zu entdecken gibt, regen das freie Sprechen an. So lassen sich die Sprachförderspiele auch für Kinder einsetzen, für die Deutsch nicht die Muttersprache ist.

Die Übungen ...
* erweitern den Wortschatz.
* fördern die Begriffsbildung.
* trainieren das Gefühl für Sprachrhythmus.
* stärken das grammatische Verständnis.

Diese Sprachförderspiele bereiten auf vorschulische Sprachtests vor.


 Autor: Annette Neubauer
Illustrationen: Annette Roeder
Verlag: Ensslin
Erschienen: 2008
ISBN: 978-3-401-41466-9
Seitenzahl: 60 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Ritter Rumpel und sein Drache Rabatz erleben eine Menge kleine Abenteuer. Sie kommen an einer Burg vorbei, reiten durch einen Wald, erkunden den Sternenhimmel, durchfliegen einen Garten, sind mal mit dem Auto unterwegs u.v.m. Auf jeder Doppelseite wird eine kurze Geschichte in einfachen Sätzen erzählt. Das Kind hört zu und kann zum Schluss Fragen beantworten. Z.B. "Was stimmt?" "Sprich und klatsche mit mir!" "Sprich mit." "Bilde neue Wörter." usw. Wenn das Kind bestimmte Wörter (im Text markiert) auf dem Bild sieht, soll es in die Hände klatschen. So kann man sehen, welche Wörter das Kind schon kennt und kann bei Bedarf neue Wörter erklären. Auf diese Art und Weise wird der Wortschatz spielerisch erweitert.  


Darstellung der Bildgeschichte
Die Bilder sind sehr ansprechend. Das Buch wird so aufgestellt, dass das Kind die Seite mit dem Bild sieht, während der Vorleser auf seiner Seite den Text und das Bild in Kleinformat vorliegen hat.
Die Bilder sind farbenfroh und fröhlich aufgemacht. Überall sind Ritter Rumpel und Rabatz in unterschiedlichen Situationen abgebildet. Auf jedem Bild kann man viele Alltagsgegenstände entdecken. Bild und Text passen sehr gut zusammen - müssen sie auch, sonst würde das Buch ja auch nichts nützen...


Aufmachung des Buches
Das Buch ist spiralisiert und kann mit Hilfe eines stabilen Pappblocks aufgestellt werden, so dass Kind und Vorleser sich gegenüber sitzen können, ohne dass das Buch festgehalten werden muss. Auf dem Cover ist Ritter Rumpel auf seinem Drachen abgebildet, wie er gerade eine Landschaft (mit Feldern, Bergen, Meer) überfliegt. Das Cover finde ich ansprechend, weil der Stil mir gefällt und es zeigt, dass im Buch Dinge vorkommen, mit denen Kinder in aller Regel bereits vertraut sind.


Fazit
Ritter Rumpel ist ein sehr schönes Bilderbuch mit vielen kleinen Geschichten, die auch schon kleine Kinder sehr gerne mögen. Hier wird gezeigt, dass Sprachförderung eine Menge Spaß machen kann. Auch die Aufmerksamkeit wird trainiert und das alles ohne Lernstress :)  Ein schönes Buch, das unser dreijähriger Sohn immer wieder gerne anhört und betrachtet.



Hinweise
Rezension von Sigrid Grün


Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo