Smaller Default Larger

Nikola Petersen, Anwältin und alleinerziehende Mutter in Hamburg, hat ihr Leben fest im Griff. Na gut, manchmal ist es auch ein wenig chaotisch. Zum Beispiel jetzt gerade: Ihre Rechtsanwaltsgehilfin hat gekündigt, Sozietätspartner Alexander seit Wochen einen Durchhänger und Schwiegermutter Gisela, ihres Zeichens Chefbabysitterin im Hause Petersen, will auf Kreuzfahrt gehen – natürlich ohne Nikolas Kinder. Dabei türmen sich im Büro die Akten, und Nikola hätte gern ein wenig Zeit, um nach Feierabend den vielversprechenden Flirt mit ihrem Kollegen Simon Rupprecht auszubauen. Aber daraus wird nichts, denn getreu der Devise „Schlimmer geht's immer“ reist dann noch die Mutter von Nikolas Nachbarn Tiziano an. Aus unerfindlichen Gründen ist Signora Felice der festen Überzeugung, dass Nikola Tizianos neue Freundin ist. Und der tut leider alles, um seine Mutter in diesem Glauben zu lassen …

 

Ziemlich unverhofft 

Autor: Frauke Scheunemann
Verlag: Goldmann
Erschienen: Juni 2016
ISBN: 978-3442205011
Seitenzahl: 250 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Auch im zweiten Band der Reihe um die sympathische Anwältin Nikola Petersen ist für jede Menge Chaos gesorgt. Die obenstehende Verlagszusammenfassung gibt einen guten Überblick über einige der Probleme, mit denen Nikola sich herumschlagen muss. Dazu kommen noch zwei verzwickte Fälle auf der Arbeit und jede Menge kleine und große Katastrophen. Für beste Unterhaltung ist damit gesorgt und Frauke Scheunemann gelingt es so auch mit dem zweiten Band, die Leser für einige angenehme Lesestunden in die chaotisch-sympathische Welt von Nikola und Co. zu entführen.


Stil und Sprache
Die Handlung von „Ziemlich unverhofft“ wird in der ersten Person aus Nikolas Perspektive erzählt und so ist man gewissermaßen hautnah bei allen kleineren und größeren Katastrophen dabei. Die erste geschieht direkt zu Beginn: Nikola hat verschlafen und kommt entsprechend zu spät zur Verhandlung der Scheidung ihrer Freundin Florentine. Frauke Scheunemann beschreibt die hektische Betriebsamkeit, mit der Nikola aus dem Haus hetzt, bereits so gut, dass man sich lachend auf alle weiteren Seiten des Romans freut und man wird nicht enttäuscht. Die Handlung geht rasant voran und Nikola wird kaum eine Ruhepause gegönnt. Zu Hause wartet das Babysitter-Problem und der Nachbar Tiziano auf sie, auf der Arbeit verlangt ihr der Scheidungsfall alles ab und ihre Dates laufen auch nicht so, wie sie es eigentlich sollten. Entsprechend hat sie jede Menge Stress und der Leser einiges zu lachen. Die eine oder andere Wendung ist zwar nicht ganz überraschend und einiges wirkt auch ein wenig übertrieben, aber das stört den Lesegenuss nicht und so fliegt man geradezu durch die 250 Seiten. Das liegt sicherlich auch am herrlich locker-leichten Schreibstil von Frauke Scheunemann. Sie schreibt mit viel Humor, einiger Ironie und sehr bildhaft, sodass sich ihr Roman wunderbar lesen lässt und den Leser bestens unterhält.


Figuren
Die meisten der in „Ziemlich unverhofft“ auftretenden Charaktere kennt man schon aus dem ersten Band der Reihe und man fühlt sich zwischen ihnen direkt wieder wie zu Hause. Egal ob der charmante italienische Nachbar Tiziano, der sympathische Kollege Simon oder die neugierige Schwiegermutter Gisela – sie alle wurden genauso gut ausgearbeitet wie im ersten Band und wir lernen sie nun noch ein bisschen besser kennen. Viel tiefgründige Charakterentwicklung darf man dabei zwar nicht erwarten, aber die Figuren haben für das Genre die richtige Tiefe und Dreidimensionalität. Über das eine oder andere Klischee sieht man da gerne hinweg. Schade war für mich nur, dass man diesmal relativ wenig Szenen mit Gisela hatte, aber dafür entschädigt Tizianos Mutter voll und ganz, die sich wunderbar ins bestehende Figurenensemble einfügt.

Die Protagonistin ist auch dieses Mal wieder Nikola und die sympathische Anwältin hat einiges zu ertragen. Sowohl der Scheidungs-Fall ihrer Freundin als auch die Beziehungsprobleme und Sorgen ihres Umfelds verlangen ihr einiges ab, zumal sie dabei selbst von einer Katastrophe in die andere schlittert. Dabei wirkt sie trotz der teilweise überspitzen Entwicklungen wie mitten aus dem Leben gegriffen und bietet dem Leser damit viele Identifikationspunkte. Sehr gelungen und ich freue mich schon darauf, weitere Abenteuer von ihr zu lesen.


Aufmachung des Buches
„Ziemlich unverhofft“ ist im Goldmann Verlag erschienen und zum Glück sieht man den Verlagswechsel vom ersten zum zweiten Band nur am veränderten Verlagslogo. Ansonsten ist der Goldmann Verlag der gewohnten Aufmachung treu geblieben. Entsprechend erschien der Roman als broschiertes Buch und das Cover zeigt farbenfrohe Zeichnungen, die an den ersten Band angelehnt sind. Sie haben teilweise etwas mit der Handlung zu tun und vermitteln gleichzeitig die locker-leichte Sommeratmosphäre des Romans. Wirklich schön anzusehen und gelungen.


Fazit
Frauke Scheunemann liefert mit „Ziemlich unverhofft“ eine weitere lustige Familienkomödie und beste Unterhaltung. Ihre liebevoll gestalteten Charaktere überzeugen ebenso wie ihre Handlung voller überraschender Wendungen. Beste Sommerunterhaltung!


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 1: Ziemlich unverbesserlich

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo