Smaller Default Larger

Die meisten Fitnessprogramme zielen darauf ab, den Körper zu verschönern oder für den Sport fit zu halten. Beim Militär verlassen sich die Soldaten heute viel mehr auf ihre Waffen als auf ihre eigene Körperkraft. In einem Gefängnis jedoch, wo die Einschüchterung der Schwächeren an der Tagesordnung ist, kann bloße Muskelstärke über Leben und Tod entscheiden. Paul Wade hat dies am eigenen Leib erfahren. 19 Jahre verbrachte der ehemalige Heroindealer hinter Gittern und entwickelte dort sein eigenes Trainingsprogramm. Auf kleinstem Raum stählte er täglich seinen Körper und wurde so vom eingeschüchterten Schwächling zu einem allseits respektierten Insassen, der sich gegenüber gefährlichen Mithäftlingen zu behaupten wusste. Dieses Buch erklärt, wie man sich anhand von sechs kontinuierlich gesteigerten Basisübungen nur mithilfe seines eigenen Körpergewichts und einiger Alltagsgegenstände in Topform bringen kann, und zeigt, dass auch der kleinste Raum genug Platz für ein effektives Training bietet.

 

Trainieren wie im Knast 

Originaltitel: Convict Conditioning: How to Bust Free of All Weakness – Using the Lost Secrets of Supreme Survival Strength
Autor: Paul »Coach«  Wade
Übersetzer: Dr. Cornelia Panzacchi
Verlag: Riva Verlag
Erschienen: 09/2015
ISBN: 978-3-86883-563-2
Seitenzahl: 320 Seiten


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Selten schafft es ein Autor, ein Buch über ein spezielles Trainingsprogramm zu schreiben, bei dem man seinen Körper zu Höchstleistungen fordern kann, das bei absolut 0% beginnt und bei 100% und darüber aufhört. Das Buch motiviert ungemein und baut durch seine wertschätzende Sprache Neueinsteiger ebenso auf, wie es Fortgeschrittene anfeuert und Profis durch unterschiedliche Übungsvariationen auf ansprechende Weise herausfordert. Zudem wirkt das Buch durch die eingeflochtenen Geschichten und Beispiele sehr persönlich und entpuppt sich als wesentlich mehr, als ein „ganz normales“ 08/15  Trainingsbuch.

Das Körpergewichtstraining mit »Coach« Wade beginnt – und das hebt sich sehr wohltuend von ähnlichen Büchern ab - bei 0. Das heißt, der Autor geht von 0-Kraft, 0-Kondition und 0-Ahnung vom richtigen Training aus. Gleichzeitig gibt er dem Neueinsteiger jedoch das Gefühl, dass das völlig OK ist und dass er sich keinesfalls dafür zu schämen braucht, wenn er nicht super trainiert ist und er es toll findet, dass man seinen Körper jetzt in „Schuss“ bringen will. Und das ist nicht nur so daher gesagt, denn die leichten Einstiegsübungen für Anfänger sind so aufgebaut, dass sie auch von völlig untrainierten Menschen bis ins höhere Alter durchgeführt werden können. Da durch den entspannten Trainingsplan, der erst nach und nach anzieht, auch ein unangenehmer Muskelkater eher selten vorkommt, wächst beim Trainierenden die Motivation und hält ihn „bei der Stange“, bis er sich an die regelmäßigen Übungen gewöhnt und sie in seinen Wochenplan eingegliedert hat.

Sechs Übungen mit aussagekräftigen Schwarzweiß-Bildern und genauen Anweisungen sind in dem Buch in zehn aufeinander aufbauende Schritte aufgeteilt, die ihrerseits wieder in drei Trainingsziele (Anfänger, Fortgeschrittene und Könner) aufgesplittet wurden. Diese sechs Übungen, die scheinbar so furchtbar einfach beginnen, haben es jedoch mit zunehmender Intensität "in sich", fordern mit jedem Übungsschritt zum "Masterlevel" immer mehr und könnten durch die unterschiedlichen Variationsvorschläge auch für „hartgesottene“ Profis noch so manche Herausforderung bieten.

Kurzweilig, interessant und mit vielen Beispielen, Erklärungen und Anekdoten zeigt das Buch seinen Lesern, wie man ohne Gewichte, ohne spezielle Diät, mit „nur“ einigen übersichtlichen Eigengewichtsübungen, einem gewissen Maß an Geduld und dem Gebrauch einfachster Hilfsmitteln seinen Körper aufbauen, kräftigen und bis ins Alter gesund und trainiert halten kann.

Ob als Anfänger, Profi oder irgendwo dazwischen - Dieses Buch ist auf der einen Seite der verständnisvolle Mutmacher und auf der anderen Seite der freundliche „Tritt in den Allerwertesten“, der seinen Lesern zeigt, was mit Körpergewichtstraining alles möglich ist und gleichzeitig den Wunsch weckt, über sich hinauszuwachsen. Der Tonfall ist motivierend, wertschätzend und respektvoll, so dass sich der Leser, egal auf welchem Trainingsstand er sich gerade befindet, ernstgenommen, akzeptiert und gut aufgehoben fühlt.


Aufmachung des Buches
Das Bild auf dem Softcover gibt einen guten Einblick in das Thema des Buches. Der Titel passt einerseits perfekt zum Thema, andererseits sollte man sich nicht von Vorurteilen leiten lassen, denn egal, wie gut der Rückseitentext auch geschrieben ist, er wird dem Buch absolut nicht gerecht. Zahlreiche schwarzweiße Bilder zu den gut beschriebenen Erläuterungen zeigen die Bewegungsabläufe der einzelnen Übungen sehr anschaulich und gut nachvollziehbar.

Das Buch beginnt mit „Stimmen zu dem Buch“, dem sich ein Inhaltsverzeichnis des in drei große Teile gegliederten Buches und ein Vorwort anschließen. Im ersten Teil, den Vorbemerkungen, lernt man auch den Autor und einen Teil seiner Geschichte kennen, es gibt Infos zum Eigengewichtstraining und Wissenswertes zum Buch. Der zweite Abschnitt widmet sich ganz den sechs Übungen in jeweils zehn Trainingsschritten und es gibt Antworten zu „wie oft“, „wozu“ und „wie schnell“. Im dritten Teil geht’s um Körperwissen. Tipps zum sinnvollen Aufwärmen, klugem und effektivem Trainieren, die richtige Intensität finden uvm. findet man genau hier. Ein Register und ein Haftungsausschluss runden das Buch gut ab. Auf den letzten Seiten findet man noch einige Vorstellungen der Trainings-Bücher und –Videos von Mark Lauren.


Fazit
„Trainieren wie im Knast“ ist ein absolut empfehlenswertes und sehr positives Werk, das eine breite Zielgruppe anspricht. Jeder der sich mit Körpergewichtsübungen auseinander setzen möchte - egal auf welchem Level er sich im Moment befindet - wird in diesem Buch garantiert viele Anregungen für sich entdecken, um seinen Körper auf vernünftige, machbare und zielführende Weise zu trainieren.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo