Drucken

 

Top Ten Thursday

 

10 Bücher, die verfilmt werden sollten

 

Diese Woche fragt Steffie beim Top Ten Thursday nach zehn Büchern, die verfilmt werden sollen. Dabei habe ich mich nicht nur auf Einzelromane beschränkt, was eine zukünftige (vielleicht passiert es ja *lach*) Verfilmung dann gleich erweitern würde. In meiner Liste beschränke ich mich zudem nicht nur auf den Wunsch, es als Spielfilm zu veröffentlichen, bei manchen Büchern böte sich wohl eine Serie ebenso an, zudem kann eine Verfilmung auch in Form einer Animation oder eines Animes denkbar sein. Lasst euch aber einfach überraschen, welche Titel ich ausgewählt habe:

 

Leopardenblut (Nalini Singh); Band 1 der Gestaltwandler-Serie

Leopardenblut

Wie oft saß ich schon beim Lesen der Reihe und dachte: wieso erbarmt sich kein Filmstudio oder noch besser ein Serienteam, diese Buchreihe zu verfilmen? Da sich im Serien- und Filmgeschäft einiges getan hat, was CGI und Special Effekt angeht, bin ich gespannt, ob wir vielleicht in den nächsten Jahren, sofern die Reihe da noch läuft, eine Verfilmung bekommen. Wert, sie sich anzuschauen wäre sie auf jeden Fall. Und den ein oder anderen (männlichen) Schauspieler habe ich auch bereits im Kopf. <3

 

Engelskuss (Nalini Singh); Gilde der Jäger Band 1

Engelskuss

Denke ich an Verfilmungen der Nalini Singh-Bücher, darf die Gilde der Jäger-Reihe nicht fehlen. Ein Erzengel, eine menschliche Jägerin - gibt es eine bessere Kombination? Dazu noch heiße, knisternde Erotik. Regelmäßig ist Nalini Singh mit ihren Büchern auf den Bestsellerlisten, eine Verfilmung hätte diese Reihe - ob in Serie oder Film - verdient.

 

Rock Kiss – Eine Nacht ist nicht genug (Nalini Singh); Band 1

Rock Kiss Eine Nacht ist nicht genug

Bleibt man bei Nalini Singh, bietet sich auch ihre dritte, akutell sehr gut laufende Reihe Rock Kiss an. Aufgrund der Kürze würde sich, anders als bei der Gilde der Jäger-Reihe oder der Gestaltenwandler-Reihe wohl eine Filmreihe eher anbieten. Es dürfte sich auf jeden Fall - gerade aufgrund der Thematik - super machen. Und wer möchte nicht Fox und seine Boys auf der Bühne live abrocken sehen? ;)

 

Hunters – Special Unit: Vergessen (Bianca Iosivoni)

Hunters Special Unit Vergessen

Action, Erotik, spannender Plot? Was braucht es mehr für eine Verfilmung, die einem die Socken auszieht? Schon beim Lesen spult sich ein Film ab - da wird es höchste Zeit, dass diese Reihe der deutschen Autorin Bianca Iosivoni auf die Leinwand kommt.

 

Daughters of Darkness: Scarlett (Bianca Iosivoni)

Daughters of Darkness Scarlett

Ist der Gedanke an eine Filmadaption der HUNTERS-Reihe denkbar ohne gleich mit Daughters of Darkness, das lose daran anknüpft, fortzusetzen? Nein. Denn auch hier hat man die geballte Ladung Action, Erotk, vor allem aber eine toughe Hauptfigur. Alles schreit danach, das auch auf Leinwand zu verewigen. Eine Verfilmung hierzulande würde beweisen: es braucht nicht immer Action made in Hollywood. :D

 

Begegung um Mitternacht (KJ Charles)

Begegnung um Mitternacht

Zwar nicht so viel Action wie die oben genannten Bücher bietend, würde sich auch Begegnung um Mitternacht wunderbar als Verfilmung anbieten. Eine homoerotische Beziehung verpackt in einen spannenden Plott, der einen das Buch nicht weglegen lässt, sind die Markenzeichen des Buches. Eingerahmt in eine englische Landschaft bietet sich hier genug Material an, um es visuell darzustellen. Und wer möchte nicht zwei heiße Männer miteinander interagieren sehen?

 

In These Words (Guilt Pleasure); Band 1 Perfect Edition

In these Words 1

Scheinbar sind Listen ohne diesen Titel bei mir nicht denkbar, aber auch hier entpuppt sich der virtuose Plot und die Umsetzung der spannenden Story als einen für die Leinwand förmlich prädestiniertes Werk. Wie würde das Psychospiel mit Killer Shino und Psychiater Katsuya Asano als Film aussehen? Zahlreiche Psychothriller beweisen: es ist möglich, es visuell darzustellen und den Zuschauer gefangen zu nehmen.

 

Young Bride's Story (Kaoru Mori); Band 1

Young Brides Story

Einen völlig anderen Ton als die Bücher davor schlägt dieser Manga ein. Aufgrund seiner spannenden Story, der kulturellen Vielfalt und der Bildgewalt würde auch dieses Werk sich wunderbar in Bild und Ton machen. Man kann sich die weiten Landschaften dramatisch mit Musik untermalt förmlich vorstellen. Schon beim Lesen ist es ein Erlebnis cineastischer Qualität.  

 

Neunzehn, einundzwanzig (Yohan & Zhena); Band 1

Neunzehn einundzwanzig

Ein Titel aus dem Bereich Slice of Life mit einer bittersüßen Note. Wunderbar bildgewaltig als Manhwa, bietet er sich ebenso als zarte Verflmung mit leisen Tönen an. Vorzusgweise sollte hier auf einen asiatischen Cast zurückgegriffen werden, der die Atmosphäre am besten greifen würde.

 

Fading Colors (Nightmaker)

Fading Colors

Eher aus Fanliebe zu diesem Titel würde ich mir eine Verfilmung wünschen. Die talentierte österreichische Zeichnerin Nightmaker hat mit Fading Colors eine durchdachte Story über Catboys kreiert, die auf Leinwand gebannt mindestens genauso spannend wäre. Egal ob als Realverfilmung oder Anime. :)

 

Was sind eure Bücher, die umbedingt eine Verfilmung brauchen? Über die letzen Jahre sind ja schon so einige gute Titel erschienen, doch wo würdet ihr Filmteams anflehen, euch zu erhören? Und habt ihr konkrete Schauspieler (beim Lesen) im Kopf, die für euch gleich schon aus dem Buch einen Film machen?
Ich bin auf eure Antworten gespannt. :)