Drucken
Kategorie: Action

Der Beginn einer Legende

Star-Zeichner Andy Kubert, der sich bereits mit Paul Jenkins bei Marvel etabliert hat, schuf mit diesem Comic über die Ursprünge von Wolverine ein faszinierendes Werk. Endlich erfahren die zahllosen X-Men-Fans die lange im Dunkeln verborgenen Hintergründe über einen der interessantesten Charaktere des Comic-Genres.

 

  Autor: Paul Jenkins
Illustration: Andy Kubert
Verlag: Panini Comics
Erschienen: 06.04.2006
ISBN: 978-3-86607-168-1
Seitenzahl: 164 Seiten
Altersgruppe: ab 12 Jahren 


Die Grundidee der Handlung
James wächst als Sohn des Aristokraten James Howlett auf, umsorgt vom Kindermädchen Rose. Sein Freund ist „Dog“, Sohn des ständig betrunkenen und brutalen Vorarbeiters Thomas Logan. Im Lauf der Zeit kommt Dog immer mehr nach seinem Vater, Freundschaft verwandelt sich in Verachtung. Als er sich an Rose vergehen will, lässt James Howlett beide von seinem Landgut werfen. Thomas und „Dog“ wollen sich rächen und dringen nachts in das Anwesen ein. Diese Nacht, in der das Geschehen seinen Lauf nimmt, verändert alles…


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Paul Jenkins ist mit „Wolverine: Origin“ eine sowohl spannende als auch ergreifende Story gelungen, die den Leser bewusst möglichst lange im Unklaren darüber lässt, wie sich die Ereignisse entwickeln und woher nun Wolverines Wurzeln stammen. Dabei entwickelt sich eine solche Dynamik, dass ich den Comic in einem Satz durchgelesen habe. Um nichts vorwegzunehmen, werde ich an dieser Stelle nicht mehr zum Inhalt verraten.

Geschildert wird die Geschichte in weiten Zügen von Rose, deren Tagebucheinträge eine nicht unwichtige Rolle spielen. Diese Einträge sind in Rahmen mit kleinen Eselsohren dargestellt. Im Gegensatz zu den restlichen Texten, überwiegend Dialogen, sind ihre Notizen nicht durchweg in Großschrift geschrieben.

Die grafische Qualität des Covers und der Kapitelbilder sind sehr gut. Tiefe Schatten und harte Kontraste, die bis zur Silhouettierung einzelner Bildbereiche führen können, dominieren. Die Zeichnung des ersten Kapitelbildes taucht im Buch insgesamt an vier Stellen auf, verblasst aber von mal zu mal und verliert an Substanz. Auf diese Weise wird raffiniert unterstrichen, wie sich das ursprüngliche Leben des Protagonisten auf seiner Entwicklung zu Wolverine verändert.

Von diesen Grafiken abgesehen, schaffen insbesondere zu Beginn des Comics überwiegend frische, klare Farben eine positive Atmosphäre, die so sehr im Kontrast zu den Ereignissen zu stehen scheinen. Im Laufe des Buches werden die Farben immer geschickt eingesetzt, um die jeweilige Stimmung zu unterstreichen. Die Zeichnungen variieren – besonders bei herausgegriffenen Portraits - von hoher bis hin zu verhaltener Detailgenauigkeit, wirken manchmal eher einfach, aber nie grob. Es lohnt sich, genau hinzuschauen – denn auch wenn die Figuren mal nicht bis ins Letzte ausgearbeitet wurden, so hat sich der Grafiker doch mit Finesse andere Details vorgenommen, wie z.B. der Ausstattung von Räumen. So gibt es, auch in den Bildhintergründen, immer wieder einiges zu entdecken.


Aufmachung des Comics
Dieser Comic ist ein Sammelband der Miniserie „Wolverine: Origin“, die in Form eines Softcover-Buches aufgelegt wurde. Die grafische Gestaltung des Covers weiß sofort zu fesseln, zeigt sie einen Handrücken, aus dem sich die für Wolverine bekannten Krallen herausdrücken und feine Blutfäden mit sich ziehen. Neben einem Inhaltsverzeichnis findet sich noch eine kurze Einleitung. Der Preis von 14,95 € ist bei dem Gegenwert, den dieses Comic bietet, durchaus angemessen.


Fazit
Mit „Wolverine: Origin“ gelang es Marvel in einer ebenso faszinierenden wie grafisch hervorragend umgesetzten Zeitreise, die Anfänge von Logan alias Wolverine umzusetzen. Das Ergebnis ist so fesselnd wie beeindruckend. Nicht nur ein Muss für Fans von Wolverine und Marvels Superhelden, sondern auch für Leser anspruchsvoller Comics.


4 5 Sterne


Hinweise
Diesen Comic kaufen bei: amazon.de