Smaller Default Larger

Der Erbe - in den Händen des Feindes. Die Hochzeit - eine tödliche Falle. Der Gegner - ein alter Bekannter.

Mit den Feierlichkeiten will Saldur, der Regent des Neuen Imperiums, das Schicksal seiner Widersacher endgültig besiegeln: Arista, die Hexe von Melengar, und Degan Gaunt, der Erbe Novrons, sollen öffentlich hingerichtet werden.
Um Arista und Gaunt zu retten, muss Hadrian am großen Turnier von Aquesta teilnehmen und einen Ritter töten. Royce hingegen jagt Merrick Marius, seinen größten Feind - und ältesten Freund. Gleichzeitig steht die Hochzeit der Imperatorin Modina an, der Höhepunkt der Feierlichkeiten, auf den schon bald ein tödlicher Unfall folgen wird ...

 

Das Fest von Aquesta HB 

Originaltitel: Wintertide
Autor: Michael J. Sullivan
Übersetzer: Wolfram Ströle
Sprecher: Davin Nathan
Verlag: der Hörverlag / audible
Erschienen: 22.02.2016
ASIN: B01BKN3A7U
Spieldauer: 638 Minuten; ungekürztes Hörbuch

Hier geht's zur Hörprobe


Die Grundidee der Handlung
Die Kurzbeschreibung fasst den Inhalt dieses fünften Teils Der Riyria-Reihe bereits gut zusammen, sodass ich nicht weiter in die Tiefe gehen möchte. Michael J. Sullivan scheinen die Ideen nicht auszugehen und er zieht seine Leser bzw. Zuhörer immer tiefer in die von ihm erschaffene Welt hinein. Nicht selten hofft und bangt man so sehr mit den Figuren mit, dass man glatt vergisst, dass es sie lediglich auf dem Papier gibt. Eine grandiose Ausarbeitung!


Darstellung des Hörbuchs
Schon mit David Nathans ersten Worten fühlt man sich wieder heimisch zwischen all den liebgewonnenen und weniger sympathischen Figuren. Sowohl der Einstieg in die Geschichte, aber vor allem auch Nathans eindringliche Lesung tragen dazu bei, dass man sich in der vielschichtigen Handlung direkt zurecht findet und sich nicht in der Vielzahl der Erzählstränge verheddert. Selbst wenn nicht viel passiert, gelingt es dem Autor, die Story interessant zu gestalten und den Leser bzw. Zuhörer an das Geschehen zu fesseln. Doch da sich die Ereignisse nicht selten überschlagen und die politischen Intrigen weitreichend und wohl durchdacht sind, sind spannungsarme Momente eher selten. Das (hinter)listige Treiben des Adels ist herrlich zu verfolgen und den nicht selten versnobten und hochnäsigen Tonfall hat Nathan auf den Punkt getroffen. Ebenso scheinbar mühelos gelingt es ihm, die körperliche Verfassung über die Stimme zu übertragen. Verletzten Figuren sind ihre - teils mühsam unterdrückten - Schmerzen anzuhören. Auch Verzweiflung aufgrund von Hunger und Durst sind unüberhörbar, wohingegen andere schamlos mit vollem Mund sprechen. Kurzum: Nathan erweckt Sullivans Worte einmal mehr souverän zum Leben!


Aufmachung des Hörbuchs
Das Hörbuch ist lediglich als Download - ungekürzt exklusiv bei audible - verfügbar, sodass es zur Aufmachung nichts weiter zu sagen gibt.


Fazit
David Nathan gelingt es wieder einmal, mit seiner Stimme die atmosphärische Dichte dieser durchweg gelungenen Geschichte Michael J. Sullivans zu unterstreichen. So macht Fantasy Spaß!


5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Teil 1: Der Thron von Melengar
Teil 2: Der Turm von Avempartha
Teil 3: Der Aufstieg Nyphrons
Teil 4: An Bord der Smaragdsturm

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo