Smaller Default Larger

WER EINMAL ÜBERLEBT HAT, WIRD NIEMALS AUFHÖREN ZU KÄMPFEN ...

Seit Ruby übersinnliche Fähigkeiten besitzt, geht sie durch die Hölle. Denn die Regierung hat es auf Menschen wie sie abgesehen und greift Ruby und ihre Gruppe immer wieder an. Aber sie geben nicht auf und haben sogar einen Gefangenen genommen. Der allerdings wird immer mehr zu einer großen Gefahr für sie alle. Es handelt sich um Clancy Gray, den Sohn des Präsidenten. Er verfügt über ähnliche Fähigkeiten wie Ruby. Sie allein kann seine manipulativen Kräfte im Zaum halten. Nur ein unachtsamer Moment und Clancy könnte die ganze Mission und ihrer aller Leben in Gefahr bringen ...

 

Blut und Feuer Die Ueberlebenden 

Originaltitel: In the Afterlight
Autor: Alexandra Bracken
Übersetzer: Ariane Böckler
Verlag: Goldmann
Erschienen: 15.02.2016
ISBN: 978-3442479108
Seitenzahl: 608 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Trotz des Angriffs auf das Hauptquartier, der einige Leben gekostet hat, lassen sich Ruby und ihre Freunde nicht unterkriegen. Mit Coles Hilfe, der alle zusammenhält, fliehen sie zur „Ranch“, einem gesicherten Stützpunkt, der als letzte Zuflucht gilt. Rubys ultimatives Ziel ist es immer noch, alles über ein mögliches Heilmittel für IAAN herauszufinden. Doch dafür muss sie sich auf Clancy einlassen, dessen Mutter die einzige ist, die ihr Informationen darüber geben kann ...

Auch der dritte und letzte Band kann überzeugen. Düster und emotional geschrieben entführt die Autorin den Leser zum letzten Mal in ihre dystopische Welt.


Stil und Sprache
Das Buch beginnt mit einem Prolog, der Rubys Gefühlswelt sehr gut beschreibt. Nach den Ereignissen des letzten Bandes und Judes Tod ist die Atmosphäre dementsprechend zunächst sehr bedrückend. Im Vergleich zum vorherigen Band braucht man weniger lange, um in die Geschichte einzutauchen und nach einem zu Beginn etwas langsameren Tempo kann man hinterher das Buch kaum weglegen. 
Es gibt mehrere Spannungsfelder in dem Buch. Zum einen ist da die Beziehung zwischen Ruby und Liam, die nicht mehr dieselbe ist, nachdem Ruby Liams Gedächtnis gelöscht hatte. Dieser erinnert sich zwar wieder an Ruby, dennoch hat sich die Beziehung verständlicherweise geändert. Ruby kann sich ihm nicht öffnen und die Schuld die sie in sich trägt, trägt einiges dazu bei. Zusätzlich dazu wahrt sie einige Geheimnisse, die sie ihm nicht offenbaren kann. Man fiebert mit den beiden mit und hofft, dass sich alles noch zum Guten wendet.

Ein weiterer Punkt der zur Spannung beiträgt ist, dass man nicht weiß, was passieren wird und wie das Ganze enden wird. Wird Ruby das Heilmittel finden? Werden sie der Welt endlich zeigen können, wie das Leben in Lagern wie Thurmond tatsächlich ist? Die Kombination der einfühlsamen und bildhaften Sprache und dem Drang, herausfinden zu wollen, wie es mit den Personen, die man zu schätzen gelernt hat, weitergehen wird, sorgt dafür, dass das Buch den Leser in seinen Bann zieht. Das Ende ist sehr zufriedenstellend und man ist gespannt, welche Geschichten sich die Autorin als nächstes ersinnen wird.


Figuren
Erneut fällt dem Leser auf, wie stark sich die Protagonistin weiterentwickelt hat. Im letzten Band hat Ruby mehr mit sich zu kämpfen als je zuvor. Es ist schwer, im Anbetracht der jüngsten Ereignisse die Hoffnung zu wahren. Dennoch gibt sie nicht auf. Die Autorin versteht es sehr gut, dem Leser Rubys innere Gefühlswelt nahezubringen und man sympathisiert dadurch sehr mit ihr. Hinzu kommt, dass die Probleme zwischen Liam und ihr real sind und keine klischeehaften Missverständnisse, die allein des Dramas wegen hinzugefügt wurden.

Liam muss zu Gute gehalten werden, dass er Ruby immer unterstützt, auch wenn er weiß, dass sie Dinge für sich behält. Obwohl sie so viel Zeit mit Cole verbringt, vertraut er ihr voll und ganz, was ihn zu einem sehr sympathischen Protagonisten macht. Die Nebenfiguren kommen erneut nicht zu kurz, denn auch diese entwickeln sich im Laufe der Geschichte weiter. Selbst Clancys Motive kann man zumindest ein Stück weit verstehen, denn man erfährt, was ihm widerfahren ist und ihn zu der Person gemacht hat, die er heute ist.


Aufmachung des Buches
Auf dem Covers des Taschenbuchs ist entsprechend der vorherigen Bände die Silhouette eines Mädchens zu sehen, welches sich ein einem Tunnel befindet. Hier scheint sie sich nun jedoch am Ausgang zu befinden. Nimmt man alle drei Cover zusammen, passt es, genau wie der Titel, sehr gut zum Inhalt des Buches.


Fazit
Eine sehr gelungene und fesselnde Trilogie, die ich nur weiterempfehlen kann. Sympathische und realitische Figuren sowie eine spannende Handlung sorgen dafür, dass auch der letzte Band den Leser zu überzeugen weiß.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 1: Die Überlebenden
Band 2: Furchtlose Liebe

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo