Smaller Default Larger

Nach der Flucht der Gestaltwandler aus dem Labor des Geschäftsmanns Lee sinnt dieser auf Rache. Als er die Flüchtigen in einer Auswilderungsstation in Namibia aufspürt, sieht er seine Chance auf Vergeltung gekommen. Vor anderthalb Jahren hatte der Wandler Harken die Station verlassen, um die Leiterin Mia zu schützen. Nun ist die Löwenwandlerin dennoch ins Blickfeld des Feindes geraten. Harken bleibt keine Wahl, als zurückzukehren und die Frau zu retten, die er liebt …

 

Tag der Rache 

Autor: Michelle Raven
Verlag: Egmont Lyx
Erschienen: April 2012
ISBN: 978-3-8025-8509-8
Seitenzahl: 432 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Auch nach dem letzten Rückschlag zieht Lee noch immer im Hintergrund an zahlreichen Fäden. Er entführt die verletzte Detectivin Dawn aus dem Krankenhaus, um Caruso zu erpressen, sich ihm mit seiner Tochter Isabel auszuliefern. Doch Lee hat nicht mit den Fähigkeiten von Harken gerechnet. Wiederum nur knapp entkommt Lee, um sich danach an die Fersen der aus seinem Labor befreiten Wandler zu heften, die mittlerweile in Namibia eingetroffen sind …

Diesmal geht es etwas länger, bis die Katastrophen über die verschiedenen Angriffsziele hereinbrechen. Dafür ist danach gefühlt die Hälfte des Buches ein riesiger Showdown, der Runde für Runde perfekt in Szene gesetzt wurde.


Stil und Sprache
Der Einstieg beginnt ganz am Anfang, dort wo mit Lee und Harken alles begann, noch bevor der erste Band eröffnet und die unerbittliche Jagd nach Gestaltwandlern gestartet wird. Es dauert damit auch einige Kapitel, bis man in der Gegenwart angekommen ist. Danach trennen sich verschiedene Handlungsstränge und die Perspektiven wechseln zwischen den Gruppen hin und her. Zuerst führt Harken in der dritten Person längere Zeit durch die Handlung, danach teilen uns die früheren Protagonisten und verschiedenen Nebenfiguren ihre Sichtweise mit.

Die Zeit der Rache ist endgültig gekommen, und dies auf beiden Seiten. Die Spannung steigt immer mehr an. Zuerst wird Dawn entführt, danach folgen Anschläge beinahe gleichzeitig an verschiedenen Fronten und diesmal sollen keine Gefangenen gemacht werden, sondern die ultimative Vernichtung ist angesagt. Entsprechend packend und emotional sind die Kämpfe, wobei die Autorin einzelne Szenen immer wieder herauspickt und man die Akteure und deren Kampf hautnah miterlebt. Oft ist dies dermaßen spannend, dass ich einzelne Abschnitte kurz überflogen habe, um zuerst zu wissen, wie es ausgeht, um erst danach wieder am richtigen Ort einzusteigen, um alles in Ruhe zu lesen.

Die Emotionen sämtlicher Figuren sind wieder ausgezeichnet ausgearbeitet. Wut, Angst und Verzweiflung sind ebenso enthalten wie Entschlossenheit, Freundschaft und bedingungslose Liebe, sodass man beim Lesen selbst auch in sämtliche Gefühle eintaucht. Am Schluss werden einige persönliche Fäden zu Ende geführt und ein Epilog schließt die Serie ab.


Figuren
In diesem Band wird nochmals alles in die Waagschale geworfen, auch was die Figuren anbelangt. Fast alle Haupt- und Nebenfiguren aus den vorangegangenen Bänden sind hier vertreten, kämpfen für sich und andere und es gibt viel Leid, aber auch Hoffnung und Freude. So finden sich einzelne Paare, andere vertiefen ihre Liebe und einige nehmen ihr Schicksal an. Es ist eine riesige Gemeinschaft und im Verlauf des Lesens sind sie mir wirklich ans Herz gewachsen. Dies zeugt auch vom Können der Autorin, die es scheinbar mühelos schafft, interessante und sympathische Personen zu erschaffen, die man gerne begleitet.

Über Lee hätte ich gerne ein wenig mehr Hintergrund erfahren. Er wirkt noch immer am wenigsten fassbar, seine Motivation wird hier zwar offen gelegt, aber sein Privatleben, sein Hintergrund und seine Organisation bleiben doch im Unklaren, was mich ein wenig gestört hat.


Aufmachung des Buches
Auch die Gestaltung des letzten Bandes der Serie gefällt mir ausgezeichnet. Die tiefe Einsamkeit von Harken – den ich wiederum im abgebildeten Mann „sehen“ kann – ist für mich beim Betrachten des Bildes fast spürbar. Der Löwe und die afrikanische Landschaft im Hintergrund passen da perfekt.  Die Innenklappen sind in Orange und zeigen den vergrößerten Löwen in der Savanne. Auch die Rückseite ist im gewohnten Stil gehalten und zeigt lediglich die Inhaltsangabe.


Fazit
Wie alles begann und endet, verpackt in mehreren packenden Showdowns, zeigt dieser Band und schließt die Serie perfekt ab. Ich kann jedes einzelne Buch daraus nur empfehlen!


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 1: Die Spur der Katze
Band 2: Pfad der Träume
Band 3: Auf lautlosen Schwingen
Band 4: Fluch der Wahrheit
Band 5: Ruf der Erinnerung

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo