Drucken
Kategorie: Liebes-, Frauen- und Erotikromane

Als Charlotte Baird nach Feierabend von einem unbekannten Mann in ihrem Büro überrascht wird und ihm vor Schreck einen Tacker an den Kopf wirft, ahnt sie noch nicht, dass dies die missglückte erste Begegnung mit Gabriel Bishop, ihrem neuen Chef ist. Als er sie am nächsten Tag in sein Büro zitiert wird, macht sie sich auf das Schlimmste gefasst, doch alles kommt anders als sie denkt: Gabriel ernennt sie zu seiner persönlichen Assistentin! Ein Schock für Charlotte, die sich lieber unauffällig im Hintergrund hält – und schon jetzt spürt, dass sie Gabriels Charme nicht gewachsen ist!

 

Rock Kiss Ich berausche mich an dir 

Originaltitel: Rock Hard
Autor: Nalini Singh   
Übersetzer: Patricia Woitynek
Verlag: Egmont Lyx
Erschienen: Januar 2016
ISBN: 978-3-8025-9927-9
Seitenzahl: 416 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Charlotte, eher graue Maus, unscheinbar aber fleißig hat es mit ihrem neuen Chef Gabriel Bishop, Nickname T-Rex, nicht einfach. Ihr erstes Aufeinandertreffen könnte peinlicher nicht sein: so versucht sie ihm einen Tacker an den Kopf zu schmeißen, nachdem sie glaubt, er sei ein Einbrecher... Doch trotz ihres peinlichen ersten Auftritts ist Gabriel von der toughen Frau fasziniert: und ernennt sie kurzerhand zu seiner persönlichen Assistentin. Trotzdem er sie nicht nur mit viel Arbeit in den Wahnsinn treibt, kann Charlotte nicht leugnen, dass sie eine starke Anziehung für ihren Chef verspürt.

Der zweite Band der Reihe Rock Kiss hat zugegeben wenig mit dem Vorgänger zu tun, außer, dass es sich bei Protagonistin Charlotte um die beste Freundin Mollys, jener Heldin aus Band eins handelt. Dennoch weiß der Band zu unterhalten, maßgeblich durch die lustigen Interaktionen zwischen Gabriel und Charlotte.


Stil und Sprache
Auch der zweite Band beweist, dass Nalini Singh das Genre Contemporary Romance beherrscht. Sie hat einen lockeren Stil und eine flüssige Schreibe. Ihre Beschreibungen sind ausreichend, weder zu langatmig noch ausschweifend. Es eröffenen sich dem Leser zwischen den Zeilen die Szenen vor Augen, zugleich lässt sie Leerstellen offen, die dazu anregen, selbst seine Fantasie spielen zu lassen.
Ein einziger Kritikpunkt ist an dieser Stelle die Übersetzung. Wenngleich es sich hier um die gleiche Übersetzerin wie bei Rock Kiss – Eine Nacht ist nicht genug handelt, fielen mir hier besonders „steife“, fast schon altmodische Ausdrücke auf. Zumindest wirkten sie im Kontext etwas hölzern. Ein Blick in die englische Leseprobe zeigte, dass die Begriffe durchaus hätten anders übersetzt werden können, als es die Übersetzerin und der Verlag gemacht haben. Es liest sich trotz dieser kleinen Aussetzer nicht schlechter als der erste Band, man ist – im Gegenteil – schnell in der Geschichte drin, ein Umstand, den Nalini Singh durch handwerkliches Geschick erreicht.

Das Tempus des Buches ist dritte Person Präteritum, eine gängige Zeitform, die es erlaubt, Distanz aber gleichzeitig auch Nähe zu empfinden. Besonders der Wechsel zwischen der Fokussierung auf Gabriel und auf Charlotte ist gut umgesetzt. Man erfährt von beiden Seiten Aspekte, die ansonsten verloren gegangen wären.

Auch ist die zeitliche Überschneidung mit den Ereignissen aus Band 1 anzumerken. Hat man in Band eins Mollys Liebesgeschichte mit dem sexy Frontsänger der Band Schoolboys Choir, Zachary Fox, ist hier der Fokus auf Charlottes Liebesleben und ihren Ereignissen. Es empfielt sich also durchaus den ersten Band nochmal zur Hand zu nehmen um entsprechende Telefonate, die beide Frauen führen, zu vergleichen.

Spannung wird bei dem Buch nicht nur durch die wachsende Anziehungskraft der beiden Protagonisten füreinander erzeugt, auch das Auftauchen Charlottes Peiniger zum Ende des Bandes hin ist ein dramatischer Moment. Die psychische Belastung, die Charlotte durch ihren Exfreund erlitten hat, ist eins der Hauptthemen, zugleich bringt es Charakterzüge beider Hauptfiguren hervor, die zuvor wenig ausgearbeitet wurden. Es werden hier Stärken und Schwächen hervorgehoben. Daneben ist die Bewältigung dieser Aspekte authentisch und das macht den Band neben der knisternden Erotik zu einer guten Unterhaltung mit dem nötigen Pepp.

Auch Gabriel hat wie Charlotte mit emotionalem Balast zu kämpfen, gerade bei ihm ist das hin- und hergerissen Sein eine interessante Beobachtung, dazu aber gleich mehr.
Die erotischen Szenen sind, wie man sie von Nalini Singh kennt, als knisternd, sexy und keineswegs vulgär, wenn auch sehr detailliert zu bezeichnen. Gerade die verbale Verführung ist hier im Buch großgeschrieben. Gabriel weiß, wie er Charlotte um den Finger wickeln kann, doch auch Charlotte wirkt trotz ihres Balasts sexuell sehr aufgeschlossen und agil. Ein Umstand, der einen als emanzipierte Leserin das Herz aufgehen lässt.


Figuren
Wie bereits erwähnt, haben beide Figuren ihre Päcken zu tragen, und die sind nicht klein.
Während es bei Charlotte eher psychische Probleme sind, die daher rühren, dass sie von ihrem Ex mishandelt wurde, ist es bei Gabriel die familiäre Situation. Es ist auf beiden Seiten gut und authentisch dargestellt, wie sich die Figuren verhalten, wie sehr es sie in ihrem Alltag beschäftigt. Insbesondere bei Charlotte sieht man die Auswirkungen am meisten, zugleich ist ihr Problem keines, das sie inaktiv werden und passiv handeln lässt. Sie ist was gewisse Zärtlichkeiten angeht zurückhaltend und ängstlich – jene Passagen sind sehr eindrücklich, aber gleichzeitig auch einfühlsam beschrieben und zeugen von guter Recherche – zugleich schränkt sie das nicht zu stark in ihrer Sexualität und dem Ausleben dieser ein.  Mit ihrer unscheinbaren, aber dennoch ansprechenden Art ist sie eine Heldin, in die man sich hineinversetzen und mit der mitfiebern und -leiden kann. Ihre blonden Locken und ihre kleine Statur sind Aspekte, die sie liebenswert wirken lassen, ihre passende zierliche Brille unterstreicht ihre ruhigere Art, hinter der sich allerdings ein durchaus temperamentvolles Wesen verbirgt.

Gabriel ist ein Bär von einem Mann. Als ehemaliger Rugby-Spieler ist er kräftig gebaut, sexy muskelbepackt und ansprechend mit dunklen Haaren und markanten Gesichtszügen. Unbeirrbar und teilweise unnachgiebig wie ein Fels in der Brandung wirkt er zwar kontrolliert, zugleich weiß er aber auch temperamentvoll und vor allem leidenschaftlich zu sein. Er macht keinen Hehl daraus, Charlotte direkt zu sagen, was er will und was er von ihr möchte, ein Umstand, der sie beide oft in hitzige Diskussonen bringt. Gerade die Schlagabtausche sind es, die nicht nur die Klamotten fliegen lassen, bissige Worte werden von beiden in den Mund genommen.

Neben den beiden starken Hauptfiguren gibt es mit Molly als wichtige Randfigur diverse Büromitarbeiter, die lediglich als Kanonenfutter dienen, ohne die aber der Roman langweilig wäre. Daneben gibt es auf Gabriels Seite seine starke Familie und auch das Auftauchen der eher negativ aufgefassten Personen wie Gabriels Vater oder Charlottes Ex Richard geben dem Roman ihre Würze. Dennoch bleiben die Nebenfiguren eher blass und der Fokus liegt eindeutig auf Gabriel und Charlotte.


Aufmachung des Buches
Gekleidet in einen Anzug ist ein Mann mit dem Rücken zugewand zu sehen. Er ist in ein ähnliches Bühnensetting wie auf Band eins abgebildet, wenngleich diese Verbindung eher unpassend ist, handelt es sich bei Gabriel doch um kein Mitglied der Schoolboys Choir-Band, die man im vorherigen Band kennengelernt hat. Der in grün gehaltene Hintergrund ergibt mit dem Grau-Schwarz der Figur einen schönen Kontrast und der Blick wandert direkt zu der Person. Das Buch ist als Softcoverformat mit Klappe veröffentlicht.


Fazit
Trotz des Umstands, dass der zweite Teil der Rock Kiss-Reihe kein Mitglied der Band in den Fokus nimmt, weiß die Geschichte um Gabriel und Charlotte zu überzeugen. Beides sind sehr leidenschaftliche Figuren und die Bewältigung ihrer Altlasten und Probleme ist authentisch und nachvollziehbar gelöst. Neben den Wortgefechten ist der Band geschmückt mit erotisch, knisternden Szenen, die in gewohnter Nalini Singh Manier geschrieben sind.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 1: Eine Nacht ist nicht genug