Drucken
Kategorie: Sonstige

Viele Jahre sind vergangen, seit Helena Beaumont als junge Frau einen wunderbaren Sommer auf Zypern verbracht und dort ihre erste große Liebe erlebt hat. Nun kehrt sie zurück in das schöne alte Haus, um dort mit ihrer Familie die Ferien zu verbringen. Unbeschwerte Tage sollen es werden, verträumte Stunden am Meer und lange Nächte auf der Terrasse, doch schon bei ihrer Ankunft empfindet Helena ein vages Unbehagen. Sie allein weiß, dass die Idylle bedroht ist - denn es gibt Ereignisse in ihrer Vergangenheit, die sie ihrem Mann und ihren Kindern stets eisern verschwiegen hat. Als sie dann plötzlich ihrer Jugendliebe gegenübersteht, ahnt sie, dass dies erst der Anfang einer harten Bewährungsprobe für sie alle ist ...

 

Helenas Geheimnis HB 

Originaltitel: Helena's Secret
Autor: Lucinda Riley
Übersetzer: Ursula Wulfekamp
Sprecher: Simone Kabst
Verlag: Der Hörverlag
Erschienen: 29. Februar 2016
ISBN: 978-3-8445-2112-2
Spieldauer: 568 Minuten, 1 MP3-CD; gekürzte Lesung

Hier geht's zur Hörprobe


Die Grundidee der Handlung
Als Helena von ihrem Patenonkel das Haus Pandora auf Zypern erbt, ist für sie klar, dass sie mit ihrem Mann und ihren drei Kindern hier den Urlaub verbringen will. Sie ahnt allerdings, dass sie in dem Haus, in dem sie einst unbeschwerte Tage erlebte, auf Geister aus der Vergangenheit stoßen würde. Bald nach ihrer Ankunft mit ihrem ältesten Sohn Alex und der kleinen Immy taucht Helenas Jugendliebe Alexis auf und umwirbt die schöne Engländerin, sehr zum Missfallen des 13-jährigen Alex, der die Ehe seiner Mutter mit Stiefvater William in Gefahr sieht. Tatsächlich reagiert auch William selber nach seiner Ankunft ungehalten auf den Nebenbuhler. Doch das sind nicht die einzigen Probleme, die Helena umtreiben. Zum einen haben sich Williams bester Freund Sascha mit seiner Frau Jules, dem verwöhnten Sohn Rups und der schüchternen Viola eingeladen, dann hat sich auch noch Chloe, Williams Tochter aus erster Ehe angemeldet. Und zu guter Letzt will sich Helenas beste Freundin Sadie hier vor einer unglücklichen Liebe erholen. Helena, die stets ein Geheimnis darum gemacht hat, wer der Vater des klugen, aber etwas eigenwilligen Alex ist, gerät in Bedrängnis, als sich herausstellt, dass ihre einstige Liebe zu Alexis von einer dunklen Geschichte überschattet wird. Alex, der endlich das Geheimnis seines leiblichen Vaters lüften will, geht davon aus, dass seine Wurzeln in Zypern zu finden sind. Zudem verliebt sich der Junge unsterblich in Chloe, die zu allem Unglück nur Augen für den jüngeren Sohn von Alexis zu haben scheint. Es folgen turbulente Tage, in denen Helena erkennt, wem ihre wahre Liebe gilt und wie schnell Glück zerbrechen kann.

Lucinda Riley hat sehr viel in diese Geschichte hinein gepackt. Sie geht damit an die Grenzen dessen, was eine Familiengeschichte an Ereignissen noch verkraften kann, bis sie so skurril wird, dass man den vielen Verwicklungen nicht mehr folgen mag. Geschickt balanciert die Autorin mit den verschiedenen Schicksalen, die sie hier bunt zusammen gewürfelt hat und in deren Zentrum Helena und Alex stehen. Der nette Schauplatz und die gekonnte Erzählweise runden den Roman ab und lassen über deutliche Fragen und Schwächen hinweg sehen. So etwa wird sich jeder im Verlaufe der Geschichte fragen, weshalb dieses unglaubliche Haus auf Zypern nur immer alle paar Jahre mal für ein paar Tage bewohnt wird und sich dann immer alles um Verrat und unglückliche Liebe dreht. Ausserdem wird sich der Hörer beim einen oder anderen Schicksal die Frage stellen, ob hier nicht einfach zuviel des Guten ist. Zuviele Charaktere, zuviele Verwicklungen, zuviele tragische Geschichten. Dass der Verlag den Hörern eine gekürzte Version des Buches präsentiert, ist hier ein Pluspunkt, bleibt es doch damit bei einzelnen kleinen Längen.


Darstellung des Hörbuchs
Simone Kabst ist als Sprecherin eine gute Wahl, wenn es um Helenas Geschichte geht. Leider hat der Verlag jedoch darauf verzichtet, den in Tagebuch-Form gehaltenen Erzählstrang von Alex von einem männlichen Sprecher lesen zu lassen. Anfänglich wirkt Simone Kabst fehl als Sprecherin von Alex' Tagebuch, wenn sie dies auch souverän und mit viel Gefühl liest. Mit Verlauf der Geschichte mag sich der Hörer zwar daran gewöhnen, eine glückliche Umsetzung ist es aber nicht. Hingegen passt Simone Kabst sehr gut zum Part von Helena. Sie gibt der etwas diffusen Figur gute Konturen und liest mit Empathie und großem Einsatz. Leider gelingt es ihr angesichts der Fülle von Charakteren nicht, den einzelnen Figuren ein Eigenleben zu geben, doch folgt man der Sprecherin gerne bis zum Schluss und lässt sich von ihr fesseln. Da fällt es auch nicht ins Gewicht, dass das über neun Stunden dauernde Hörbuch ohne musikalische Auflockerung präsentiert wird.


Aufmachung des Hörbuchs
Das Hörbuch auf einer MP3-CD zu präsentieren ist eine gute Wahl des Verlags. So eignet es sich ausgezeichnet, mit auf Reisen genommen zu werden. Die schön gestaltete und stabile Ausklapp-Hülle bietet nicht nur der einzigen CD einen gute Schutz, sie bietet auch alle relevanten Daten, so dass der Verlag auf ein Begleitheft verzichten konnte, ohne dass dem Hörer Informationen hätten vorenthalten werden müssen.


Fazit
Die facettenreiche Familiengeschichte bringt die Sprecherin zwar an ihre Grenzen, hat aber für die Hörer eine Fülle von Szenen bereit, auf die er sich einlassen kann. Es hätte dem Hörbuch jedoch gut getan, einen zweiten Sprecher einzusetzen, der den Part des Jungen liest. Damit hätte die an sich gut gelungene Produktion definitiv noch gewonnen. Die Geschichte selber verlangt vom Hörer die Bereitschaft, sich auf eine höchst verwickelte und nicht in allen Bereichen glaubwürdige Story einzulassen.

3 5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort