Smaller Default Larger

Senf ist eine faszinierende Pflanze, ein königliches Gewürz und Grundlage für 22 außergewöhnliche Geschichten. Pfiffige Rezepte runden den Genuss ab. Ein besonderes Lesevergnügen mit Liebe, Mord und reichlich Senf wünscht Ihnen das Team der Senferia.

 

 

Autor: diverse (Anthologie)
Verlag:
Sieben Verlag
Erschienen: 03/2009
ISBN: 978-3-940235-78-7
Seitenzahl: 128 Seiten


Die Idee, Stil und Sprache
Dies ist eine Sammlung von außergewöhnlichen Geschichten rund um Senf. Da in diesem Buch 22 Autoren beteiligt waren, gibt es einen schönen Stilmix. Die Sprache ist mal salopp und mal ernst, für jeden Geschmack wird sich etwas finden. Als Beispiel will ich zwei, drei Geschichten herauspicken, so gleich die erste: "J-Punkt-R-Punkt-W-Punkt": die Autorin erzählt in Ich-Form so herzerwärmend über das triste Leben zweier Penner, dass man die Geschichte in einem Haps verschlingt. Dagegen ist die zweite Geschichte "Ausquetschen" als reines Verhörprotokoll geschrieben, eine geniale Idee der Autorin und gekonnt umgesetzt. Die dritte Geschichte "Das Mostrichmonster" spannt schließlich einen Bogen von einer Kindheitserinnerung ins Jetzt, es ist eine schön geschriebene Geschichte.
So geht es weiter in dem Buch, man könnte zu jeder der 22 Geschichten etwas zu Stil und Sprache sagen, jede Geschichte ist für sich einzigartig. Zusammen ergeben sie ein buntgemischtes Allerlei für kurzweiligen Lesegenuss.


Figuren
In allen Geschichten tauchen die verschiedensten Figuren auf, man kann sie lieben oder hassen. Skurille und normale Menschen, Mörder, Senfhersteller, Gewürzhändler, Rentner, verliebte Menschen geben sich ein kunterbuntes Stelldichein. Es wird schwer sein, sich einen Favoriten herauszusuchen, alle Geschichten sind ansprechend geschrieben, bringen die Protagonisten dem Leser nahe und lassen ihn trotz der kurzen Lektüre mitfühlen. So zum Beispiel die zwei alten Damen, die sich plötzlich mit einem Toten konfrontiert sehen und versuchen, eine Lösung für ihr Problem zu finden. Oder auch die beiden Obdachlosen, denen ein unerwarteter Fund neue Erkenntnisse einbringt. Etliche Geschichten präsentieren sich in Ich-Perspektive, eine Geschichte ist sogar als Verhörprotokoll geschrieben.


Aufmachung des Buches
Es handelt sich um eine broschierte Ausgabe. Das glänzende Cover ist in zarten Violett- und Gelbtönen gehalten. Die Schrift des Titels "Liebe, Mord und reichlich Senf!" sowie der Zusatz "Anthologie" ist entsprechend in hellem Violett. Das Bild auf der Vorderseite zeigt einen kleinen Senftopf, dessen Deckel daneben, angelehnt an den Topf, liegt. Eine Feder ragt aus dem offenen Töpfchen hervor. Die Rückseite zeigt ein Abbild des Coverbilds, jedoch blasser als auf der Vorderseite. Der Rückentext ist wieder passend zu dem Gesamtfarbenspiel in hellem Violett. 
Alles in allem eine Aufmachung, die den Leser anspricht und ihn dazu verleitet, das Buch in die Hand zu nehmen und einen Blick hinein zu werfen.

Im Buch sind als kleines Gimmick winzige Senftöpfchen mit Schreibfeder verteilt, entweder ragt die Feder aus dem Deckel des Töpfchens, oder die Feder liegt dahinter.

Zwischen den Geschichten finden sich auch sechs leckere Rezepte: 
- "Pasta für Eilige"
- "Senfsüppchen süß-scharf"
- "Karotten-Apfel-Sellerie-Salat mit Holundersenf"
- "Entenbrust mit Pflaumen-Ingwer-Senfglasur"
- "Rinderbraten mit Pfiff"
- "Äpfel im Sack"


Fazit
Es ist interessant, was sich über Senf alles schreiben lässt. Die vorliegende Anthologie zeigt, dass das Thema "Senf" bei weitem nicht so einseitig ist, wie man im ersten Moment denken könnte.
Dies ist ein gelungenes Buch der Senferia in St.Georgen, mit herrlichen Geschichten und leckeren Rezepten rund um Senf. Für dieses wunderbare Büchlein vergebe ich fünf Sterne.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo