Drucken

Top Ten Thursday

 

10 Bücher mit moralisch/gesellschaftlich schwierigen Themen

 

Diese Woche fragt Steffie beim Top Ten Thursday nach zehn Büchern, dessen Inhalt moralisch und/oder gesellschaftlich schwierig ist. Diese Liste enthält neben belletristischen Büchern auch zwei Manga, die mir aber sofort in den Sinn gekommen sind. Natürlich ist diese Liste auf einer eigenen Definition von "moralisch/ gesellschaftlich schwierigen Themen" aufgebaut (näheres dann bei den Büchern direkt), ich habe mich hier bemüht, so vielseitig wie möglich zu gehen. Daher wünsche ich viel Spaß ;) - und vielleicht findet der ein oder andere ja "sein" Buch:

 

Venus im Pelz (Leopold von Sacher-Masoch)

Venus im Pelz

Denke ich an moralisch/gesellschaftlich schwierige Themen fällt mir gleich das Stichwort "zügellose Erotik" und "Unkonventionalität" ein. Und welches Buch, wenn nicht der Klassiker Venus im Pelz von Leopold von Sacher-Masoch passt darauf besser. 1870 geschrieben ist es keineswegs so, dass Titel wie Shades of Grey zuerst dagewesen seien wie gerne behauptet ;), was die BDSM-Thematik angeht. Ein Buch, das jeder, der sich für das Thema interessiert, gelesen haben sollte und das trotz seiner Domina-Sklaven-Thematik sehr sinnlich und keineswegs abstoßend ist. Wer mal die "dunkle Seite" (der Erotik) literarisch erfahren will, ist hier perfekt bedient.

 

Gefährliche Liebschaften (Chanderlos de Laclos)

Gefaehrliche Liebschaften

Bleiben wir bei einem Titel, der verstaubt anmuten könnte, aber durch seine Virtuosität bezüglich Sprache und Gestaltung hervorsticht. Der Briefromanklassiker von 1782 ist das Paradebeispiel eines Casanovas, eines Frauenheldens. Mit Vicomte de Valmont dürfte man einen der berühmtesten Figuren der Literatur erschaffen haben, der in einer Reihe mit zahllosen anderen konkuriert. Moralisch deshalb so hervorstechend durch seine pikante Thematik, die Verführung als Machtwerkzeug zu benutzen. Dazu gespickt mit Intrigen und Manipulation... Ein Meisterwerk, das in der Auflistung nicht fehlen sollte. 

 

Lolita (Vladimir Nabokov)

Lolita

Vielleicht einer der provokantesten Titel mit der äußerst schwierigen Thematik der Pädophilie. Der Inhalt dürfte weitestgehend bekannt sein, doch nur wenige dürften sich diesem Klassiker nüchtern genähert haben. Selbst mir fiel es während des Lesens und Bearbeitens (im Rahmen meiner Bachelorarbeit) nicht leicht, meine persönliche Wertung ad acta zu legen... Ein Werk, das wohl kaum moralisch und gesellschaftlich aufwühlender war, wenngleich es nie zu expliziten Handlungen zwischen Dolores (Lolita) und Humbert kam... ein Stück Literatur, das Geschichte geschrieben hat, trotz seiner relativen Frische, was das Erscheinungsjahr (1955) angeht.

 

FEuchtgebiete (Charlotte Roche)

Feuchtgebiete

Ein Roman aktueller Natur. Ein polarisierender Roman, vornehmlich - oder vielleicht auch nur aufgrund? - der Handlungen von Protagonistin Helen. Ihre Weigerung, sich den gängigen Hygienekonventionen zu beugen und ihr exzessives Ausleben ihres Sexualtriebs berechtigen das Buch, in dieser Liste aufgeführt zu werden. Eine derartige Heldin und solch ein Inhalt: selten hat so etwas so stark polarisiert, im Fokus der Medien lag die letzten Jahre nur  E.L. James' Shades of Grey gleichauf. Von den einen gefeiert, von den anderen nur mit der Kneifzange angefasst - wahrlich ein Roman, der es weiß, gesellschaftlich wie moralisch aufzufallen.

 

Abbitte (Ian McEwan)

Abbitte

Ein Roman, der zeigt, wie weit die Macht von Lügen gehen kann und was unbedacht geäußerte Worte für eine Wirkung haben können.
Eindrucksvoll geschildert und dominiert von Verrat und Treue... Der Leser wird von dem Autor geführt und das korrekt moralische Handeln im Hintergrund, das mit dem Buch indirekt erreicht werden soll, macht den Roman nicht nur zu einer nebensächlichen Unterhaltung. Die gelungene Verfilmung des Buches mir Keira Knightley ist ebenso zu empfehlen, mitunter durch seinen Einsatz der Musik als Spannungsmacher. 

 

Kleiner Mann, was nun? (Hans Fallada)

Kleiner Mann was nun

Ein Titel, den man auf der Liste vielleicht nicht als erstes erwartet, der aber mit seiner Gesellschaftskritik - dabei aber einen nüchternen Ton beibehaltend - sehr machtvoll aufschlägt. Das Schicksal des "kleinen Mannes" wird hier eindrücklich vorgestellt, wenngleich der Titel auch mehrdeutig interpretiertbar ist. Gleichzeitig bildet der Roman mit seiner Schilderung eines Einzelschicksals exemplarisch eine gesamte Bevölkerungsschicht der damaligen Zeit ab. Eher auf leisen Sohlen daher kommend ein Roman, in dem sich Züge aktueller politischer Ereignisse finden lassen - ein Umstand, der die Gefahren des Buches gewissermaßen aktuer wirken lässt...

 

On the Road - Unterwegs (Jack Kerouac)

Unterwegs

Erneut ein Titel, der nicht sofort in den Sinn kommt, der aber durch seine Schilderung der Beat Generation, den Vorläufern der Hippies, einen kleinen Teil Zeitgeschichte aufgreift. Ein Roman, der, was seinen Inhalt angeht, gar nicht leicht zu fassen ist, wenngleich das dominierende Thema das "Unterwegs sein", das "on the road" sein ist. Die ewige Suche nach einem Ziel ist das Motiv, das den Helden antreibt. Was den Roman zu einer Kritik der Zeit macht, in der er spielt. Daneben ist das moralisch, gesellschaftlich schwierige Thema mitunter der Konsum von legalen wie illegalen Substanzen und den Folgen...

 

Menschliche Makel (Philip Roth)

Der menschliche Makel

Der Titel ist hier Programm und als Abschluss der belletristischen Werke soll dieser Roman nicht ungenannt bleiben. Eine schillernde Mischung an zahlreichen Fehlverhalten, die entgegen moralischer und gesellschaftlicher Konventionen geht. Von Schwangerschaftsabbruch bis hin zu Lügen, was die Identät angeht... ein Titel, der gelesen werden sollte und der hier seine Berechtigung in der Liste findet.

 

In These Words (Guilt Pleasure); Band 1 Perfect Edition

In these Words 1

Wenngleich er in meiner letzten Liste (TTT#220) schon erwähnt wurde, bietet sich dieser Manga inhaltlichh an, hier genannt zu werden. Durch sein psychologisches Verwirrspiel, das im ersten Band aufgezogen und sich über die weiteren Bände (aktuell 2 Bände erschienen, der 3. ist kurz vor der Fertigstellung) erstreckt. Man ist als Leser unsicher, was man glauben darf und was nicht. Ein Manga, der nicht nur durch seinen Inhalt hervorsticht, auch die visuelle Darstellung ist meisterhaft, ein Umstand, den das Medium von belletristischer Literatur unterscheidet. Thematisch kann es sich aber 1:1 mit den o.g. Titeln messen - weshalb er hier gelistet wird.

 

Chaste Heaven (Chise Ogawa)

Caste Heaven 1

Der letzte  Titel auf der Liste und deshalb hier vertreten, da er, wie es der Titel sagt, ein Kastensystem präsentiert, bei dem die Mitspieler gezwungen sind, die Position einzunehmen, den die gezogenen Spielkarten angeben... Moralisch vergleichbar mit Titeln wie Die Welle, das die Tücke des Gruppenzwangs und fehlgeleiteten Machtbestrebungen aufzeigt. Ein ebenso perverses Psychospiel, weshalb sich der Titel gut mit In These Words vergleichen lässt bzw. in eine ähnliche Kerbe schlägt.

 

Vielleicht konnte dem ein oder anderen Leser mit dieser Liste ein Anregung geboten werden, sich einen dieser Titel genauer anzuschauen. Gerne können die Leser in den Kommentaren sagen, was ihre Titel sind, die als moralisch und gesellschaftlich schwierig empfunden werden... Fehlen Titel, was hat am meisten überrascht? :)