Drucken
Kategorie: Dystopien

Die Aufnahme in eine der fünf Fraktionen sollte ein feierliches Ereignis für Beatrice werden - und endete in einer Katastrophe: Zwar konnte die 16-Jährige, die als Unbestimmte über besondere Fähigkeiten verfügt, verhindern, dass ihre gesamte ehemalige Fraktion ausgelöscht wird. Doch viele mussten ihr Leben lassen. Mit den Überlebenden haben Beatrice und ihr Freund Tobias sich zu den Amite geflüchtet. Aber auch dort sind sie nicht sicher, denn der Krieg zwischen den Fraktionen hat gerade erst begonnen. Wieder einmal muss Beatrice entscheiden, wo sie hingehört - selbst wenn es bedeutet, sich gegen die zu stellen, die sie am meisten liebt ...

 

Die Bestimmung 02 HB 

Originaltitel: Insurgent
Autor: Veronica Roth
Übersetzer: Petra Koob-Pawis
Sprecher: Janin Stenzel
Verlag: der hörverlag / audible.de
Erschienen: 2015
ISBN: 978-3-8445-1803-0
Spieldauer: 729 Minuten, 1 mp3-CD; ungekürzte Fassung

Hier geht's zur Hörprobe


Die Grundidee der Handlung
Tris ist es gelungen, den Angriff auf die Altruan durch die per Simulation gesteuerten Ferox-Soldaten zu stoppen – doch dies hat auch für Tris schreckliche Opfer gefordert. Die Macht der Ken ist jedoch noch ungebrochen, und auch bei den Amite gibt es nicht die erhoffte Sicherheit. Jeanine Matthews jagt die Unbestimmten gnadenlos …

Auch der zweite Teil der Trilogie bietet Action und Spannung pur, es gibt aber auch ruhigere, nachdenkliche Sequenzen, in denen man Atem holen kann. Dafür gewinnt die Story noch einmal deutlich an Substanz und Tiefe, wird zunehmend bedrückender, tragischer und stellenweise auch grausamer.


Darstellung des Hörbuchs
Janin Stenzel behält den Stil ihrer Lesung, den man bereits aus dem ersten Teil kennt, bei – mit jugendlicher und zur Protagonistin perfekt passender Stimme, sanft und einfühlsam in den ruhigeren Szenen, deutlich härter bzw. schärfer in den Kampf- und Actionszenen sowie dramatischen Abschnitten. So hat der Hörer das Gefühl, die Emotionen der entsprechenden Handlungen noch näher, noch lebendiger miterleben zu können. Ebenfalls keine Kritik gibt es am Sprechtempo: In Actionszenen steigert es Janin Stenzel zwar geringfügig, aber insgesamt ist es gut gewählt, so dass man immer gut folgen kann.

Ebenfalls wie im ersten Teil gibt es keine nennenswerte Variation von Stimmlagen verschiedener Figuren, so dass die Dialoge – von den eingeflochtenen Gefühlslagen abgesehen – immer gleich klingen und sich vorrangig aus der Geschichte ergeben muss, wer gerade spricht. Heraus stechen dieses Mal nur die Amite, deren Klangfarbe besonders sanft ist. Jedoch ist nicht immer ganz eindeutig, von wem die Aussagen in Unterhaltungen stammen – als beispielsweise Tris und Peter in der Fraktion der Amite aneinander geraten, werden die Grenzen im Dialog fließend, einzelne Sätze könnten in dieser Szene zu beiden passen. Hier würde eine stärker abgrenzende Stimmvariation es dem Hörer erleichtern, einzelne Aussagen und Unterhaltungen besser zuordnen zu können.


Aufmachung des Hörbuches
Der Hörverlag bietet „Tödliche Wahrheit“ als mp3-CD an, mein Rezensionsexemplar stammt als Hörbuch-Download von audible.de – diese Fassung ist für den Download in zwei Dateien gegliedert. Auf dem Cover sind Tris und Tobias, beide mit Pistolen bewaffnet und in einem Regen aus Glassplittern gehüllt, zu sehen.


Fazit
Veronica Roth ist eine grandiose Fortsetzung gelungen – temporeich, dramatisch und von Intrigen und Motivationen der verschiedenen Akteure geprägt. Ein wahrhaft kurzweiliges Hörvergnügen. Nicht ganz überzeugen kann die Sprecherin: die Darstellung von Emotionen und Atmosphäre ist perfekt, die stimmliche Abgrenzung der Charaktere dagegen weniger umgesetzt.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de, audible.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Teil 1: Die Bestimmung