Smaller Default Larger

Auf dem Weg ins "Neue Europa": In einem Paddelboot folgt Thomas Bauer der Donau von Deutschland bis zum Schwarzen Meer. Zwischen Regensburg und Passau wird er um ein Haar von einem Passagierschiff versenkt. Im serbischen Bogojevo wird ihm Schweinefett und Höllenschnaps zum Mittagessen angeboten. In Bulgarien fragt man, ob er sein Hotelzimmer mit oder ohne Frau möchte. Mit genauem Blick für die Kleinigkeiten am Wegrand und einer Vorliebe für abstruse Begebenheiten erzählt Thomas Bauer die packende Geschichte seiner dreißigtägigen Kajakfahrt, die ihn durch acht Länder Europas führt.

In der beiliegenden DVD "Reisen und Schreiben", die der Autor gemeinsam mit dem Münchner Regisseur Michael Höhne produziert hat, beschreibt Thomas Bauer seine außergewöhnlichen Reisen und geht auf Einzelheiten der Donautour ein. Zudem enthält die DVD eine Bildershow, Lesungsausschnitte und ausführliches Bonusmaterial.


 Autor: Thomas Bauer
Verlag: Wiesenburg
Erschienen: 2009
ISBN: 978-3-940756-00-8
Seitenzahl: 204 Seiten


Stil und Sprache
Thomas Bauer ist ein Abenteurer, wie er im Buche steht. Er lernt in einem Crashkurs Kajak fahren und macht sich sogleich auf die Reise. Er will dem Verlauf der Donau von Donauwörth bis ans Schwarze Meer folgen. Und der wagemutige Abenteurer wird es mit seinem Paddelboot Sulina auch tatsächlich schaffen.
Bauer schreibt witzig und unprätentiös. Er beschreibt seine ganz persönlichen Erlebnisse auf dem Fluss - und die haben's in sich. Gefahrensituationen müssen gemeistert, Sprachbarrieren überwunden werden. Es wird immer wieder spannend, wenn Bauer z.B. von den Unwägbarkeiten der Wetterlage berichtet. Da dümpelt er ganz friedlich auf der Donau dahin und schon naht eine Wetterfront, die ihm einen gehörigen Strich durch die Rechnung macht. Er schafft es, die Spannung aufrecht zu erhalten - selbst wenn er fast davor ist, aufzugeben. Es gibt immer wieder Höhepunkte, v.a. was die Beschreibung von Gefahrensituationen und von Begegnungen mit Menschen auf und am Fluss angeht.


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Bauer hat hier seine ganz persönliche Geschichte aufgeschrieben. Er streut aber auch immer wieder Informationen zu Land und Leuten am Ufer ein. So erfährt man viel über Geschichte, Kultur, Natur und Menschen in den verschiedenen Gegenden. Man lernt den Verlauf der Donau kennen, erfährt, wie unterschiedlich der Fluss in den verschiedenen Ländern ist (in Serbien ist die Donau ungeheuer breit, da sie aufgestaut wird) und mit welchen Gefahren man rechnen muss. Die Begegnungen mit vielen verschiedenen Menschen geben dem Buch noch eine zusätzliche "Würze". 

Das Buch ist sehr gut verständlich geschrieben. Bauer schreibt klar und präzise. Er streut immer wieder kleine Anekdoten ein, so dass es nicht langweilig wird. Auf Fremdwörter und allzu schwierige Satzkonstruktionen wird hier verzichtet.

Das Buch eignet sich für alle, die etwas über die Donau und die Länder, die sie durchfließt, erfahren wollen. Für Liebhaber von Reiseberichten im Allgemeinen, Kajakfahrer und Abenteurer im Besonderen eine witzige, spannende und auch lehrreiche Lektüre. 


Aufmachung des Buches
Das Buch ist fest gebunden. Im Innenteil findet man einige Farbfotografien, die Impressionen von der Reise zeigen. Besonders viele Fotoeindrücke bekommt der Leser auf der DVD präsentiert. Neben einer Diashow und einem Interview mit dem Autor kann man hier aus mehreren kleinen Extras wählen. Die DVD ist die ideale Ergänzung zum Buch.


Fazit
Ich fand die Lektüre von Thomas Bauers Reisebericht durchgängig spannend und oft auch witzig. Er kommt sehr sympathisch und menschlich rüber, weil er keinen Hehl daraus macht, dass er ziemlich unvorbereitet ins "kalte Wasser" gesprungen ist. Ein schönes Abenteuerbuch, dass ich v.a. auch Männern, die sonst vielleicht nicht so viel Lesen, wärmstens empfehlen kann.



Hinweise
Rezension von Sigrid Grün
Herzlichen Dank an den Wiesenburg-Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.


Thomas Bauer, geboren 1976 in Stuttgart, studierte Diplom-Verwaltungswissenschaft in Konstanz. Er war Greenpeace-Mitarbeiter in Paris und Journalist in Sydney. Mittlerweile arbeitet er für das Goethe-Institut in München. Ausgedehnte Reisen führten ihn mehrmals nach Osteuropa, Südamerika und Asien. Neben mehreren Anthologien veröffentlichte er zuletzt die Reisebücher '2500 Kilometer zu Fuß durch Europa' (Wiesenburg, 3. Auflage, 2007) und 'Wo die Puszta den Himmel berührt' (Herbig, 2007) .


Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo