Smaller Default Larger

Ein neuer Auftrag für das Dream-Team wider Willen, FBI-Agentin Kate O'Hare und Trickdieb Nick Fox – und ihr bislang gefährlichster. Denn O'Hare und Fox sollen niemand Geringeres dingfest machen als den Anführer des globalen Drogenhandels. Das Problem: Nachdem er sich einer Generalüberholung beim Schönheitschirurgen unterzogen hat, wissen sie weder, wie der Mann aussieht, noch wo er sich aufhält. Nur ihre Köder stehen fest: Luxusschokolade und glänzende Goldschätze. Nick und Kate ermitteln weltweit, eine bunte Helfertruppe an ihrer Seite. Gemeinsam könnten sie diesen Fall zu Fox' und O'Hares größtem Coup machen – zumindest, wenn sie überleben...

 

Haende weg vom Herzensbrecher 

Originaltitel: The Job
Autor: Janet Evanovich / Lee Goldberg
Übersetzer: Ulrike Laszlo
Verlag: Goldmann
Erschienen: 21. Dezember 2015
ISBN: 978-3-442-48103-3
Seitenzahl: 288 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Kate O'Hare und Nick Fox sind, nach ein paar kleinen Anlaufschwierigkeiten, inzwischen ein eingespieltes Team, wenn es darum geht, Verbrecher dingfest zu machen. Jetzt aber steht ihnen ein Fall bevor, der bereits im Vorfeld für einige Unwägbarkeiten sorgt. Außerdem schießt man sich wieder einmal auf Nick Fox ein, denn es scheint als würde er die Polizei in aller Welt zum Narren halten – allerdings weiß er selbst komischerweise nichts davon...

Das Autorenteam setzt gekonnt auf Tempo, Spannung und Humor. So wird man von Anfang an ins Geschehen hineingezogen und hat schon bald das Gefühl, selbst gegen das Verbrechen zu kämpfen.


Stil und Sprache
Wie bereits in den Vorgängerbänden wird auch dieses Mal aus der beobachtenden Perspektive erzählt, wobei sich die Seite der Gegner in Grenzen hält, da man lange Zeit nicht weiß, wer eigentlich das Objekt der Begierde ist. Dennoch ist es notwendig, an mehreren Orten, manches Mal sogar zeitgleich, verweilen zu können, denn auch die Hauptcharaktere verbringen ihre Zeit nicht gänzlich beisammen.

Zu Beginn wird ordentlich Verwirrung gestiftet, sogleich muss man darauf achten, sich nicht im Labyrinth zu verirren, sondern dem roten Faden zu folgen, der bei genauerer Betrachtung bereits die weitere Richtung anzeigt, ohne dabei allerdings ins Detail zu gehen. Überraschungen müssen schließlich sein, und davon gibt es gleich mehrere, denn bei Evanovich und Goldberg muss man zu jeder Zeit mit einer Kehrtwende rechnen. Sicherlich ahnt man zeitweise, wie es weitergehen wird, von Vorhersehbarkeit kann jedoch keine Rede sein. Tempo sowie Spannung werden stetig angezogen, so dass der Leser unbedingt wissen möchte, wie es weiter geht. Gepaart mit dem lockeren Schreibstil hält man somit eine unterhaltsame Lektüre in den Händen, die Lust auf mehr macht. Mögen manche Aktionen auch noch so surreal erscheinen, irgendwie glaubt man dann aber doch, dass alles auch in der Realität machbar ist, wenn man nur genügend Einfluss besitzt.


Figuren
Es knistert weiter. Fast schon scheint es, als könnten Kate und Nick nur schwerlich die Finger voneinander lassen – und doch schaffen sie es noch immer weitestgehend. Dieses Mal dringt man noch ein wenig tiefer in die Gedankengänge der Hauptcharaktere vor, wobei der Fokus hier eindeutig auf Kate liegt. Es wird häufiger auf ihre Kindheit und Jugend eingegangen, so dass sich ein immer klareres Bild von ihr ergibt. Man darf also mit Sicherheit gespannt sein, wie sich diese Beziehung weiter entwickelt.

So manche Nebenfigur, vor allem solche, die bereits in den Vorgängerbänden Auftritte hatten, mausert sich schon bald zu einem Hauptcharakter. Es findet allerdings keine Verdrängung im negativen Sinne statt, vielmehr ist es ein schleichender Prozess, der dazu beiträgt, dass der ein oder andere eine genauere Betrachtung verdient. Ansonsten ist die Darstellung vor allem neu eingeführter Personen gewohnt detailliert, ohne ausufernd oder gar langwierig zu wirken.


Aufmachung des Buches
In gewohnter Reihenmanier gestaltet sich auch dieses Taschenbuchcover aus dem Goldmann Verlag. Der Hintergrund bleibt weiß und zeigt eine schemenhafte Skyline, vor der ein Mann und eine Frau, möglicherweise Kate und Nick, mit dem Rücken zueinander und erhobenen Waffen stehen. Die Schatten sind dieses Mal in einem kräftigen Rot gehalten, das Gefahr signalisiert, die allerdings noch im Dunkeln versteckt bleibt.


Fazit
Nach wie vor befindet sich die Geschichte rund um Kate und Nick auf hohem Niveau. Die Autoren erarbeiten ständig neue Ideen, so dass auch der dritte Band den Vorgängern in nichts nachsteht und absolut zu empfehlen ist.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 1: Mit High Heels und Handschellen
Band 2: Böse Buben küsst man nicht

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo