Drucken
Kategorie: Thriller

Der kaltblütige Mord an der sechzehnjährigen Deena MacMasters, Tochter des Chefs der New Yorker Drogenfahndung, schockiert das gesamte Polizeipräsidium. Das Mädchen wurde brutal vergewaltigt und erwürgt, und ausgerechnet ihre Eltern fanden sie in ihrem Schlafzimmer. Ein entsetzliches Video von der Tat weist auf ein Verbrechen aus MacMasters‘ Vergangenheit hin. Eve Dallas und ihr Team beginnen sofort mit der Spurensuche und schnell wird klar: Deenas Tod war nur Mittel zum Zweck. Jemand will Rache an MacMasters üben …

 

Suesser Ruf des Todes 

Originaltitel: Kindred in Death
Autor: Nora Roberts als J.D. Robb
Übersetzer: Uta Hege
Verlag: Blanvalet
Erschienen: Dezember 2015
ISBN: 978-3-7341-0200-4
Seitenzahl: 543 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Eve Dallas und ihr Team werden zu einem schrecklichen Verbrechen gerufen, die junge, unschuldige Tochter des Chefs der New Yorker Drogenfahndung wurde brutal gefoltert und ermordet. Zunächst führen die Spuren völlig ins Leere, doch schon bald fügt Eve Puzzleteil um Puzzleteil zusammen und kommt der Identität des Täters immer näher. Doch der Mörder steht erst am Anfang seiner Todesliste und hat die nächsten Opfer bereits im Visier …

Spannend mit einem Mörder, der völlig harmlos erscheinen kann, ist auch der 29. Fall von Eve Dallas ausgezeichnet gelungen.


Stil und Sprache
Nur wenig Zeit ist seit dem letzten Band vergangen und so reihen sich die privaten Gegebenheiten nahtlos an den Vorgängerband an. Ohne Einleitung oder Prolog wird der Leser zusammen mit Eve und ihrem Team zum Schauplatz des ersten Verbrechens gerufen. Wie gewohnt führt Eve in der dritten Person durch die Handlung mit Ausnahme von wenigen Seiten, wo die Ereignisse zusammen mit dem Mörder und seinen Opfern zu lesen sind. Diese geben einen guten Einblick in seine Motive und halten die Spannung hoch.

Auch diesmal ist das Verbrechen schrecklich, wird hautnah und emotional schonungslos mit den Auswirkungen auf die Angehörigen und auch auf Eve und ihr Team präsentiert. Doch Eve hat sich in den letzten Jahren weiterentwickelt, konnte ihre Vergangenheit teilweise bewältigen oder ansonsten so zur Seite schieben, dass sie dadurch nicht mehr ständig am Abgrund wandelt. Dies ist auch der Grund, wieso mich der Schreibstil nicht ganz so fesselt wie in den vergangenen Bänden, zusammen mit dem Umstand, dass keine Gefahr für Eve selbst, ihr Team oder Roarke besteht. Dass die Ereignisse trotzdem enorm viel Spannung aufbauen, ist der wendungsreichen Handlung und der unerbittlichen Jagd nach dem Mörder und der Wahrheit geschuldet. Eve hat sich wie gewohnt in den Fall verbissen, muss weit in der Vergangenheit graben und mit ihrem genialen, analytischen Verstand die Zusammenhänge zum Täter ausgraben. Obwohl ihr das in relativ kurzer Zeit gelingt, müssen Eve und ihr Team Rückschläge und Opfer in Kauf nehmen und rennen gegen die Zeit, die der Mörder ihnen gesetzt hat.

Eve lässt den Täter und die Öffentlichkeit völlig im Dunkeln, was ihre Erkenntnisse anbelangt und kommt dem Mörder immer näher. Der Showdown selbst, als die Falle endlich zuschnappt, und die restlose Überführung war für mich eher lau, da habe ich schon bessere Schlagabtausche mit Eve und den gefassten Bestien gelesen und so war ich trotz ausgezeichneter Handlung am Ende ein klein wenig enttäuscht.


Figuren
Für einmal ist mir Eve Dallas zu zahm, ihre Ecken und Kanten wirken abgeschliffen und übrig bleibt eine hartnäckige Ermittlerin, die sich ausgezeichnet in die Opfer und Täter hineinversetzen kann und nicht aufgibt, bis sie den Täter gefasst hat. Verschwunden ist die bindungsgestörte Eve, vor der alle vor lauter Respekt beinahe zittern und die knallhart ohne Kompromisse zuschlägt. Sie ist zwar noch immer eine spezielle und ausgezeichnete Ermittlerin, aber die sanfte Seite oder diejenige, die sie oft bei Roarke zeigt, nimmt für mich zu viel Raum ein. Auch Roarke ist ausgeglichener geworden, der knallharte Geschäftsmann schlummert irgendwo im Hintergrund. Die beiden sind privat ein überaus glückliches Paar und er unterstützt sie laufend bei den Ermittlungen, sodass man die beiden oftmals zusammen sieht. Weg sind die Auseinandersetzungen zwischen Eve und Roarke oder die persönliche Gefahr für einen der beiden.

Die Nebenfiguren aus Eves Team und Bekanntenkreis haben mir ausgezeichnet gefallen und sind im gewohnten Stil enthalten. Hier gibt es nicht viel Neues zu lesen, aufgefallen ist mir Jamie, der Junge aus einem früheren Band, der langsam erwachsen wird und ausgezeichnete Computerkenntnisse besitzt. Der Mörder ist für die meisten Überraschungen gut, er ist wie ein Chamäleon, das in zahlreiche Rollen schlüpft und seine ahnungslosen Opfer scheinbar mühelos umgarnt, bis der tödliche Schlag wie aus dem Nichts diese trifft.


Aufmachung des Buches
Ein verwelktes Blatt, das wie in Gold getaucht aussieht, ist auf dem oberen Teil des Covers zu sehen, das mit einer glänzenden Lackschicht versehen ist. Darunter sind die gewohnt hellen Schriftzüge auf dunklem Grund. Die Rückseite ist komplett in einem matten Schwarz gehalten und lediglich die Inhaltsangabe kann dort gelesen werden.


Fazit
Für einen Eve Dallas-Roman hat mir diesmal das gewisse Etwas gefehlt, wodurch sie sich bisher normalerweise von anderen Thriller-Reihen abhebt. Geblieben ist eine spannende Mörderjagd mit einem unermüdlichen Team, das nicht eher ruht, als bis der Täter gefasst ist.


3 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 24: Sanft kommt der Tod
Band 25: Mörderische Sehnsucht
Band 26: Ein sündiges Alibi
Band 27: Im Namen des Todes
Band 28: Tödliche Verehrung