Drucken
Kategorie: Liebes-, Frauen- und Erotikromane

Zart duftendes Papier, eine geschwungene Frauenhandschrift: Die Brieffreundschaft, die sich zwischen Eloise Bridgerton und Sir Phillip Crane entwickelt hat, bedeutet ihm viel. Seit seine Gattin einer schweren Krankheit erlag, sehnt er sich nach weiblicher Gesellschaft. Überraschend geht eines Nachts sein heimlicher Wunsch in Erfüllung: Eine Kutsche fährt vor, und Phillip findet sich der Schreiberin der bezaubernden Briefe gegenüber. Eloise, eine temperamentvolle Schönheit, ist bereit, auf die Avancen einzugehen, die er ihr in seinen zärtlichen Zeilen gemacht hat. Aber kaum hat er ihr einen ersten Kuss geraubt, erhält Phillip erneut Besuch: Eloises vier Brüder verlangen erbost, dass er ihrer Schwester die Heirat anbietet, jetzt wo er ihren guten Ruf in Gefahr gebracht hat ...

 

 

Originaltitel: To Sir Phillip, With Love
Autor:
Julia Quinn
Übersetzer: Petra Lingsminat
Verlag: Mira Taschenbuch
Erschienen: 10/2007
ISBN: 978-3-89941-397-7
Seitenzahl: 396 Seiten

Hier geht´s zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Eloise Bridgerton ist fassungslos. War sie doch irgendwie der Meinung gewesen, ihr Leben als eiserne Jungfer zusammen mit ihrer liebsten Freundin Penelope zu verbringen. Doch Penelope hat Eloises Bruder Colin geheiratet, und jetzt erkennt Eloise, dass sie mit ihrem Leben, so wie es derzeit ist, ganz und gar nicht mehr zufrieden ist.
Kurzentschlossen und ohne groß darüber nachzudenken, reist sie heimlich nach Gloucestershire, zu Sir Phillip, ihrem Brieffreund seit rund einem Jahr, um zu sehen, ob eine Ehe mit ihm in Frage kommt oder nicht. Doch es kommt anders als geplant. Und so findet sich Eloise kurz darauf vor dem Traualtar wieder und gibt Sir Phillip ein Eheversprechen, von dem sie nicht weiß, ob es ihr das bringt, was sie sich so sehr ersehnt: einen liebenden Ehemann und Freund.


Stil und Sprache
Julia Quinn ist diesmal etwas gedämpft und sehr nachdenklich was ihren Schreib- und Sprachstil angeht.
Keine Frage, die Handlung ist emotional und köstlich geschrieben, und auch wenn viel geschieht, ist dieser Band der Bridgerton-Reihe nicht ganz so spritzig und turbulent wie die anderen Bände. Doch den Humor und Charme, den diese Reihe ausmachen, beeinträchtigt dies in keinster Weise. In „In Liebe, Ihre Eloise“ werden eher die leisen Töne angestimmt und mit herrlichem Humor, Witz und einer Prise Charme vermischt, dem Leser auf einfühlsame aber unterhaltsame Art gemütlich und dennoch faszinierend dargebracht.


Figuren
Streckenweise geht es etwas chaotisch und verwirrend zu, aber das betrifft hauptsächlich die Figur des Sir Phillip, und nicht das Empfinden des Lesers. Im Gegenteil. Für mich war es ein wahres Vergnügen, diesen Charakter und alles was ihn bewegt oder verunsichert, in Punkto Frauen und Kinder, zu beobachten und zu verfolgen, was sich daraus so alles an Missverständnissen und Komik ergibt. Fast dreiviertel des Buches spricht er beim Leser von Mitleid über Schmunzeln bis hin zu das-kann-doch-nicht-wahr-sein alles an, und bleibt dabei doch ein Charakter, der ungeahnte Tiefen in sich hat und dem Leser noch eine ganze Menge mehr zu bieten hat als es auf den ersten Blick scheint.

Die Bridgertons sind diesmal eher rar was ihr Erscheinen in der Handlung angeht. Dabei jedoch nicht weniger auffallend oder anders als in den anderen Teilen über die Bridgerton-Geschwister. Diese schlagfertigen Dialoge und charmant köstlichen Szenen, die sich die Geschwister untereinander und miteinander geben - sei es nun beim morgentlichen Frühstück oder beim gemeinsamen Schießwettstreit -, sind einfach herrlich und Julia Quinn ist es wieder einmal hervorragend gelungen, die einzelnen Charaktere so zu lassen wie der Leser sie aus den anderen Teilen dieser Reihe bereits kennt, ohne dass sie dabei langweilig werden.  


Aufmachung des Buches
Das Taschenbuch ist in der typischen Aufmachung der Romantic Stars-Reihe gestaltet. Die goldene Bordüre mit dem Schriftzug und dem Stern dieser Reihe zieht sich von der linken oberen Ecke über den Buchrücken bis zur Rückseite des Buches, wo sie in der rechten oberen Ecke endet. Lila in verschiedenen Schattierungen und Weiß beherrschen das Cover und bieten dem Betrachter ein stimmungsvolles Motiv, ohne den üblicherweise bei Liebesromanen zu findenden Kitsch. Die Gestaltung spricht an, und die roten Rosen springen dem Betrachter buchstäblich auf angenehme Weise ins Auge.
Wie auch bei den anderen Büchern der Romantic Stars-Reihe findet der Leser auf der Rückseite des Buches ein kleines Foto der Autorin und ein paar Zeilen über sie vor goldenem Hintergrund. Dunkles Lila bildet den Hintergrund für eine kleine Inhaltsangabe.


Fazit
Herrlich emotional und absolut köstlich zu lesen.
Einziger Wehmutstropfen: die Deutsche Erstausgabe des fünften Bandes über die Bridgerton Geschwister ist in dieser Aufmachung neu nicht mehr zu bekommen und eine Neuauflage davon wird es nicht geben, zumindest nicht in der Gestaltung der Romantic Stars-Reihe. Doch im Original „To Sir Phillip, With Love“ ist er erhältlich und nicht minder köstlich und unterhaltsam.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Band 1: Wie erobert man einen Duke?
Band 2: Wie bezaubert man einen Viscount?
Band 3: Wie verführt man einen Lord
Band 4: Penelopes pikantes Geheimnis