Smaller Default Larger

Shion und Nezumi haben die Menschenjagd überlebt und sind in die unterirdischen Höhlen der Besserungsanstalt geflohen. Dort treffen sie den "Alten", der Shion die abscheuliche Entstehungsgeschichte der heiligen Stadt erzählt.

Nezumis Vergangenheit ist untrennbar mit der Entstehung von No. 6 verbunden. Kann Shion die tiefe Wunde in seinem Innern heilen?

 

No 6 6 

Originaltitel: "No. 6" Vol. 6
Autor: Atsuko Asano
Übersetzer: Antje Bockel
Illustrator: Hinoki Kino
Verlag: Egmont Manga & Anime
Erschienen: 3. September 2015
ISBN: 978-3-7704-8570-3
Seitenzahl: 194 Seiten
Altersgruppe: ab 14 Jahre (Empfehlung des Rezensenten)


Die Grundidee der Handlung
Shion und Nezumi treffen auf den "Alten". Er ist der Gründer von No. 6 und gibt Shion nützliche Informationen. Während Inukashi und Rikiga die Vorbereitungen treffen, machen sich Shion und Nezumi auf dem Weg nach No. 6 um die Stadt so wie sie ist endlich zu vernichten und Safu zu retten.

Mit gewohnt bestechenden Charakterzeichnungen, der üblichen Portion Emotionen und einigen Antworten auf alte Fragen setzen Autor und Zeichner die Geschichte um No. 6 fort. Auch wenn die Spannung etwas auf der Strecke bleibt, läuft die Geschichte auf einem Höhepunkt zu, der verspricht spannend zu werden.


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Shion muss sich diesmal vor dem "Alten" und den Bewohnern der unterirdischen Höhlen beweisen. Das fällt im Grunde nicht schwer, braucht er doch nur er selbst zu sein. Er ist ein schlanker Junge, mit weißem Haar und einen schlangenförmigen Tattoo auf seinem Körper. Shion wird mit sehr spitzen Kinn und großen runden Augen gezeichnet. Er ist ideal, um Emotionen wie Liebe, Mitgefühl und Entschlossenheit zu transportieren. Oft wird er nachdenklich und vorwurfsvoll dargestellt, da er sich eine Teilschuld an der Vergangenheit gibt.

Nezumi hingegen behält sein sarkastisches Auftreten trotz der drohenden Gefahr. Er hat scharfe schmalere Augen, die oft Gerissenheit, Entschlossenheit und eine gewisse Arglist in sich tragen. Er trägt seine Haare hinten zu einem modischen Zopf und vorne etwas länger ins Gesicht fallend. Nezumi wird auch gerne in Aktion dargestellt, etwa wie er Shion rettet oder kämpft. Er hat einen weiblichen Touch, der der Figur ungemein zu Gute kommt, auch der schwelenden Liebesgeschichte um ihn und Shion.

Einen weiteren größeren Auftritt im sechsten Band haben Inukashi und Rikiga. Während Inukashi das Baby, das Shion ihn geschickt hat, hütet, scheint Rikiga einen eigenen Plan zu verfolgen. Bei Inukashi ist man sich nicht sicher, ob er ein Junge oder ein Mädchen ist. Er hat langes, dunkles Haar und lebt mit seinen Hunden zusammen. Er hat zwar ein rundes Gesicht mit spitzem Kinn, was eher herber macht, aber der Rest des Körpers ist dahingehend uneindeutig. Auch wird sein Geschlecht nie so richtig geklärt. Rikiga hingegen tritt besonnen und ehrfurchtsvoll wie immer auf. Er wird typisch angetrunken dargestellt, hat kleine Augen und plant sein eigenes Ding - auch wenn immer wieder durchsickert, dass er sich um Shion sorgt.

Im Grunde sind es die wunderschönen Charakterzeichnungen, die immer sehr detailliert und sorgsam die Emotionen und Beziehungen der Figuren darstellen. Diese machen den Manga prinzipiell aus, wobei auch auf passende Hintergrundzeichnungen nicht verzichtet wird. Auch großflächige Illustrationen, spannende (wenn auch kurze) Kämpfe und zwischenmenschliche Harmonien werten die Geschichte und den Comic auf. Speedlines und Soundwörter werden optimal eingesetzt und Panels erscheinen übersichtlich und lesefreundlich.

Was in diesem Band besonders auffällt ist die Sprache und das Textliche. Der Manga lebt diesmal mehr von den Dialogen und den Gedanken der Protagonisten und zeichnet sich durch viel Informationen und Antworten auf lange gestellte Fragen aus. Insgesamt gibt es viel zu lesen, aber es wird nie überdrüssig. Die Dialoge sind passend zu den Zeichnungen eingesetzt und halten ein konsequentes Niveau.


Aufmachung des Manga
Wie fast immer bilden Vorder- und Rückseite ein gemeinsames Bild. Nezumi und Shion sind auf dem Cover zu sehen, offensichtlich sind sie in der unterirdischen Höhle und stoßen gerade auf die Leute und den "Alten". Shion kniet auf dem Boden und blickt überrascht und fragend dem Leser entgegen. Er hat rote Augen, die durch das weiße Haar leuchten. Gehalten wird er von Nezumi, der hinter ihm hockt und entschlossener dreinblickt. Nezumi trägt seinen typischen grünen Mantel, der hervorragend zum türkis-smaragdgrünen Hintergrund passt. Im unteren Teil steht in riesigen Lettern der Titel der Serie, oben werden Autor und Zeichner benannt.

Die Rückseite zeigt Sanri, den alten Bekannten von Nezumi. Er hat langes, braunes Haar und einen langen Mantel, der im Wind der Höhle weht. Er schaut ernsthaft und streng seitlich nach oben und im Hintergrund sieht man Klippen in der grünen Höhle. Darüber befindet sich der typische Buchrückentext.


Fazit
Tolle Fortsetzung mit gewohnt bestechenden Zeichnungen, wobei diesmal Dialoge und Gedanken stark zur Geltung kommen und den Manga aufwerten.


3 5 Sterne


Hinweise
Diesen Manga kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
- Band 1
- Band 2
- Band 3
- Band 4
- Band 5

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo