Drucken
Kategorie: Romane

Lolly lebt immer noch am Lost Land Lake, wo ihre Mutter ihr vor langer Zeit das Armband gab, das ihr Talisman wurde und Symbol für ihre Verbindung zur Familie. Aber ihre Tochter Arden und ihre Enkelin Lauren haben sie seit Jahren nicht mehr besucht, und Lolly läuft die Zeit davon. Sie schreibt den beiden und bittet um einen Besuch.

Arden hatte ihre Kleinstadt liebend gern hinter sich gelassen, um nach Chicago zu ziehen, aber jetzt besteht ihr Leben nur noch aus Arbeit in der Redaktion und sie schleppt sich von Tag zu Tag. Alles, was ihr mal Spaß machte, ist ihr entglitten.

Ardens Tochter Lauren, eine begabte junge Malerin, hat ihre Leidenschaft aufgegeben, um Betriebswirtschaft zu studieren. Dabei verkümmert sie jedoch allmählich und weiß nicht, wie sie ihrer Mutter die Wahrheit sagen soll.

Als sie die Briefe mit Armbandanhängern erhalten, fahren Tochter und Enkelin nach Hause und nehmen ihre eigenen Krisen mit in das Kindheitsparadies am See. Sie finden heraus, wie es um Lolly steht, und entdecken, was wirklich zählt im Leben.

 

Fuer immer in deinem Herzen 

Originaltitel: The Charm Bracelet
Autor: Viola Shipman
Übersetzer: Anita Nirschl
Verlag: Fischer Krüger
Erschienen: 05/2016
ISBN: 978-3-8105-2425-6
Seitenzahl: 375 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Arden ist schon früh aus der idyllischen Kleinstadt Scoops in die große, weite Welt der Großstädte geflüchtet. Die Lebensfreude ihrer Mutter Lolly war ihr schon immer etwas suspekt. Doch als sie Jahre später einen Brief von ihrer Mutter erhält und darin Anzeichen für etwas sieht, was sie nicht wirklich wahrhaben will, die sie aber dennoch beunruhigen, beschließt sie gemeinsam mit ihrer Tochter Lauren in die Heimatstadt zurückzugehen und nach dem Rechten zu sehen. Aus diesem Entschluss wird eine lebensverändernde Entscheidung, denn Arden und Lauren werden mit Dingen konfrontiert, die sie so nicht erwartet haben.

Feinfühlig, sanft und mit ein paar kitschigen Stellen versehen, hat Viola Shipman die Erinnerungen an ihre Großmutter in Worte gefasst.


Stil und Sprache
Zu Beginn liest sich der Roman aus der Ich-Perspektive von Arden, ehe er in den folgenden Kapiteln aus der Sicht eines unsichtbaren Erzählers dem Leser nahegebracht wird. Die Handlung spielt mal in der Gegenwart und mal in der Vergangenheit von Lolly und zeigt eine Familiengeschichte, die weit zurückreicht und ihren Ursprung in Irland hat.

Viola Shipman hat als Plot für ihren Roman ein Armband genommen, dessen Anhänger für die Trägerin mit liebevollen, aber auch teilweise schmerzhaften Erinnerungen und Geschichten verbunden war. Der Roman ist entsprechend in elf Teile unterteilt, wovon jeder Teil einem bestimmten Anhänger gewidmet ist. Am Ende gibt es noch einen Epilog, der die Geschichte sehr stimmungsvoll und bewegend abschließt.

Sprachlich und vom Schreibstil her ist der Roman eher schlicht gehalten. Es gibt wunderschöne Stellen, wo ein liebevolles Familienritual in Form eines Gedichts aufgezeigt wird, wenn ein weiterer Teil in das Leben desjenigen tritt. Durch die vielen, sehr schön formulierten Lebensweisheiten und Ratschläge, die Lolly ihrer Tochter und Enkelin gibt, erhält der Roman eine Sanftheit und zugleich Eindringlichkeit, die den Leser da an so mancher Stelle nachdenklich stimmt. Die Anzeichen einer bestimmten Krankheit werden als Bindeglied zwischen der Vergangenheit und der Handlungsgegenwart verwendet und schaffen einen sehr gelungenen Bogen zwischen den einzelnen Figuren.


Figuren
Alte Wunden, Angst vor Gefühlen jeglicher Art und die überschäumende Lebensfreude, die nur ein Mensch haben kann, der mit sich selbst und der Welt im Reinen ist, egal welche Prüfungen das Leben einem auferlegt – damit haben die Figuren in dieser Geschichte zu tun.

Arden ist die Unsichtbarkeit in Person. Die Lebensfreude und den Drang ihrer Tochter nach Glück und Selbstbestimmung bremst sie brutal aus und merkt dabei gar nicht, wie sehr ihr eigenes Unglück ihre Tochter belastet. Sie ist eine Mutter, die im Grunde nur das Beste für ihre Tochter will und dabei genau das Gegenteil erreicht.

Lauren ist eine junge Frau, die voller Lebensfreude steckt und doch in einem Gefängnis der Ängste und des Schmerzes gefangen ist. Dabei möchte sie so gerne ihren Instinkten folgen und das tun, wofür sie sich bestimmt sieht: malen. Doch die Versagensängste ihrer Mutter und deren nicht bewältigte Vergangenheit erschweren Lauren das Leben und so lebt sie das, was ihre Mutter für sie möchte. Und ist todunglücklich dabei.


Aufmachung des Buches
Diese Klappenbroschur ist optisch alles andere als gelungen. Das Cover ist sehr naiv gehalten, die Farben Pink, Orange und Bronze ergeben eine gewagte, aber nicht geglückte Mischung und auch sonst hält es dem Vergleich mit dem Original nicht stand - hat dieses doch eine umwerfende Ausstrahlung, die der deutschen Ausgabe vollkommen fehlt. Ein Baum, dessen Krone aus unterschiedlichen Ranken und einigen Armbandanhängern besteht, wirkt wie auf das Cover aufgespritzt. Ganz unten in der rechten Ecke steht ein kleiner, unauffälliger Leuchtturm – dessen Bedeutung absolut schleierhaft ist, denn im Roman selbst kommt keiner vor. Da mir ein Leseexemplar vorliegt, kann ich über die Gestaltung der Rückseite leider nichts sagen.


Fazit
Für immer in deinem Herzen ist ein sehr bewegender und berührender Roman, der auf unterhaltsame und feinfühlige Weise zeigt, wie Versagensängste und ein Leben in Angst zur Belastung werden können. Zwar hat mich die Geschichte nicht zu Begeisterungsstürmen hingerissen, aber auf den letzten Seiten hab ich dann doch ein paar Tränen verdrückt – so anrührend war das Ende verfasst. Wer auf Familiengeschichten - und all die Werte, die damit verbunden sind - steht, der wird hier auf jeden Fall sein Vergnügen finden.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort