Drucken
Kategorie: Reise

Detaillierte Reise-Infos zu Hamburg

 

Hamburg 

Autor: Matthias Kröner
Verlag: Michael Müller Verlag
Erschienen: 2014
ISBN: 978-3956542350
Seitenzahl: 276 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Dass Hamburg eine schöne Stadt und immer einen Besuch wert ist, hat sich wohl inzwischen herumgesprochen. Dass die Stadt aber mehr zu bieten hat als Musicals und Elbtunnel, als Alsterfahrten und teure Boutiquen, das zeigt Matthias Kröners Reiseführer sehr ausführlich und detailreich. Selbstverständlich gibt es die „üblichen“ Informationen zur Stadtgeschichte und allgemeine Hinweise von Anreise bis Zeitungen, außerdem einige Kapitel zu Themen wie „Essen und Trinken“, „Übernachten“, „Nachtleben“ etc. Darüber hinaus führt der Autor seine Leser aber in insgesamt sieben Touren durch den Hafen, St. Pauli, die Neustadt, die Altstadt usw. Dabei zeigt er zuerst Sehenswertes, und jeweils am Ende der Tour folgen die praktischen Tipps, die durchweg auch mit persönlichen Empfehlungen Matthias Kröners versehen sind.

Für alle, die vielleicht etwas mehr Zeit mitbringen, gibt es noch Kapitel, die sich mit weniger bekannten Gegenden Hamburgs beschäftigen, welche aber dennoch einen Besuch lohnen. Alles in allem merkt man diesem sehr individuellen Stadtführer an, dass Matthias Kröner sich nach anfänglicher Skepsis (wie er selbst in seinem Vorwort zugibt) in diese Stadt verguckt hat und mit seinem Buch dafür sorgen will, dass es seinen Lesern genauso geht.


Aufmachung des Buches
Der Stadtführer strotzt nur so vor Informationen und nützlichen Reisetipps. Neben dem oben beschriebenen Aufbau gibt es eine Menge Fotos sowie etliche Kästen mit zusätzlichen Wissenshäppchen. In der vorderen Umschlagklappe findet sich ein Großraumplan mit den umliegenden Autobahnen, hinten ein herausnehmbarer Stadtplan inklusive Liniennetz für Bus und Bahn. Sehr praktisch! Wie immer bei dieser Reihe ist der Einband robust und strapazierfähig, trotz der – für einen Stadtführer – relativen Dicke sorgt das etwas kleinere Format für eine gewisse Handlichkeit.


Fazit
Hier findet der Reisende alles, was er für einen erfolgreichen (Kurz-)Urlaub in Hamburg braucht, da bleiben keine Wünsche offen!


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort