Smaller Default Larger

Providence Dupois ist eine Parieser Briefträgerin mit großem Herzen. Das hat sie an Zahera verloren, ein kleines marokkanisches Mädchen. Zahera hat "eine Wolke verschluckt", die ihr die Luft zum Atmen nimmt. Im Krankenhaus in Marrakesch wartet sie darauf, dass ihre Adoptivmutter Providence vom Himmel fällt, um sie zu retten. Aber am Flughafen Orly erfährt Providence, dass alle Flüge gestrichen wurden, denn in Island ist ein Vulkan ausgebrochen. Providence ist verzweifelt: Die Zeit wird knapp, und Zahera wartet. Was bleibt Providence da anderes übrig, als selber fliegen zu lernen.

 

Das Maedchen das eine Wolke so gross wie der Eiffelturm verschluckte HB 

Originaltitel:  La petite fille qui avait avalé un nuage grand comme la tour Eiffel
Autor: Romain Puértolas
Übersetzer: Maja Ueberle-Pfaff
Sprecher: Armin Hauser
Verlag: Hoffmann und Campe
Erschienen: 12. Oktober 2015
ISBN: 978-3-4552-4012-2
Spieldauer: 369 Minuten, 5 CDs; ungekürzte Lesung

Hier geht's zur Hörprobe


Die Grundidee der Handlung
Providence ist aufgeregt. Heute will sie ihre schwerkranke Adoptivtochter Zahera von Marokko zu sich nach Paris holen, um ihr durch die französischen Ärzte Erleichterung zu verschaffen. Denn Zahera leidet an einer unheilbaren Krankheit, die sie langsam zu ersticken droht. Aber es hat sich alles gegen Providence verschworen. Auf dem Flughafen Orly herrscht Chaos, denn ausgerechnet diesen Moment hat sich ein isländischer Vulkan ausgesucht, um eine unberechenbare Aschewolke in die Atmosphäre zu stoßen. Es dürfen keine Flugzeuge in die Luft. In ihrer Verzweiflung greift Providence nach einem Strohhalm und sucht Hilfe bei einem skurrilen Mann, der sich als großer Meister ausgibt. Er hat Mitleid mit Providence und weist sie weiter an ein Kloster in Versailles, wo sie innerhalb weniger Stunden alles lernen würde, um selber fliegen zu könnenn. Trotz ihrer Skepsis geht Providence darauf ein und wächst über sich hinaus. Doch Zahera geht es zunehmend schlechter. Sie verliert das Bewusstsein, während ihre Adoptivmutter lernt, zu fliegen.

Romain Puértolas hat ein Hörbuch geschaffen, das so fantastisch wie bezaubernd ist. Allen ist klar, dass es sich hier um eine Märchengeschichte handelt, doch nicht nur die Romantiker ertappen sich schon nach kurzer Zeit dabei, dass sie einfach glauben möchten, was der Sprecher ihnen da so überzeugend erzählt. Die Figuren sind gut gewählt, Providence wächst den Hörern ebenso schnell ans Herz wie der Flutlotse Leo, der die ganze Geschichte um die fliegende Briefträgerin seinem Frisör anvertraut. Auch die kleine, neunmalkluge Zahera ist so wunderbar augestaltet, dass man nur zu gerne bereit ist, sich auf sie einzulassen. Über mehrere Stunden bleibt man in dieser Geschichte gefangen und taucht nach dem Ende nur zögernd wieder in die Wirklichkeit auf. Die märchenhafte Geschichte ist fantasievoll und detaillreich ausgeschmückt, liebevoll erzählt und irrwitzig unterhaltsam.


Darstellung des Hörbuchs
Mit Armin Hauser hat der Verlag einen Sprecher verpflichtet, der mit der Geschichte verwachsen zu sein scheint. Hauser liest so facettenreich und warmherzig, dass man seiner Stimme ewig lauschen möchte. Mit feiner Abstimmung der Stimme und einem höchst angenehmen Timbre haucht der Sprecher allen Figuren Leben ein und macht das Werk zu einem absoluten Hörgenuss. Gefördert wird das durch den Umstand, dass der Verlag die vollständige Lesung präsentiert. Ein durch und durch gelungenes Werk, das auch nicht darunter leidet, dass auf musikalische Komponenten verzichtet worden ist.


Aufmachung des Hörbuchs
In Anlehnung an den geschriebenen Roman ist das Cover der Hörbuchs gestaltet. Eine verhältnismässig einfache Grafik, die jedoch gut zum Inhalt passt, verleitet dazu, das Ganze in die Hand zu nehmen. Leider hat der Verlag die fünf CD's in klappbarer Pappe untergebracht, die den CDs nur bedingt Schutz bietet. Schnell rutschen sie aus dem Umschlag und können beschädigt werden. Allerdings nutzt der Verlag die großen Flächen der Hülle, um alle relevanten Details anzugeben. Sehr angenehm ist, dass dies nicht in einer Schrift geschieht, die nur mit Lupe zu entziffern ist.


Fazit
So phantastisch die Geschichte ist, so liebevoll augestaltet ist sie. Auch wenn vielleicht nicht das Ende stattfindet, das man sich wünschen würde, so berührt die Geschichte doch sehr und hinterlässt eine Art Wohlgefühl. In diesem Sinne eignet sich das Hörbuch nicht nur ausgezeichnet als Unterhaltung zu allerlei möglichen Gelegenheiten, es ist auch ein nettes Mitbringsel. Eine wirklich rundum gelungene Produktion.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo