Drucken
Kategorie: Boys Love

Ryosuke und Mitsuru sind schon seit frühester Kindheit zusammen. Doch ihre Familien sind verfeindet und erlauben keine Freundschaft, geschweige denn eine Beziehung. Dennoch versuchen die beiden durchzubrennen, müssen ihre Aktion allerdings abbrechen, als jemand unerwartet dazwischenfunkt ... Drei Kurzgeschichten über die melancholische Seite der Liebe.

 

Ein wenig wie Romeo 

Originaltitel: Anokoto Juliet
Autor: Lalako Kojima
Übersetzer: Hana Rude
Illustrator: Lalako Kojima
Verlag: Tokyopop
Erschienen: März 2016
ISBN: 978-3-8420-2383-3
Seitenzahl: 196 Seiten
Altersgruppe: ab 15 Jahre (Verlagsempfehlung)


Die Grundidee der Handlung
Verfeindete Familien und eine Liebe, die nicht sein darf. Ryosukes und Mitsurus Leben verläuft wie das des berühmten Paars Romeo und Julia. Beide könnten glücklich sein, und so versuchen sie durchzubrennen. Doch dann kommt es anders, als sie geplant haben.

Die titelgebende Geschichte verspricht eine zauberhafte, wenngleich kurze Unterhaltung und besticht durch seine feinen Zeichnungen. Neben der Hauptstory gibt es noch zwei weitere, die ebenso bittersüß wie melancholisch und gefühlvoll gezeichnet und erzählt sind.


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Der Zeichenstil Lalako Kojimas ist ein sehr verspielter, er wirkt sehr rund, die Gesichter sind fast pausbackig und die Linienführung ist zwar sauber, wenngleich nicht extrem dick gezeichnet und umrahmt. So wirken die Zeichnungen stets sehr fein und zart, etwas, das die Stories nochmal gleich besser transportiert.

In der ersten Geschichte werden dem Leser die beiden ineinander verliebten Jungs Ryosuke und Mitsuru gezeigt, die aufgrund ihrer Familien keinen anderen Ausweg sehen, als durchzubrennen. Gefühlvoll und zärtlich sieht man, wie stark die Liebe der beiden jungen Männer füreinander ist, verniedlicht wird es neben dem Stil und den runden Augen und der wuscheligen Frisuren der beiden durch das Auftauchen des Hausschweinchens Mitsuru, Engawa. Man ist als Leser entzückt, das kleine Schweinchen zu sehen, es gibt dem Ganzen einen nochmal erhöhten Niedlichkeitsfaktor.

Die anderen Stories, Ein dramatischer Freund und Ein melancholischer Freund, sowie Der Abschied von den Liebesbriefen sind im Manga länger als die titelgebende Story. Beide anderen Geschichten wissen auch zu unterhalten, besonders die letzte Story ist mit seiner ruhigen, bittersüßen und ruhigen Art eine extrem gefühlvolle. Zeichnerisch sieht man einen Unterschied in den drei unterschiedlichen Geschichten, so ist der Zeichenstil bei Ein wenig wie Romeo und Julia ausgeprägter und sauberer, die Zeichnungen und Gesichter runder. Bei Ein dramatischer Freund wirken manche Zeichnungen ziemlich ruppig und noch unausgereift, die Gesichter teilweise etwas langgezogen.
Allen Stories ist gemeinsam, dass die Liebesgeschichte der Männer immer einen Dämpfer bekommt bzw. sie sich mit einem Problem auseinandersetzen müssen. Es ist sehr schön zu sehen, wie die Dynamik der Figuren dargestellt ist und obwohl kaum aktive Handlungen zu sehen sind, langweilen die Geschichten nicht. Im Gegenteil, man ist verzaubert von der ruhigen Art und Weise, den tiefen Gefühlen, die wunderbar durch die feinen Zeichnungen in Szene gesetzt werden.

Zuweilen wirken manche der Figuren recht zart und zerbrechlich, fast schon etwas weiblich. Die Hintergründe werden teilweise gar nicht ausgearbeitet, da der Fokus auf den Gesichtern liegt, die Emotionen werden dort sehr gut dargestellt und man leidet oder freut sich mit, wenn das klar und deutlich auf den Gesichtern zu sehen ist. Der Zeichenstil nimmt einen schnell gefangen, auch wenn er stellenweise nicht perfekt ist. Gerade das aber passt zu dem Inhalt sehr gut.


Aufmachung des Manga
Auf dem Cover abgebildet sieht man das Pärchen der ersten Story, Ryosuke und Mitsuru, die sich dabei sind zu küssen. Das kleine Schweinchen Engawa stört in dem Bild überhaupt nicht, es passt einfach. Farblich ist alles sehr fein gehalten, in Pastelfarben und von Blumen umringt sticht das Cover durch seine ruhige Atmosphäre hervor. Das Backcover zeigt das Pärchen der zweiten Story, beide als Chibifiguren gezeichnet. Die Farbseite, die der Band enthält, zeigt das Paar nochmal, beide sieht man dort sich fröhlich umarmend.
Neben den drei Geschichten und der Farbseite enthält der Manga keine weiteren Extras oder Geschichten. Der Manga wird vom Verlag als gewohnte Softcoverbroschur verkauft.


Fazit
Mit ruhigen Geschichten, die alle drei ihre eigenen Stärken und Schwächen haben, verzaubert Lalako Kojima mit ihrem sanften Stil und ihren melancholischen, bittersüßen Geschichten. Es muss nicht immer dramatisch oder explizit zugehen, damit ein Boys Love wirkt. Dieser Manga tut es durch seine ruhige Art und Weise und den passend dazu gezeichneten Figuren.

 

4 5 Sterne


Hinweise
Diesen Manga kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort