Smaller Default Larger

Montagsfrage

 

Diese Woche geht es bei Svenjas Montagsfrage um die Beschaffung von Büchern über Tauschplattformen und Co.:  Was haltet ihr von Büchertausch, z.B. via Bookcrossing oder offenen Bücherschränken?

Ich bin zwar noch nicht unbedingt ein regelmäßiger Gast auf Tauschticket & Co., aber mir gefällt das Konzept dahinter auf jeden Fall. Ausgelesene Bücher auf diese Art weiter zu geben finde ich einen guten, nachhaltigen Weg und oftmals ist es auch deutlich lohnender als die Bücher zu Verkaufen. Von den paar Euro, die man für die meisten Bücher im Verkauf noch bekommt, kann man sich keine neuen Bücher kaufen und selbst gebrauchte wird man da nur schwer von aktuellen Titeln finden. Auf den Tauschplattformen hingegen sind praktisch alle Neuerscheinungen verfügbar und ich hatte bisher auch meistens Glück mit dem Zustand der Bücher.

Offene Bücherschränke finde ich auch eine tolle Einrichtung! Meistens ist für mich zwar nicht unbedingt das Richtige dabei, aber den einen oder anderen Schatz habe ich auch da schon gefunden. Gerade um nicht mehr ganz aktuelle Bücher unter die Leute zu bringen, eignen sich Bücherschränke am besten, denn auf den Tauschplattformen wird man sie oft nicht mehr los, trotzdem sie noch in Top-Zustand sind. (und als alt gilt ja mittlerweile praktisch jedes Jugendbuch vom vorletzten Jahr…)

Bookcrossing habe ich bisher noch nicht ausprobiert, kenne aber das Konzept und bin begeistert. Bücher einfach so „freizugeben“ und dann ihre Reise zu verfolgen ist bestimmt spannend und eigentlich wollte ich das schon längst mal ausprobieren.

Hat jemand von euch damit schon Erfahrungen gemacht?

Was haltet ihr generell vom Büchertausch?

 

 

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo