Drucken
Kategorie: Fantasy, Mystery, Vampire

Hinterhalte und Anschläge auf den Internatsleiter – Favilla wird angegriffen! Nichts deutet darauf hin, wer die Saboteure sein könnten. Dann fordern die Anschläge ein Opfer. Noel weiß: Er muss den Kampf suchen, um dem Ganzen ein Ende zu bereiten.

 

Vermisste Feinde 

Autor: Natalie Matt & Silas Matthes
Verlag: Oetinger34
Erschienen: März 2016
ISBN: 978-3958820739
Seitenzahl: 224 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Favilla ist nicht mehr sicher. Attentäter sind in das unterirdische Labyrinth eingedrungen und Anschläge bringen die Lehrenden ebenso wie die Schüler in Gefahr. Gleichzeitig wird die Suche nach dem wahren Thronfolger immer drängender, denn es scheint auch der König ist ihm auf den Fersen. Doch wie kann Noel Favilla für eine Mission verlassen, wenn gleichzeitig seine Freunde und Sam in Gefahr sind? Alles scheint schief zu gehen und erneut verzeichnet das düstere Internat Verluste.

Natalie Matt und Silas Matthes treiben ihre spannende Mittelalter-Fantasy-Geschichte auch im fünften Band spannend weiter. Erstmalig können wir einen Blick auf andere Länder erhaschen und gleichzeitig erobert die Bedrohung den Alltag in Favilla. Spannung von der ersten bis zur letzten Seite und beste Unterhaltung für alle Fans der Reihe ist garantiert.


Stil und Sprache
Ein weiteres Mal führt Noel als Ich-Erzähler durch die Handlung. Er hatte bereits durch den dritten Teil geführt und ist seitdem kontinuierlich wichtiger für die Geschichte geworden. Umso passender ist es, dass er nun ein weiteres Mal im Fokus steht. Sowohl seine Beziehung zu Sam als auch seine Position in Favilla stehen an einem Wendepunkt und da die Handlung direkt an den vorherigen Band anknüpft, der mit einem Attentat endete, ist von Beginn an für Hochspannung gesorgt. Die knapp zweihundert Seiten Inhalt fliegen beim Lesen entsprechend auch recht schnell dahin, denn die Spannung steigert sich kontinuierlich weiter. Immer mal wieder entlädt sie sich in kurzen Spitzen, um Noel danach eine Ruhepause zu gönnen. Während dieser bleibt die Grundspannung jedoch erhalten und das Finale des Bandes ist dann ebenso actionreich wie überraschend. Wie von der Reihe gewohnt, endet der Band mit einer schockierenden Entdeckung, sodass man den nächsten Band kaum erwarten kann. Dieser lässt leider noch einige Wochen auf sich warten, aber immerhin einen ersten Einblick bekommt man schon in „Vermisste Feinde“. Diesen sollte man jedoch definitiv erst nach der eigentlichen Handlung lesen, denn allein die gewählte Erzählperspektive ist ansonsten ein ziemlicher Spoiler auf die vorangegangene Handlung.

Der Schreibstil des Autoren-Duos passt zur Handlung und kann mit den actionreichen ebenso wie mit den ruhigen Szenen mithalten. Besonders die Kampfszenen wirken sehr realistisch und auch die wenigen magisch anmutenden Elemente werden wieder toll beschrieben. Ich hoffe, dass diese in den nächsten Bänden verstärkt auftreten, denn bisher könnte man sich phasenweise auch in einer beinahe normalen Mittelalterwelt befinden.


Figuren
Den Protagonisten des fünften Bandes, Noel, kennt man bereits von den vorangegangenen Bänden und da er in „Verfluchte Gräber“ schon einmal der Erzähler war, ist es als würde man einen guten Bekannten wiedertreffen. Man kennt bereits seine ruhige, besonnene Art, weiß, dass er sehr verantwortungsbewusst ist und für seine Freunde bereit ist, sein eigenes Leben zu riskieren. Neben den altbekannten Aspekten seiner Persönlichkeit entdeckt man jedoch auch einige neue Eigenschaften. Er übernimmt Verantwortung und entwickelt sich immer mehr zu einem Anführer der Zirkler von Favilla.

Neben Noel treten die bekannten Nebencharaktere auf und wir treffen auf der Außenmission auch ein paar neue Figuren. Während man Noels Freunde, vor allem Sam, längst ins Herz geschlossen hat, hat man gegen einige der Lehrenden mittlerweile eine ziemliche Abneigung entwickelt. Das liegt aber vor allem auch daran, dass man sie schwer greifen kann und einige Handlungen nicht ganz nachvollziehbar sind. Ich hoffe, dass hier im nächsten Band noch ein paar mehr Erklärungen folgen.


Aufmachung des Buches
Der fünfte Band ist als gebundenes Buch erschienen und an das Design des vierten angepasst. Entsprechend hat er ebenfalls ein bis auf wenige Akzente mattes Cover. Darauf sind verhüllte Gestalten zu sehen, die wohl für die Feinde im Buch stehen sollen. Glänzend hervorgehoben sind neben dem Titel und dem Reihenzeichen die verschnörkelten Ornamente, die diesmal in einem Türkiston gehalten sind. Im Buchinneren warten wie gewohnt neben der eigentlichen Handlung mehrere Karten und eine Leseprobe des nächsten Bandes auf den Leser. Ergänzend findet man ein Interview mit Bernhard Hennen, dem Mentor der Reihe, und die zwei mittlerweile gut bekannten Kurzinterviews mit den beiden Autoren.


Fazit
Die Kings & Fools – Reihe wird von Band zu Band spannender und beim fünften Band „Vermisste Feinde“ fliegen die Seiten beim Lesen geradezu dahin. Den sechsten Band kann man nach der Abschlussszene kaum erwarten.

 

4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 1: Verdammtes Königreich
Band 2: Verstörende Träume
Band 3: Verfluchte Gräber
Band 4: Vergessenes Wissen