Smaller Default Larger

 

Vier neue Fälle warten auf Eddie, Hannah, Ben und Sarah, die Juniordetektive vom TEAM UNDERCOVER. Sarah und ihre Mutter geraten in eine Entführung und die Spürnasen folgen der Spur eines geheimnisvollen Koffers. Auf der Jagd nach einer Fälscherbande tappen sie in eine Falle und im alten Kino kommt es zu einer unheimlichen Begegnung mit dem Jenseits. Dabei geraten die vier Freunde nicht nur einmal in große Gefahr!

 

Team Undercover 16 

Autor: Markus Topf/Christoph Piasecki/Dominik Ahrens
Sprecher: Patrick Mölleken, Max von der Groeben, Theresa Schulte, Lea Kiernan, Lutz Mackensy, Eberhard Prüter, Anke Reitzenstein u.v.m.
Verlag: Contendo media
Erschienen: 03/2016
ISBN: 978-3945757321
Spieldauer: ca. 65 Minuten, 1 CD
Altersempfehlung: ab 8 Jahren


Die Grundidee der Handlung
Statt eines großen Falles haben die drei Freunde vom Team Undercover dieses Mal gleich vier unabhängige Fälle zu lösen. Einmal geht es um einen geheimnisvollen Koffer, dann werden Sarah und ihre Mutter entführt und das Team muss die beiden retten. Fall Nummer drei dreht sich um ein altes Kino und im letzten Fall bekommen es die drei mit einer Fälscherbande zu tun. Bei insgesamt 65 Minuten Laufzeit bleibt zur Entwicklung der einzelnen Fälle natürlich wenig Zeit und so geht es manchmal recht zügig zur Sache. Beim geheimnisvollen Koffer etwas zu zügig, hier wirkt die Lösung des Falles schon etwas weit hergeholt…dafür ist der Entführungsfall durchaus amüsant zu verfolgen und um einiges besser ausgearbeitet, das gilt auch für den Fälscher-Fall; hingegen ist mir die Kino-Story ein wenig zu dünn geraten. Merkt man, dass ich kein Fan von Kurzgeschichten bin? Für die avisierte Zielgruppe ist das aber eher unproblematisch, schätze ich.


Darstellung des Hörspiels
Wie immer kommt das Hörspiel ohne übergeordneten Erzähler aus und die vier Hauptdarsteller tragen die Story überwiegend durch ihre Dialoge. Patrick Mölleken, Max von der Groeben, Theresa Schulte und Lea Kiernan machen ihre Sache gewohnt gut und wirken durchweg überzeugend. Sehr gut gefallen hat mir außerdem Lutz Mackensy als Entführer Sander Kronberg, der es trotz seiner sehr sympathisch wirkenden Stimme schafft, den Bankräuber überzeugend bösartig darzustellen.

Geräusche werden gewohnt sparsam, aber durchaus passend und ausreichend eingesetzt, lediglich im Kino-Fall ist mir die permanente Gruselfilm-Musikuntermalung zu laut und dominant geraten.  Angesichts der Kürze der einzelnen Fälle nimmt die Musik insgesamt mir persönlich zu viel Raum ein. Hier entsteht beinahe der Eindruck, man wolle das Ganze künstlich in die Länge ziehen, was aber gar nicht nötig wäre.


Aufmachung des Hörspiels
Die einzelne CD wird wie gewohnt in einem Jewel-Case geliefert und zeigt auf dem Cover eine Szene aus dem vierten Fall, hervorgehoben durch die obligatorische Lupe. Innen enthält das Booklet die notwendigen Angaben zu Sprechern und Co, außerdem gibt es verlagseigenen Werbung.


Fazit
Erneut eine gut gemachte Produktion, leider sind die Kurz-Stories teilweise etwas dünn. Ich freue mich auf den nächsten „großen“ Fall für das Team Undercover!


3 5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörspiel kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Teil 11: Gefahr aus dem Weltall
Teil 12: Geisterspuk im Landschulheim
Teil 13: Im flammenden Inferno
Teil 14: Unter Haien
Teil 15: Im Fadenkreuz

 

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo